| ... kennt niemand. Aber glaubt man den Aussagen der Analysten, welche vor einem Jahr schon alle gewarnt hatten, daß die Märkte bald drastisch korrigieren würden, und glaubt man den Aussagen Alan Greenspan's, oder vielmehr den Aussagen seines Beraterstabs (Alan selbst macht ja bekanntlich sehr selten eigene Aussagen), so steht uns zumindest noch eine sehr lange Durststrecke bevor. Glaubt man jedoch den Analysten, welche noch vor kurzer Zeit Intershop, web.de, lycos Europe, u.s.w. zu Höchstständen zum Kauf empfohlen haben, dann stehen wir kurz vor einer Rallye, welche zwar nicht ganz so toll sein wird, wie die im letzten Winter, aber immerhin fast (mancherorts ist von über 7000 Punkten bis April 2001 die Rede ;-). Wessen Aussagen ich nun eher vertraue, dürfte dem durchschnittlichen "Spiegel"-gewandten Arivaner klar sein. Eine Rallye zu diesem Zeitpunkt halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Begründung: 1.)Es gibt immer noch viel zu viele überbewertete Aktien. Bereits Ende 1999, als der NEMAX gerade die 4000er Marke überschritt, meinte Greenspan, daß die neuen Märkte wahrscheinlich viel zu hoch bewertet seien, und daß es sich hierbei nur um eine spekulative Blase handeln könne, welche sehr bald platzen werde. Zur Wiederholung: Er machte diese Aussage nicht beim NEMAX-Stand von 9000 Punkten, nein: Der NEMAX stand gerade mal bei 4000! 2.)Das US-Wirtschaftswachstum belastet, da es schrumpft. Passionierte Pessimisten sprechen von Rezession. Dazu kein Kommentar. Dieser "Schrumpfprozeß" findet nicht innerhalb einer Woche statt. Nein, dies wird wohl einige Monate, vielleicht sogar noch ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen. D. h., daß wir noch eine längere Phase der Unsicherheit vor uns haben. Und ob da Zinsseknungen wirklich nachhaltig eine Rallye auslösen können? Wohl eher nicht. 3.)Die Konjunkturverlangsamung wirkt sich natürlich auch auf die Old Economy aus. Wahrscheinlich stehen auch hier noch einige Gewinnwarnungen aus. Und ein korrigerender DAX (bzw. Dow Jones) ist wohl kaum ein guter Startschuß für eine Rallye am Neuen Markt (bzw. NASDAQ). Also vermutlich kommt sowieso alles anders. Aber momentan denke ich, daß die neuen Märkte vor einer laaaaangwierigen Seitwärtsbewegung stehen, die vielleicht irgendwann von einer "Mini-Hausse" unterbrochen wird (einmal in ein paar Wochen und einmal gegen Jahresende???). Aber wer kann's schon wissen... |
cu, sacht der