Drahtloser Netzwerk-Standard mit 54 Mbit/s


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 425 / Heute: 1
Luki2:

Drahtloser Netzwerk-Standard mit 54 Mbit/s

 
19.11.01 18:48
Drahtloser Netzwerk-Standard mit 54 Mbit/s vor dem Durchbruch

Zwei führende Hersteller von Chip-Sätzen für Wireless LAN (drahtlose lokale Netzwerke) haben ihre Unterstützung für den neuen WLAN-Standard 802.11g erklärt, was die Marktchancen dieser Norm deutlich erhöht. Das berichtet der britische Online-Branchendienst Electronics Weekly am Montag. Demnach hätten die US-Firmen Intersil und Texas Instuments angekündigt, noch 2002 erste Komponenten nach 802.11g auf den Markt zu bringen. Der Standard mit der langen Nummer ist eine Fortentwicklung der bislang bereits verwendeten 802.11-Familie und zeichnet sich vor allem durch erhöhte Übertragungsgeschwindigkeit und wirksame Verschlüsselung der Daten aus. Produkte, die der neuen Norm folgen, sollen abwärtskompatibel zum bislang gebräuchlichen 802.11b-Standard sein. Mit einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 54 MBit/s ist ein Wireless LAN der neuen Art zwar nur halb so schnell wie ein aktuelles Fast-Ethernet-Kabelnetzwerk, aber dafür um ein Vielfaches schneller als alle bislang angedachten Mobilfunk-Standards. Selbst UMTS soll in seiner höchsten Ausbaustufe nur 2 MBit/s schaffen, bei Markteinführung wird die Übertragungsgeschwindigkeit vermutlich noch deutlich geringer sein. Derzeit schaffen Wireless LANs nach dem aktuellen Standard 802.11b elf Megabit pro Sekunde.

Nach Angaben von Intersil soll es derzeit rund elf Millionen installierte Wireless LANs nach diesem Standard weltweit geben. Die Hauptvorteile der neuen Norm sieht Intersil-Chef Gregory Williams in der drahtlosen Verbreitung von Video- und Audio-Signalen auf HiFi-Niveau über Computernetzwerke. Derzeit arbeiten weltweit zahlreiche Internet-Provider daran, öffentliche Plätze wie Bahnhöfe, Flughäfen und Business-Hotels mit schnellen Drahtlos-Netzwerken zu versorgen. Geschäftsreisende können so unterwegs mit ihrem Notebook auf das Internet und auf die Daten des eigenen Unternehmens zugreifen. In Deutschland hat zum Beispiel der Telco Mobilcom einen entsprechenden Dienst für das nächste Jahr angekündigt (wir berichteten).


Quelle: www.internetworld.de/sixcms/detail.php?id=22227

so ist das schon besser mit dem Funk LAN !

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--