News vom 02.02.2005 17:41
Regierung: Dieselfilter sollen bereits 2005 gefördert werden
BERLIN (Dow Jones-VWD)--Die von der Bundesregierung vorgeschlagene steuerliche Förderung von Fahrzeugen mit Diesel-Rußfiltern soll auch bereits rückwirkend für 2005 gekaufte Fahrzeuge gelten. Die Regierung werde dem Gesetzegber vorschlagen, auch Fahrzeuge, die 2005 gekauft werden und die Grenzwerte einhalten, in die Förderung zum 1. Januar 2006 einzubeziehen, erklärten das Bundesfinanzministerium und das Bundesumweltministerium am Mittwochabend in einer Mitteilung in Berlin. Die Regierung gehe davon aus, dass die Bundesländer, in deren Zuständigkeit die Kfz-Steuer fällt, den Vorschlag positiv aufgriffen, bekräftigten die Ministerien. Den entstehenden Mindereinnahmen bei der Kfz-Steuer in Höhe von 1 Mrd bis 1,5 Mrd EUR in den Jahren 2006 und 2007 stünden beachtliche Mehreinnahmen der Länder gegenüber, die durch die Verschiebung von Benzin- und Dieselfahrzeugen im Kfz-Bestand entstünden. Nach der Bekanntgabe des Vorschlags der Regierung, Fahrzeuge mit Dieselrußfiltern 2006 und 2007 steuerlich zu fördern, war von Verbandsseite eine rückwirkende Geltung verlangt worden
Den Ländern werde ein Vorschlag unterbreitet, wonach Dieselrußfilter über die Kfz-Steuer ab 2006 mit 350 Euro begünstigt werden sollen, sagte Vize-Regierungssprecher Hans Langguth
3. Februar 2005,
Die von der Bundesregierung vorgeschlagene steuerliche Förderung von Diesel-Pkw mit Rußfiltern
droht am Widerstand der Bundesländer zu scheitern. Niedersachsen und Bayern haben eine Zustimmung bereits ausgeschlossen.
Hartmut Möllring, Finanzminister in Hannover, warf der Regierung eine Politik nach «Gutsherrenart» vor. «Die Bundesregierung verlangt ohne weitere Absprache, dass wir die Kosten für Steuerausfälle tragen», sagte der CDU-Politiker der «Neuen Presse» (Hannover. «Völlig ausgeschlossen, dass die Länder mitmachen.»
Die Länder sind für die Kfz-Steuer zuständig und haben damit auch bei der Förderung von Rußfiltern das Sagen.
Gemeinsam mit Konzernschwester Peugeot ist Citroen führend in Sachen Partikelfilter (FAP). Der erste Citroen mit serienmäßigem FAP war das Modell C5, das im April 2001 in Österreich eingeführt wurde. Mittlerweile bietet Citroen in Österreich 35 Modellversionen mit FAP an.
Bosch stellt auch Dieselfilter her