Dresdner Bank wird neuer Kunde bei itelligence

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Dresdner Bank wird neuer Kunde bei itelligence

 
02.09.01 18:08
Erfolgreiche Einführung des Internet-Banking dbla.net bei der Dresdner Bank Lateinamerika

Die Dresdner Bank Lateinamerika AG (DBLA), deren Zentrale sich in Hamburg befindet, unterhält Niederlassungen bzw. Filialen in den USA, Panama, Brasilien und auf den Cayman Islands sowie Repräsentanzen in 14 Ländern der Region. Die Bank kann auf eine fast 100jährige Geschichte als Lateinamerika-Spezialinstitut in der Dresdner Bank Gruppe zurückblicken.

Die Spezialisten der itelligence AG unterstützen die DBLA bei der Konzeption, Realisierung und Einführung einer Internet-Banking-Lösung für den lateinamerikanischen Markt. Ziel des strategischen Projektes ist der Auf- und Ausbau eines eigenständigen Internet Banking-Systems, das exakt auf die Zielkundengruppen der DBLA ausgerichtet ist und die Basis für den Aufbau eines Multi-Channel-Bankings darstellt.

Nach sehr kurzer Projektlaufzeit wurde das Internet Banking Angebot der DBLA in einem ersten Schritt für die Niederlassungen Panama und Grand Cayman produktiv gesetzt. Im weiteren Verlauf des Projektes werden weitere Standorte angebunden sowie weitere Funktionalitäten integriert.

Die Anwendung ist sowohl für Firmen- als auch für Privatkunden zugänglich. Sie entspricht höchsten Sicherheitsstandards und berücksichtigt die unterschiedlichen Rechtssysteme Lateinamerikas, der USA und Deutschlands. Völlig neue Geschäftsprozesse wurden innerhalb kürzester Zeit gestaltet und in bestehende Strukturen integriert. Das System wurde online an das ebenfalls neu eingeführte Standard-Bankensystem Globus™ der DBLA angebunden. Das Internet Banking-System basiert auf einer offenen Architektur und wurde mit modernsten Technologien erstellt, die jederzeit eine Anpassung oder Erweiterung bestehender Funktionalitäten ermöglichen.

Sowohl die DBLA als auch deren Kunden ziehen vielfältigen Nutzen aus der Internet-Banking-Lösung. Für das Unternehmen selbst stellt sie ein international wettbewerbsfähiges Instrument zur Kundenbindung und -neugewinnung sowie zur Verbreitung des Angebots auf dem Markt dar. Als Einstieg in das moderne Multi-Channel-Banking bedeutet die Anwendung eine erhebliche Entlastung der Mitarbeiter von administrativen Aufgaben, so dass mehr Zeit für die Kundenberatung bleibt. Die Kunden der DBLA erhalten eine höhere Flexibilität in der Abwicklung der Bankgeschäfte. Modernste Verschlüsselungstechniken bieten ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit. Die Kontoinformationen sind ständig online und in Echtzeit verfügbar. Zudem haben die Kunden die Möglichkeit, die DBLA über einen sieben Tage in der Woche verfügbaren Telefon-Service zu kontaktieren.

Neben dem Coaching der Projektleitung sowie der Projektadministration übernahmen die Internet Banking-Spezialisten der itelligence die Gestaltung der relevanten Geschäftsprozesse und die Begleitung der inhaltlichen Weiterentwicklung. Auch der Aufbau einer Servicedesk Hotline-Struktur an mehreren Standorten mit unterschiedlichen Zeitzonen sowie die Koordination des Rollouts an verschiedenen internationalen Standorten wurden begleitet.

Quelle: www.itelligence.de
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