WKN: BEAU7Y
ISIN: DE000BEAU7Y1
Typ: Aktie
|
ich muss mich schon wundern wie irgendwelche Kursmarken definiert werden.
Douglas wir am 24. Juni in den SDAX aufgenommen.
Die Umsätze des Unternehmens steigen von Quartal zu Quartal, das Geschäftsjahr 2023/24 lief ordentlich mit Erlösen von 958 Mio Euro (Folie 39 vom 20240607_DOUGLAS_Group_Investor_Presentation_June_2024.pdf).
Douglas Chef van der Laan bekräftigt die Jahresziele (EBIT Marge von 18,5%)
Der Schuldenabbau läuft auch sehr gut, so dass der angestrebte Verschuldungsgrad von 2,0 in absehbarer Zeit erreicht werden dürfte. Dann wurde außerdem in Aussicht gestellt, dass auch Dividende gezahlt wird.
Der Net-Income (Jahresüberschuss auf Folie 63 beläuft sich in Q2 2023/24 auf 83.9 mEuro während es im Vorjahr 71 waren.
Also man kann diese Aktie vielleicht aus irgendwelchen Gründen nicht mögen, ok. Aber bei den aktuellen Kursen ist sie schon eine Überlegung wert finde ich.
Ich persönlich sehe starke Marken und recht solide Finanzen in diesem Unternehmen. Also ich baue jetzt unter 20 mal Positionen auf.
ich kaufe nach und nach immer wieder ein. Der Preis ist aktuell lächerlich aus meiner Sicht.
Aber wenn man das Unternehmen eben aus persönlichen Gründen nicht mag, kann man auch andere Aktien kaufen, das ist richtig. Die Zahlen schreien aber KAUF MICH ... und da kann ich nicht widerstehen
warum irgendjemand für unter 20 verkauft hat ist mir nicht klar. Die Zahlen sind keineswegs schlecht und der Ausblick ist eben realistisch aber deutlich besser als der Börsenkurs.
Scheinbar wollen die Anleger in diesen Zeiten lieber betrogen und belogen werden. Wirecard hat es schön gezeigt. Alle laufen den Versprechungen einiger CEOs hinterher ohne jemals zu hinterfragen ob das wirklich realisitisch ist. Douglas hat Zahlen vorgelegt, die ich persönlich glaube und beeindruckend finde (für diesen Aktienkurs). Deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass wir deutlich höhere Kurse sehen werden. Unter 20 ist es ein absoluter Kauf aus meiner Sicht. Ich bin gespannt auf die Versammlung am 19.02.
Konzernumsatz um 8,7% gesteigert
Nettoverschuldung fast halbiert im letzten Jahr
in allen Regionen und im Onlinegeschäft gleichmäßig gewachsen.
Louis Vuittons LVMH läuft recht gut. Warum sollte Luxus nicht gut laufen? Weil VW nur noch 1,6 Mrd Euro Gewinn macht im letzten gemeldeten Quartal??
Mal ehrlich, wenn es deshalb weniger Konsum bei Douglas gibt... das kann ich mir nicht vorstellen
nur der Kurs entwickelt sich schlecht...
Warum eine Gewinnprognose die in etwa die Hälfte des Unternehmenswertes ausmacht am Ende zu einer Enttäuschung führt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Was haben sich die Investoren erwartet??
ich bleibe dabei und warte ab was passiert.
Wenn es Douglas schafft sein Minimalziel von 855 Mio zu erreichen ist es schon sensationell bei diesem Kurs.
"Für das laufende Geschäftsjahr wird ein EBITDA zwischen 855 und 885 Millionen Euro in Aussicht gestellt"
aktuelle Marktkapitalisierung 1,74 Mrd Euro
warum irgendjemand für unter 20 verkauft hat ist mir nicht klar. Die Zahlen sind keineswegs schlecht und der Ausblick ist eben realistisch aber deutlich besser als der Börsenkurs.
Scheinbar wollen die Anleger in diesen Zeiten lieber betrogen und belogen werden. Wirecard hat es schön gezeigt. Alle laufen den Versprechungen einiger CEOs hinterher ohne jemals zu hinterfragen ob das wirklich realisitisch ist. Douglas hat Zahlen vorgelegt, die ich persönlich glaube und beeindruckend finde (für diesen Aktienkurs). Deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass wir deutlich höhere Kurse sehen werden. Unter 20 ist es ein absoluter Kauf aus meiner Sicht. Ich bin gespannt auf die Versammlung am 19.02.
ich habe mich jetzt mal mit dem Kurs der Aktie beschäftigt
"Es gab insgesamt 42 Insidergeschäfte mit einem Gesamtvolumen von 17.368.549,37 Euro, wobei alle 42 Transaktionen Käufe waren und keine Verkäufe stattfanden
Quelle: www.insider-alarm.de/douglas-insider-trading/"
www.insider-alarm.de/douglas-insider-trading/
Insgesamt könnte das im Moment eine einmalige Gelegenheit sein um auf diesen Zug auf zu springen. Wie soll es denn noch billiger werden?
Ich will nicht behaupten dass Douglas zum Überleben wichtig ist ABER
1. sie fahren aus meiner Sicht eine brilliante zweigleisige Strategie. Sie nutzen die Läden um Kunden zum Ausprobieren zu bekommen und veranstalten dort regelmäßig eine Art Workshop um die Kunden dann in Abos und Online Shopping zu locken.
2. die Zahlen sind unglaublich gut aus meiner Sicht
3. Der Vorstand kauft nun seit Monaten millionenschwer ein, da er weiss dass die Rakete schon getankt da steht
4. jetzt erst veröffentlicht, der Einzelhandel entwickelt sich besser als in der Prognose
5. Es handelt sich bei Douglas Produkten um das Gefühl von Luxus und das will nunmal jeder Konsument
6. bei all dem Gejammer um den Untergang der Welt altuell entsteht nur ein noch größerer Drang nach ein bisschen Schönheit und Wohlgefühl (nennt sich Lipstick Effekt Phänomen)
ich gehe fest von einer enormen Kurssteigerung aus und steige immer mehr ein in diese Aktie
Ich will nicht behaupten dass Douglas zum Überleben wichtig ist ABER
1. sie fahren aus meiner Sicht eine brilliante zweigleisige Strategie. Sie nutzen die Läden um Kunden zum Ausprobieren zu bekommen und veranstalten dort regelmäßig eine Art Workshop um die Kunden dann in Abos und Online Shopping zu locken.
2. die Zahlen sind unglaublich gut aus meiner Sicht
3. Der Vorstand kauft nun seit Monaten millionenschwer ein, da er weiss dass die Rakete schon getankt da steht
4. jetzt erst veröffentlicht, der Einzelhandel entwickelt sich besser als in der Prognose
5. Es handelt sich bei Douglas Produkten um das Gefühl von Luxus und das will nunmal jeder Konsument
6. bei all dem Gejammer um den Untergang der Welt altuell entsteht nur ein noch größerer Drang nach ein bisschen Schönheit und Wohlgefühl (nennt sich Lipstick Effekt Phänomen)
ich gehe fest von einer enormen Kurssteigerung aus und steige immer mehr ein in diese Aktie
genial finde ich die doppelte Strategie, mit der man das Einkaufserlebnis bietet und die Produkte quasi als Folgebeauftragung online anbietet.
und zum Szenario von Trimalgo würde ich die Gegenfrage anbringen... warum sollten die Vorstände Millionen investieren um dann zu beschließen dass sie sich selbst enteignen??
UND
wie kann man überhaupt eine Aktie von der Börse nehmen?
Soweit ich weiß gibt es für solche einschneidenden Entscheidungen zwei Wege
1. Freiwilliges Delisting durch den Hauptaktionär (mindestens 75 % der Stimmrechte benötigt, um ein Delisting zu beantragen, im Moment eher schwer bei 31% Streubesitz)
oder man muss eine freiwillige Abfindung für die Aktionäre bieten (muss sich am Börsenkurs der letzten 6 Monate orientieren)
2. mindestens 95% bei Abstimmung (bei einem verschmelzungsrechtlichen Squeeze-Out) oder 90 % (bei einem aktienrechtlichen Squeeze-Out)
beides erscheint im Moment doch gar nicht umsetzbar...
solche Ideen sind schon nahe an einer Verschwörungstheorie bei der sich viele Anteilseigner unter 5% in den 31% Streubesitz tummeln, die am Ende gemeinsame Sache machen und dann sich selbst enteignen um die Aktie von der Börse zu nehmen... wer würde davon profitieren??
ich bezweifle ja sehr stark, dass ein Banker bei einem Kundentermin über einen anderen Kunden derartige Gerüchte streut...
Douglas hat in den letzten Jahren mehrere Führungskräfte mit L’Oréal-Erfahrung eingestellt, darunter Stefanie von Albert (https://douglas.group/fileadmin/04_Newsroom/...nt___Purchasing_DE.pdf) als Executive Vice President Assortment & Purchasing und Nicolas Debray (https://douglas.group/fileadmin/04_Newsroom/..._PM_CEO_NOCIBE_DE.pdf) als CEO der französischen Tochtergesellschaft Nocibé .
Soweit ich weiß läuft zB die Partnerschaft bei Vichy und La Roche sogar demnächst aus und Douglas bietet diese Produkte nicht mehr an. Das deutet nicht unbedingt darauf hin, dass eine Fusion ansteht würde ich sagen.
Der aktuelle Anstieg liegt wohl eher darin begründet, dass die Zahlen am 15. Mai eher sehr gut werden. Gewinn je Aktie mit -0,06 Euro ist praktisch schon ein Weg in die Profitabilität.
Aus meiner Sicht haben die Insiderkäufe es angedeutet. Der Laden ist um Einiges mehr wert als der aktuelle Kurs!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 7 | 181 | Douglas AG - Aktie - Beauty Bereich | youmake222 | Highländer49 | 11.02.26 13:21 | |
| 4 | 8 | lohnt sich die Zeichnung ? | Terminator100 | Terminator100 | 22.03.24 01:16 |