zu stören. Ich habe in den letzten Jahren viel gelernt. Bin vorsichtiger mit meinem Geld geworden. Schaue mir Bilanzen, Charts, OS, Umsätze, Entwicklungen und Analysteneinschätzungen an.
Habe schon viele Interessante Werte gefunden, jedoch aufgrund der Stimmung konnte ich mich noch nicht immer entschließen zu kaufen. Und falls doch, verfolge ich wie von vielen schon angedeutet die Strategie mit dem mehrfachen Kaufen (Cost average).
Ich sehe in der aktuellen Situation eine Gelegenheit sich langfristig enorme Gewinne zu sichern. (Und bei der aktuellen Rentenentwicklung ist das wohl auch notwendig.)
Also Kriterien setzen, Einschätzung machen und entscheiden ! Und ganz wichtig, immer dranbleiben !
Deswegen vielleicht nicht zu viel streuen, sondern breit. Wenige Werte in verschiedenen Sektoren.
Ich denke wir sehen jetzt Einstiegskurse. Selbst wenn es noch weiter runtergeht, die Bewertungen sind vorallem im Nemax nicht mehr normal.
Und die Analysten die von fehlenden Gewinnen und zu hohen KGVs reden, haben keine Ahnung.
Wenn z.B. die Telekom dieses Jahr 1 Mio € Gewinn machen würde, dann ist das schlecht, wenn im folgenden Jahr dann dort 5 Mio € Gewinn stehen ist das ein Gewinnanstieg um 500 % und wie begründet sich da das KGV.
Ist ja wohl logisch, dass Gewinnsteigerungen (relativ) auf niedrigem absoluten Niveau sehr leicht sind !!
Gruß
Nobody II