|
Primero Mining hat bald fertig, anders kann ich mir diesen (Not-)Vekauf eines produzierenden Assets nicht erklären. Die brauchten Geld und zwar dringend.
"Primero expects to use the proceeds from the Transaction to reduce the Company's total debt position"
Und es geht noch weiter:
"In addition, the Company will continue to explore ways to improve stakeholder value related to its San Dimas mine in Mexico, including potential strategic investments, joint ventures, revision of the Company's streaming agreement and potential divestiture.
Primero has received a number of proposals from interested parties regarding a potential acquisition of the San Dimas operation. However, all proposals received require a significant revision of the SPA with Wheaton Precious Metals ("WPM"). As a result discussions are currently focused on potential changes to the SPA with WPM and distribution of proceeds among stakeholders. At this time, there can be no certainty that these discussions will result in a resolution acceptable to all stakeholders."
Kaufinteressenten für San Dimas gibt es wohl einige, aber diese wollen signifikanten Änderungen beim Stream. WPM wird nicht mehr Kompromisse eingehen als nötig, bzw. etwas abhaben wollen vom Kuchen.
Quelle: www.primeromining.com/English/investors/...omplex/default.aspx
Und wer jetzt noch gute Laune hat, schaut sich mal an wieviel Abschreibungen Primero Mining vorgenommen hat und vergleicht diese Summe mit dem Verkaufspreis.
www.primeromining.com/English/investors/...esults/default.aspx
Auf was kann man denn bei Primero Mining noch seriös spekulieren? Die haben fertig. WPM diktiert die Bedingungen. Ich sehe kein realistisches Szenario das gut für PPP wäre. WPM wird sich den potentesten Bieter für San Dimas aussuchen, der genug Cash hat die Mine wieder ordentlich zum laufen zu bringen.
Operations and Corporate Update:
www.primeromining.com/English/investors/...Update/default.aspx
Welche Goldproduzenten haben im 3.Quartal 2017 am schlechtesten performed? Ein Blick in meine Datenbank liefert folgende Ergebnisse!
Im Vergleich dazu, hat der Goldpreis in Q3/17 um 3% zugelegt, Silber +0,2%
Primero Mining muss sein Tafelsilber verscherbeln und meldet Verlust für Q3/17
Highlights:
Primero Mining verkauft Cerro del Gallo Projekt für 15 Mio. Cash an Argonaut Gold
Notverkauf, was bleibt von Primero Mining übrig wenn San Dimas auch noch verkauft wird?
www.primeromining.com/English/investors/...roject/default.aspx
heute sagt.
ich sehe das nicht so negativ wie du.
Vor allem wenn man die Quarterly Berichte vergleicht, dann steht in Q2/2017 etliche Male, dass ein San Dimas Verkauf evaluiert wird. In Q3/2017 steht es nur einmal, dafür aber dass Sie sich auf San Dimas konzentrieren wollen. Klar, es bleibt Ihnen ja auch "nur" noch San Dimas.
Aber die Cash Situation hat sich verbessert.
Und was ich wichtig finde und besser ist als Q3/2016 ist das:
The Company recognized a net loss of $7.6 million in Q3 2017 compared to a net loss of $11.7 million in Q3 2016. Impairment charges of $5.0 million for the Black Fox Complex were associated with the terms of the definitive sales agreement and impact of changes in the carrying value of the Black Fox business segment during the quarter. Adjusted net income was $1.8 million ($0.01 per share) for Q3 2017, compared to adjusted net loss of $7.9 million ($0.04 per share) for Q3 2016. Adjusted net income primarily excludes the asset impairments, net tax impact of foreign exchange rate changes on deferred tax balances, and the mark-to-market gain/loss on the convertible debenture and warrants.
Primero generated operating cash flow before working capital changes during Q3 2017 of $13.5 million ($0.07 per share). This compares to operating cash flow of $5.5 million ($0.03 per share) in Q3 2016.
Niemand kann genau sagen, ob und wie es mit Primero Mining weitergehen wird, darum hier mal ein paar Spekulationen
"San Dimas On October 15, 2004, the Company entered into an agreement with Goldcorp Inc. (“Goldcorp”) to acquire an amount equal to 100% of the silver produced by Goldcorp’s Luismin mining operations in Mexico, including the San Dimas mine.
On August 6, 2010, Goldcorp completed the sale of San Dimas to Primero
Mining Corp. (“Primero”), and pursuant to the amended silver purchase agreement with Primero (the “Primero SPA”), the Company acquires 100% of the payable silver produced at San Dimas up to 6 million ounces annually, and 50% of any excess for the life of the mine. Goldcorp has provided a guarantee with respect to the delivery by Primero of all silver produced and owing to the Company until 2029 and Primero has provided Wheaton Precious Metals with a right of first refusal on any metal stream or similar transaction it enters into."
Stellschrauben für eine SPA Anpassung
Aus der Sicht von WPM
Rechenbeispiele, warum Primero Mining nicht viel an San Dimas verdient
Eine mögliche Lösung
Mal abgesehen von einer möglichen Insolvenz, die wohl in keinem Interesse sein dürfte derzeit, besteht auch noch die Möglichkeit eines Splitts z.B. 1:100, im Anschluss Ausgabe neuer Aktien was natürlich eine sehr hohe Verwässerung der Primero Altäktionäre zur Folge hätte, aber darauf wird im Zweifelsfall keine Rückscht gemommen. Alles schon passiert an der Börse (Rubicon Minerals) wer sich daran noch erinnert.
Der Knackpunkt ist die Bewertung des Streams auf San Dimas. Wenn man konservativ in die Zukunft rechnet ergibt sich ein enormer Wert für den Stream, hier die Parameter:
4 Moz (p.a) * (17-5 =12$/oz) = 48 Mio. $ pro Jahr * 8 Jahre = 384 Mio. $ die WPM bei den derzeitigen Konditionen in den nächsten 8 Jahren mindestens erwarten könnte. Wie gesagt, die Parameter sind bewisst konservativ gewählt. 384 Mio. $ soviel ist der Stream momentan mindestens Wert für WPM.
Bei der Theorie das Primero mit San Dimas weitermachen kann, fehlt mir das Argument wie Primero seine kurzfristigen Schulden zurückzahlen will. Woher wollen die die 75 Mio. $ nehmen, wenn nicht durch den Verkauf von San Dimas?
Meiner Meinung nach richtet sich der Kaufpreis nach den Zugeständnissen die WPM bei der Anpassung der Streamingvereinbarung machen wird. Als WPM Aktionär bin ich natürlich an minimal-nötigen Kompromissen interessiert.
Daher hier eine Idee wie alle Seiten profitieren könnten:
das ist ja heftig!
-->
the Company (WPM) may be required to record an impairment of all or part of that carrying value.
da hat WPM also schon mal vorgewarnt, dass Sie alles oder zumindest einen Teil davon abschreiben könnten/müssen.
das wird Vassago als WPM shareholder nicht so ganz gefallen. ;-)
Verkauf des Projektes erfolgreich abgeschlossen
www.primeromining.com/English/investors/...-Gallo/default.aspx
Guter Deal für alle Seiten
Vorteile für Primero Mining
Vorteile für WPM
Vorteile für First Majestic Silver
Ansonsten eine win-win-win Situation für alle Seiten, auf den ersten Blick. Als WPM Aktionär bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Deal es hätte weitaus schlimmer kommen können. Vielen Dank nochmal an das souveräne Management von WPM das Primero Mining mit den verlängerten Brückenkrediten am Leben gehalten und diesen Deal maßgeblich mit eingefädelt hat, sodass alle Seiten davon profitieren.
Primero Mining meldet Zahlen für 2017
"The Company incurred a net loss of $409.7 million ( $2.14 per share) in 2017 including $398.8 million in non-cash impairment charges in 2017, compared to a net loss of $234.4 million ( $1.32 per share) in 2016 which included $228.0 million in non-cash impairment charges in 2016."
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 120 | ..die Zeit ist gekommen, der Boden bereitet | jogo1 | Lucullus | 11.05.18 00:12 |