für die Eröffnung des Threads, klingt erstmal spannend.
Man erlaube mir aber auch etwas kritik:
50% der von dir vorgestellten "Highflyern" würde ich eher shorten als auf ein x10 zu wetten (in der Praxis werde ich sie natürlich auch nicht shorten, da quasi alle Techwerte in den Himmel gehyped werden, egal ob was dahinter oder nicht; ähnelt schon beinahme dem BTC-Boom von 2017; damals musste "Blockchain" als Buzzword verwendet werden, heute ist es zB "Cloud", "CyberSecurity" und co.; doch man sehe sich die Kurse von div. Kryptowährungen heute an - und so wird es (hoffentlich) >90% der heute gehypten Techcompanies auch bald gehen - Marktbereinigung!)
- Digital Turbine (Advertising) / kannte ich noch nicht, klingt super spannend!
- Etsy (Platform) / skeptisch; nicht günstig und dann auch mal die tatsächlichen Erwartungen erfüllen; es kann nicht nur Amazons, Facebooks und co. geben
- Cloudera / kannte ich noch nicht, scheint schon länger "am Boden" zu sein (keinesfalls deswegen weniger spannend), muss man sich anschauen warum
- Workday (Cloud HR) / x10 = 440mrd EUR; weißt du wie viel Umsatz Alphabet und co. machen und was dies für Workday bedeuten würde? Gutes Wachstum, ja; würde allerdings in einer derartig hitzen Marktlage nicht investieren, zumindest nicht langfristig
- StoneCo / Mit 14mrd EUR auch kein Schnäppchen, wenngleich Buffett meist in ganz solide Unternehmen investiert - gutes Wachstum sollte drinnen sein
- 2U / Pluralsight / Chegg (Education Bereich) /Mein Fav. ist hier 2U; können/ werden sich hoffentlich alle gut entwickeln; hast du dir die Produkte von Pluralsight schon angesehen? Machen gutes Marketing (erhalte bereits ständig Anzeigen etc.), aber wirkt verdammt billig - daran sollten sie arbeiten
- Peleton /Disqualifiziert sich für mich - zu großer Hype
- MKS Instruments / kannte ich noch nicht
Meine Tenbagger sind zB:
- Upwork (mit Abstand
#1; Fiverr hatte ich bereits im Feb/ März am Schirm - da war ich aber leider zu langsam und momentan sind sie mir zu sehr gehyped)
- Lyft (-66% zum IPO; rasches Wachstum; moderat bewertet (siehe KUV); "Schnäppchen" im Kennzahlenvergleich zu UBER; Wehmutstropfen: kurz-/ mittelfristige politische Risiken)
- Fireeye (Cybersecuritystock mit <3mrd EUR Bewertung; Riskant da großer Wettbewerb; allerdings Aktie u.a. günstig da langsames Wachstum aufgrund Businesscase Umstellung von lokalen Sicherheitslösungen auf Cloud/ Abos)
- 2U (Wie ebenso von dir bereits erwähnt)
- Palantir (Wie auch schon von dir genannt; BigData/ DataAnalytics = Zukunft und Palantir ist hier super aufgestellt!)
- ProtoLabs (eines der wenigen / das einzig vernünftig wirtschaftende 3D Unternehmen (im SmallCap Bereich); für ganz Risikoreiche gäbe es auch noch Stratasys; der 3D-Boom hat immerhin die erste Hype Welle längst überwunden und alles liegt am Boden)