Vielleicht mit ein Grund, warum Norske Skog so gut geht.
|
OSLO, Jan 12 (Reuters) - Norske Skogindustrier ASA: * Sees significant price increases for newsprint in Europe * Sees price increases also for magazine paper * Sees negatve impact from cost increases on raw materials and energy * Seeks further reduction of debt and fixed costs...
classic.cnbc.com/id/41038870
Demnach steht's 3 : 1 für Norske Skog.
+++Am Do. gibts Q4-Zahlen und Vorab-Jahreszahlen fürs Gesamtjahr 2010+++
hier zwei Infos, die vielleicht den Kursverlauf der letzten Wochen erklären - zumindest teilweise:
Am 02. Feb. gab's im Werk Saugbrug einen Brand; die Produktion des Werkes musste ausgesetzt werden und wird erst am 27. Juni die ursprüngliche Höhe erreichen. Wenn ich es richtig sehe,steht das Werk für rd. 1/8 der Gesamtproduktion von Norske.
Der Aktienkurs hat übrigens so etwa seit anfang Feb (02. Feb?) seinen Kursverfall gestartet.
druck-medien.net/aktuell/themen/alle-news/...der-an/alle-news/
Am 27. Mai gibt Norske bekannt, ein firmeneigenes Energieunternehmen in Brasilien zu verkaufen, vermutlich daher der - leider nur temporäre - Kursanstieg Ende Mai: www.euwid-paper.com/news/singlenews/...skog-sells-enerpar.html
Überlagert wird natürlich die Zeit seit Feb. von den allgemeinen wirtschaftlichen Sorgen bzgl. den klammen Eurostaaten, und im Feb./Mrz sicherlich auch noch von die Revolutionen im Tunesien/Agypten/Libyen.
Ich sehe es so, dass sich die Aktie in der Nach-Krisen-Zeit immerhin deutlich bewegt hat, wir gingen in Richtung 3€. Ich gehe weiterhin von einem deutlichen Kursanstieg aus, wenn wir etwas zuversichtlichere Gesamtsituation der Weltwirtschaft haben. interessant wäre gewesen, ob sich Norske ohne den Zwischenfall im Werk Saugbrug in letzten Wochen bei so 2€ hätte halten können.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 48 | Kaufempfehlung zu NORSKE | PennyHamster | proxima | 25.04.21 02:39 | ||
| 14 | 166 | Die Fed Eigentümer Banken haben sich eingekauft | Super YOGI | DaBörsler | 12.02.14 14:56 |