Dow vs. Dax - wer legt künftig die bessere

Thema
abonnieren
Zugriffe: 661 / Heute: 1
Twinson_99:

Dow vs. Dax - wer legt künftig die bessere

15.09.01 10:29
Performance hin...

Moing liebe Arivaner,

erstmal einen wunderschönen guten Morgen. Ich möchte heute mal meine Meinung zum Thema: Dow vs. Dax kundtun.

Ich bin der Meinung, das sich unser Dax (mit Sicht auf 6 Monate) deutlich besser entwickeln wird als der Dow Jones. Warum?

Wenn wir uns einmal den Chart beider Indizies ansehen, stellen wir fest das der Dax im Hoch bei 8000 und jetzt bei 4000 Punkten gelanded ist (wird wahrscheinlich auch nochmal die 3800 sehen).

Der Dow hingegen, hat in seiner Diamandformation im Hoch mal knapp über 11000 Punkte gesehen. Und wo ist er jetzt - genau gar nicht so weit davon entfernt.

Wir erkennen also, das der Bewertungsabschlag bei uns (und das nicht zuletzt durch die Terrorwelle USA) sehr viel deutlicher war, als es bisher im Dow voran kam. Und dies macht sich inzwischen auch, in den Fundamentalen Kennzahlen bemerkbar.

Charttechnisch gesehen, haben wir beim Dax bald einen recht stabilen Boden erreicht, und beim Dow haben wir die o.g. Formation gerade erst negativ verlassen. Deshalb bin ich von meiner obigen Meinung sehr überzeugt.

Kurzfristig, gehe ich allerdings davon aus, das der Dow den Dax mitziehen wird. Denn die USA haben ja bereits angekündigt, die Aktienmärkte durch spezielle Programme zu stärken (z.B. die Regelungen bezgl. Rückkauf eigener Aktien sollen gelockert werden).

Leider konnte mir immer noch niemand einen Tipp geben, wie ich die Charts meiner Homepage hier einstellen kann. Deshalb bitte ich den interessierten Leser selbst unter de.geocities.com/your_investor nachzuschauen (Diese finded Ihr unter Aktuelle Marktlage).

So nun wünsche ich Euch noch einen schönen Samstag...

Euer Twinson_99
Antworten
Twinson_99:

Hi nochmal, mir scheint als wenn sich niemand für

16.09.01 15:12
meine Postings interessiert. Geschweige denn wenigstens Stellung dazu nimmt. Wie kommt das?

Lieg ich nicht auf Eurem Level?

Wär über jede Reaktion erfreut -seit ruhig ehrlich zu mir-

Euer Twinson_99

CU @ http:de.geocities.com/your_investor
Antworten
hjw2:

doch, doch..danke für deine Mühe

16.09.01 15:26
wir machen es wie immer und laufen den amis hinterher..*g*  abwarten!
Antworten
Peet:

auf jeden fall - interessant o.T.

16.09.01 16:00
Antworten
Twinson_99:

Mal ein kleiner Nachtrag...

29.09.01 21:52
Hi to all Arivaners,

ich hab mal einen Chart zu meiner Aussage vom 15.09.01 eingereicht. Freu mich auf Eure Kommentare und Zukunftsprognossen.

Dow vs. Dax - wer legt künftig die bessere 426004www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/...=DE&avg1=100&avg2=200&" style="max-width:560px" >

Mfg

Twinson_99

CU @ de.geocities.com/your_investor  
Antworten
mod:

Dax im Auffangbereich

30.09.01 15:56
Dax im Auffangbereich
Sonntag, 30. September 2001     Berlin, 15:53 Uhr
Chart Technik

Von Holger Struck

Hamburg - Ein Blick auf den Langfristchart des Dax zeigt, dass die Baisse seit dem historischen Höchststand im März 2000 die bisher ernsthafteste Herausforderung für die zu Beginn der 80er-Jahre gestartete Aufwärtsentwicklung des Kursniveaus deutscher Standardaktien darstellt. Den scharfen Einbrüchen in diesem langfristigen Aufwärtstrend kam jeweils nur eine Verweildauer von wenigen Monaten zu:
1987 verlor der Dax aus der Spitze 40 Prozent in fünf Monaten, 1990 waren es 32 Prozent im selben Zeitraum. In 1997 und 1998 ging es noch schneller: 25 Prozent Rückgang auf 3366 Punkte und 38 Prozent Verlust auf 3822 Punkte in jeweils nur drei Monaten (siehe Chart). Die aktuell andauernde Baisse läuft mittlerweile seit 18 Monaten und bescherte einen Kursverlust vom Höchststand von 56 Prozent.

Gibt es nun endlich Anzeichen für ein baldiges Ende des Kursrückgangs? Die waagerecht eingezeichneten Fibonacci-Retracement-Linien legen nahe, dass spätestens bei 3397 Punkten (38,2- Prozent-Marke der gesamten Aufwärtstendenz seit 1981) eine Stabilisierung sehr wahrscheinlich wird. Das Niveau korrespondiert zudem recht genau mit dem Tief aus 1997 von 3366 Dax-Punkten. Den drei eingezeichneten, markanten Tiefständen des Dax bei 3366, 3822 und vor einer Woche bei 3539 Punkten ist die Ausprägung "unterer Schatten" gemeinsam, die auf einen bereits stattgefundenen Ausverkauf hindeutet. Man kann dem Dax aus technischer Sicht zumindest bescheinigen, dass er sich endlich im "typischen Auffangbereich" befindet. Der Coppock-Indikator unter der Kursgrafik steht bereits im extremen unteren Bereich und damit (auf Monatsbasis) wohl kurz vor einem Kaufsignal, das die Wahrscheinlichkeit für einen steigenden Dax erhöhen würde.

Glossar

Der Coppock-Indikator stellt eine Weiterentwicklung des Momentums dar. Das Momentum zeigt die Kraft einer Kursbewegung an. Der demnach auf Kursänderungen innerhalb bestimmter Zeiträume basierende Coppock-Indikator wird durch einen gewichteten gleitenden Durchschnitt eines der auch mehrerer Momentumsverläufe berechnet. Gerade Kaufsignale des Coppock im Extrembereich oder unterhalb der Nulllinie lösen oftmals mittel- bis langfristige Aufwärtstrends aus.

Der Autor ist verantwortlich für die technisch-quantitative Investmentstrategie des Bankhauses M.M.Warburg
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--