Verlust hin, Gewinn her - in dem Falle von BBB. BB Biotech hat einen gewaltigen Vorteil als sog. Art eines "Fonds" bzgl. Eigenrisiko. Man muß keine "eigene Produktpipeline" entwickeln, sondern kann sich durch eine "gute Nase", "glückliches Händchen" oder besser noch durch diese geballte Fachkompetenz, an "fremden, guten Pipelines" andocken. Daß das natürlich auch mit einem nicht gänzlich freien Risiko verbunden ist, das ist klar. Aber aufgrund der Streuung ist das Gesamtrisiko "überschaubarer". Was bei BB Biotech als sog. "Biotech-Fonds" das grundsätzlich Beruhigendste ist, das sind die kompetenten Fachleute im Entscheidungsgremium, wo vorrangig keine Betriebs- oder Volkswirtschaftler, Finanz- und Controlling-Fuzzies, ausrangierte Politiker, Lobbyisten u.ä. Volk das Sagen haben - natürlich auch, aber nicht vorrangig was die Investentscheidungen betrifft! Die Firmen- und Investment-Entscheidungen werden von fachlichen Hochkarätern (Ärzten, Forschern und Entwicklern etc.) getragen, die fast alle selbst aus dem Biotech- oder Pharmabreich kommen und die entsprechende Fachkompetenz für die Entscheidungen haben. Obwohl der Blick über die Finanzen (unternehmensintern und im Beteiligungs- und Aktionärsinteresse) natürlich nicht aus den Augen gelassen werden darf, so gilt der allererste Blick/Entscheidungsfindungen für "Aktivitäten" bei den Beteiligungen der jeweiligen Pipeline und deren Zukunftsaussichten. So riskant wie in dieser extrem wichtigen Zukunftsbranche Vorhersagen zu treffen sind, so extrem progressiv sind dann aber auch die Ergebnisse (z.T. in Kursgewinnen), wenn sie positiv aufschlagen. Wenn Risiko gestreut werden kann, um so besser.
Und wenn man dann BB Biotech als Aktionär diese Art von Beteiligungsfonds nutzen kann, mit all deren Fachkompetenz, da läßt es sich auch mit einem volatileren Invest ruhiger schlafen. Von der Dividende rede ich jetzt nicht. Die ist nicht immer soooo sicher, aber wenn, wie letztens, da kann man mehr als zufrieden sein ;-)
Bei allen möglichen und tatsächlichen Rückschlägen in F+E der Biotechs, die Forschung treibt diese Branche und treibt, und treibt... Und daß immer wieder Blockbuster ausgespuckt werden, das ist fast wie eine Gesetzmäßigkeit. Und diese Blockbuster laufen dann erst mal, und laufen... Ist kein Zweckoptimismus von mir, sondern Überzeugung! Mit meinen Trades in der Branche bin ich stets gut gefahren - weil auch immer mal Gewinne mitgenommen, Aus- und Wiedereinstiege hatte ich auch oftmals Glück in der Vorschau - war weniger Wissen. Aber wenn es funktioniert...
Nur meine Meinung, keine Empfehlung!