Bei Mühl kenn ich mich nicht aus - aber bei Babcock / die ja auch von Aktien Star in einem anderen Thread genannt worden / hab ich eine Erklärung °!!
Und nicht nur das , sondern man kommt im Moment noch relativ günstig rein /
Pressemitteilung
Verkauf BBP Service an Deutsche Beteiligungs AG notariell beglaubigt
25.08.2003 Oberhausen
BBP Service mit weiterem Stützpunkt in Golf-Region
BBP Service erwirbt Südafrika-Geschäft
RWE vergibt Großauftrag an BBP Service
Die Deutsche Beteiligungs AG, eine börsennotierte Private-Equity-Gesellschaft, übernimmt die Service-Sparte der Babcock Borsig AG. Der Vertrag, über dessen Inhalt beide Vertragspartner Stillschweigen vereinbart haben, wurde am Wochenende notariell beglaubigt.
Die Babcock Borsig Power Service (BBP Service) in Oberhausen beschäftigt über 2.100 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von rund 400 Millionen Euro. Zur Service-Gruppe gehören neben der BBP Service GmbH, Oberhausen, mit Niederlassungen in Gummersbach, St. Ingbert, Osterode und Abu Dhabi, die Babcock Noell Nuclear GmbH an den Standorten Würzburg, Osterode und Zeitz, die Steinmüller Instandsetzungs Kraftwerke GmbH (SIK) an den Standorten Peitz und Wolfen, sowie die STS Steinmüller Siemers GmbH an den Standorten Bremen und Recklinghausen.
Sanierung mittels Insolvenzplanverfahren
Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Babcock Borsig Power Service GmbH war im Frühling 2003 ebenso aufgehoben worden wie inzwischen das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Babcock Noell Nuclear GmbH mit der Babcock Noell Magnettechnik GmbH.
Die Babcock Noell Nuclear war - wie auch die BBP Service GmbH - mittels Insolvenzplanverfahrens saniert worden. Während des seit September 2002 laufenden Insolvenzverfahrens haben die Unternehmen profitabel weitergearbeitet: Die Kundenbeziehungen wurden aufrecht erhalten und die Projekte planmäßig ausgeführt. Die Insolvenzplanverfahren haben so für die Unternehmen und ihre Mitarbeiter eine stabile Struktur geschaffen.
Im Rahmen der Verhandlungen mit der Deutschen Beteiligungs AG hat die Service-Gruppe den reorganisierten Unternehmens-Bereich der L&C Steimüller Ltd. in Südafrika übernommen.
DEBAJ: Weitere Service-Stützpunkt am Golf
Die BBP Service GmbH wartet in Europa sowie im Nahen und Mittleren Osten Kraftwerke, erarbeitet Gesamtkonzepte zum Erhalt und zur Optimierung von Kraftwerken.
Instandsetzung, Umbau, Leistungssteigerung, Lebensdauerverlängerung und Emisionsminderung von Kraftwerken zählen neben hochspezialisierten Kompetenz-Zentren zum Kerngeschäft der vom Standort Oberhausen aus geführten Service-Gruppe.
Mit der "Deutsche Babcock AL Jaber" (DEBAJ) in Qatar hat die BBP Service neben den Standorten in Abu Dhabi und in Kuwait seit dem 21. Juli 2003 nun einen weiteren Service-Stützpunkt in der Golf-Region. Die BBP Service hält jetzt 40 Prozent der Anteile an diesem Joint Venture, neben lokalen Partnern ist auch das namhafte Bauunternehmen Al Jaber an der DEBAJ beteiligt. BBP Service wird das Management des Joint Ventures stellen. Qatar ist vor allem in der Kraftwerks-, Gasförderungs-, Wasseraufbereitungs- und Raffineriebranche einer der am stärksten wachsenden Märkte am Golf.
Neuer Großauftrag von RWE
Die RWE AG hat die BBP Service GmbH mit der Brennkammer-Sanierung der Blöcke B und C des Kraftwerks Westfalen beauftragt. Der Großauftrag hat ein Volumen von 3,2 Millionen Euro.
Für die De- und Neumontage der Kammer stehen im Rahmen der Revision 2004 sechs Wochen zur Verfügung. Die BBP Service GmbH ist bereits seit Jahren mit umfangreichen Serviceleistungen in den RWE Kraftwerken sowie in den Kraftwerken weiterer Energieversorger tätig.
Deutsche Beteiligungs AG
Die Deutsche Beteiligungs AG (www.deutsche-beteiligung.de) zählt zu den führenden Private-Equity-Gesellschaften und ist mit 38 Jahren Erfahrung das älteste Unternehmen der Branche in Deutschland. Sie hat aktuell (Stand: 30. April 2003) 46 Unternehmen Eigenkapital im Wert von 301 Millionen Euro zur Verfügung gestellt; weitere rund 190 Millionen Euro haben von der Deutschen Beteiligungs AG gemanagte Fonds investiert. Die Deutsche Beteiligungs AG konzentriert sich bei ihren Engagements auf marktführende mittelständische Unternehmen in Deutschland, ausgewählten europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie hat mit zahlreichen Engagements im Maschinen- und Anlagenbau sowie im industrienahen Service-Geschäft vielfach Erfahrungen gesammelt, die nun BBP Service zugute kommen werden.
Sanierung der Kernbereiche abgeschlossen -Weitere Aktionsfelder
Mit dem Verkauf der BBP Service-Gruppe ist die Sanierung des Kernbereichs des ehemaligen Babcock Borsig Konzerns erfolgreich abgeschlossen, erklärte Sachwalter Dr. Helmut Schmitz. Als nächste Schritte werden wir uns jetzt um die Sanierung der Schweizer TUMA, der Pipe-Tec-Gruppe in Leverkusen und Bitterfeld und der Fertigung am Standort Oberhausen kümmern. Der Verkauf der Aachener Schumag AG sowie unserer 50prozentigen AG-Beteiligung an der indischen Babcock Limited Kalkutta steht mittelfristig auf unserem Aufgabenzettel.
Auch die Vorbereitung der Bilanz zum 30. September 2003 stehe jetzt an, so Schmitz weiter.
Sein Abwicklungsteam mit 326 Mitarbeitern in Oberhausen und 15 Mitarbeitern in Gummersbach sei momentan mit der Abwicklung von rund 50 Großprojekten beschäftigt. Die Veräußerung von Immobilien, die Kölner Prozesse in Sachen Steinmüller, die Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden und gegebenenfalls die Vorbereitung zivilrechtlicher Klagen seien weitere wichtige Aktionsfelder, die das Abwicklungsteam permanent beackere, sagte Schmitz.
AG-Filter: Babcock Borsig
Übersicht Kurse Chart
News Forum Depot Watchlist
Performance seit Posting
--------------------------------------------------
Benutzer markieren
Benutzer ignorieren