Dauernde Rezession, Deflation, Perspektivlosigkeit, Lähmung. Das ist die kommende Situation hierzulande und auch anderswo. Eine Tatsache, hervorgerufen durch
unfähige Politiker, die die notwendigen Reformen schon seit Jahren verschlafen haben oder zu feige waren, sie zu benennen, geschweige denn sie anzupacken. Aber was soll es: Die Wähler haben sie gewählt, egal von welcher Partei. Und da sie für ihr Totalversagen auch noch mehr als fürstlich bezahlt und wieder gewählt werden, denken sie vermutlich auch noch, sie hätten alles bestmöglich getan. Wer soll diese Typen kritisieren?
Andere Meinungen? Ich hoffe, es fühlt sich kein Zartbesaiteter in seiner Ideologie oder seinen politischen Favorisierungen verletzt - wie furchtbar, was für eine Ehrabschneidung!!! - aber es geht hier wirklich nicht um einzelne Parteien. Die Probleme werden unter den Tisch gekehrt, alles beruht nur noch auf einem "So tun , als ob".
"Als ob" wir so weiter wurschteln könnten und die Realitäten missachten könnten. Z. B. dass irgendein wirtschaftlicher Aufschwung aus dem Nirwana kommmt, wenn wir die Bedingungen dafür nicht schaffen. Nein, ist nichts, läuft nicht! Der Aufschwung kommt nicht, wenn die ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen dafür nicht vorhanden sind und die Probleme nicht angefasst werden. Da kann man reden und sich die Dinge vorgaukeln, es passiert nicht! Kommt einfach nicht! Das ist genauso wie mit dem Lottogewinn, der kommt selbst dann nicht, wenn man ihn sich einredet. Nichts zu machen.
Also: Dauerrezession in Deutschland und Europa sind in den nächsten Jahrzehnten so gut wie sicher, genauso wie in Japan in den letzten 15 Jahren und auch weiterhin. Kein Ende in Sicht. Und die Börsenflaute wird weiter gehen. Wer auf einen nachhaltigen Aufschwung hofft, muss viel Geduld und viele Jahrzente mitbringen, um darauf zu warten. Wohl dem, der noch viele Jahrzehnte Zeit dafür hat...Zeit an Lebensjahren, meine ich. Ganz zu schweigen vom Geld der Anleger für Jahrzehnte, denn auch das dürfte knapp werden.
MfG
opa_kosto