GERICOM entwickelt, produziert und vermarktet Produkte aus dem Bereich der mobilen Computer- und Kommunikationstechnologie. Hierzu gehören in erster Linie verschiedene Arten von Notebooks (High-End Notebooks, Lifestyle Notebooks und Educations Notebooks) sowie daneben LCD-PCs, GPS-Computer, PDAs und weitere Hard- und Softwarekomponenten.
62.146.24.163/rs2/ezimagecatalogue/catalogue/phpm4pJVA.gif" style="max-width:560px" >
Der Markt und die Konkurrenz:
Im Jahr 2001 konnte GERICOM in Deutschland und in Österreich die Marktführerschaft im Bereich Notebooks erringen. Der Marktanteil im Österreich betrug 25,4 Prozent und in Deutschland bei 13 Prozent.
Mobile computing & communication ist das wachstumsstärkste Marktsegment der Informationstechnologie, das durch ständige technologische Innovationen wie GPRS und UMTS weiter beflügelt wird.
Das Internet gewinnt auch zukünftig als Kommunikationsmedium zunehmend an Bedeutung. E-Commerce Märkte wie B2B und B2C werden trotz momentanem Rückgang weiterhin wachsen. Außerdem erzeugen ständige Innovationen verkürzen die Produktlebenszyklen und erzeugen eine hohe Nachfrage.
Die immer weiter sinkende Kosten für Sprach- und Datenkommunikation machen mobile computing erschwinglich und für viele - Firmen wie Privatkunden - attraktiv. In 80 Prozent der europäischen Haushalte gibt es einen Desktop PC, aber nur rund 16 Prozent verfügen bisher über einen tragbaren Computer - ihr Anteil wächst im Zuge der immer mobileren Gesellschaft überdurchschnittlich stark an. Laut einer Studie von Gartner Dataquest werden im Jahr 2007 60 Prozent der Europäer und Amerikaner zwischen 15 und 50 Jahren ein Gerät zur drahtlosen Datenübertragung besitzen, im Jahr 2010 bereits mehr als 75 Prozent.
Forrester Research erwartet bis 2005 in Westeuropa über 500 Millionen Internetnutzer. Die Gesellschaft befindet sich allerdings in einem hoch kompetitiven Wettbewerbsumfeld. International steht sie insbesondere mit Toshiba, Fujitsu-Siemens, Compaq, Acer, Dell, Sony und IBM sowie im geringeren Maße mit den auch am Neuen Markt notierten Unternehmen Medion und IPC Archtec im Wettbewerb. Von allen diesen Wettbewerbern unterscheidet sich GERICOM dadurch, dass die Gesellschaft ihr Leistungs- und Produktportfolio auf die Mobile Computer- und Kommunikationstechnologie ausgerichtet hat.