Die deutsche Industrie nagt am Hungertuch

Thema
abonnieren
Zugriffe: 429 / Heute: 1
Happy End:

Die deutsche Industrie nagt am Hungertuch

06.10.02 12:55
"Sie als Vertreter der Industrie waren ja Beobachter auf der diesjährigen 'Jugend forscht 2001' Was gibt es von dort Neues zu berichten?"
"Oh! Ich habe eine Menge interessanter Dinge gesehen!"
"Wahrscheinlich mit dem entsprechenden Interesse ihrerseits, kann ich mir vorstellen?!"
"Naja, wir sind schon in Verhandlungen mit ein oder zwei dieser jungen Forschern."
"Nur ein oder zwei? Wieso das?"
"Hmmm. Das ist nicht in einem Satz zu erklären. Nehmen wir zum Beispiel die Lohnkosten."
"Lohnkosten? Was haben Lohnkosten mit innovativen Produkten oder Erfindungen zu tun, an denen sie Millionen verdienen könnten?"
"Millionen? So einfach ist das nicht! Irgend jemand muß diese innovativen Produkte ja auch in Serienreife bringen."
"Dafür sind doch aber ihre Entwicklungsabteilungen da, die..."
"..die allesamt nicht mit den Erfindungen vertraut sind..."
"...aber sicher doch geschult werden könnten!?"
"Sicher! Aber wer schult denn heute noch seine Mitarbeiter?"
"WAS?"

"Lesen sie keine Stellenanzeigen? Wir suchen heute den Mitarbeiter, der höchstens 25 Jahre jung ist, über eine Hochschulreife verfügt, 20 Programmiersprachen beherrscht, in heterogenen Netzen Zuhause ist und nebenbei internen 1st-, 2nd- und 3th-Level Support macht. Er ist flexiblel, belastbar, reisebereit und generell hochverfügbar, fügt sich perfekt in ein bestehendes Team ein, kommt mit fünf Tagen Urlaub im Jahr aus und hat nebenher mindestens vier Semester Betriebswirtschaft in der Tasche. Ach ja: 'Kundenorientierung' ist sein zweiter Vorname!"
"Finden sie nicht selbst, daß das ein wenig unrealistisch ist?"
"Nein!"
"Äh...!? Wenn sich ihre Mitarbeiter nicht weiterbilden, dann..."
"Ich habe nicht gesagt, aber daß sich unsere Mitarbeiter nicht weiterbilden dürfen!"

"Aber sie sagten doch...!"
"...Ich sagte lediglich, WIR bilden sie nicht weiter. Unsere Mitarbeiter dürfen selbstverständlich, in ihrem eigenen Interesse wohlgemerkt, an Fortbildungen teilnehmen. Nach Feierabend."
"Und die Kosten dafür?"
"Was haben wir damit zu tun, was unsere Mitarbeiter nach Feierabend tun?"

"Das bringt mich auf die Frage nach den zunehmenden Überstunden, denen Millionen Erwerblosen in Deutschland gegenüber stehen. Statistisch gesehen erledigen heute acht Mitarbeiter die Arbeit von zehn. Wäre es nicht sinnvoller....!"
"Nein!"
"Sie wissen doch gar nicht, was ich sagen wollte!"
"Sie wollten sagen: Warum halse ich mir nicht die statistische Differenz von zwei potientiell Erwerbfähigen auf, senke so die Arbeitslosenzahl und stärke die Kaufkraft!?"
"Äh, ja, so etwas Ähnliches wollte ich in der Tat..!"
"Humbug! Alles Hängerpack! Die wollen doch gar nicht arbeiten!"
"Vielleicht liegts an den schlechten Konditionen?"
"Schlechte Konditionen!? Quatsch mit Soße! Ich sage nur: Lohnkosten!"
"Aber Überstunden kosten doch auch Geld. Wie vergüten sie denn die? Das sind doch Kosten, die sie einsparen könnten!?"
"Tun wir ja!"
"Wie denn?"
"Wir zahlen sie nicht aus!"
"Aber sie werden doch geleistet!?"
"Stimmt. Zur Sicherung des eigenen Arbeitsplatzes. Das ist doch Belohnung genug, oder?"

"Wenn man sie so reden hört, könnte man meinen, bald ist auch das Gehalt ein 'geldwerter Vorteil'!"
"Hmmm. Keine schlechte Idee!"
"Ich hab das nicht gesagt! Kommen wir noch mal auf die Erfindungen zurück. Sie sagten, sie sind in Verhandlung mit ein oder zwei jungen Forschern. Worum genau geht es da denn?"
"Keine Ahnung. Ich weiß allerdings aus sicherer Quelle, daß sie uns gefährlich werden könnten!"
"Gefährlich?"
"Natürlich! Wir haben Millionen an Entwicklungskosten investiert, um das zu produzieren, was wir produzieren und wie wir es tun. Jetzt kommt ein Naseweis daher, der nicht einmal Diplom-Ingenieur ist und erklärt uns, wie man es billiger und besser machen kann."
"Das wäre doch DER technologische Vorsprung!"
"Eine Katastrophe wäre das!"
"WIESO?"

"Ich will es ihnen an einem einfachen Beispiel erklären: Eine Glühbirne zu konstruieren braucht einen Mann. Die Sollbruchstelle einzubauen, damit sie in absehbarer Zeit kaputt geht, drei Männer. Jetzt stellen sie sich vor, jemand hat Pläne für eine Glübirne, die Jahrzehnte hält und bei gleicher Lichtausbeute nur noch die halbe Leistung aus dem Netz zieht! Niemand würde mehr Glühbirnen kaufen müssen! Obendrein würden uns die Energieversorger an die Wand nageln. Und außerdem die teuren und langwierigen Genehmigungsverfahren beim TÜV. Der blanke HORROR!"
"Jetzt mal unter uns: Was vereinbaren sie mit den jungen Forschern?"
"Nun, sie werden abgefunden, ihr Patent übernommen..."
"...das dann in einen Safe eingeschlossen an der tiefsten Stelle eines Sees versenkt wird!"
"DAS haben sie jetzt gesagt!"

"Ein Unternehmensberater hat mal gesagt, die Industrie sei ein Eldorado für seinen Berufstand."
"Unternehmensberater sind allesamt Idioten!"
"Aber...!"
"Sicher gehen die bei uns ein uns aus! Aber wissen sie, was der Volksmund über Unternehmensberater sagen?"
"Nein!"
"Frage einen Unternehmensberater nach der Uhrzeit. Dann wird er deinen Arm aus der Tasche ziehen, deinen Ärmel hochkrempeln, auf deine Uhr sehen und dir dann sagen, wie spät es ist!"
"Aber der Berufstand floriert doch! Warum konsultiert die Industrie...?"
"Prestige!"
"Prestige?"
"Sicher! Das Image ist angekratzt, vielleicht ein zu später Rückruf oder ein Chemieunfall, dann kommt die Unternehmsberatung ins Haus, der große Besen wird geschwungen, ein oder zwei wichtige Leute nehmen ihren Hut...."
"...und einen Koffer voller Geld...."
"...es wird ein wenig Öffentlichkeitsarbeit gemacht, ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt und schon ist alles wieder in Butter!"
"Massenentlassungen und Kurzarbeit nicht zu vergessen!"
"Rationalisierungspotential heißt das!"

"Ach so! Warum gewinne ich zunehmend den Eindruck, die gesamte deutsche Industrie nagt am Hungertuch?"
"Sie sprechen da in der Tat einen wunden Punkt an: Lohnkosten, Entwicklungskosten, Abgaben, Steuern, Investitionen,..."
"Entschuldigung, wenn ich sie schon wieder unterbreche! Sie investieren? Worin denn?"
"Neue Standorte."
"In denen dann aber nur eine Handvoll Menschen arbeiten, weil...!"
"Sie sagen es: Die leidigen Lohnkosten!"
"Oder um Subventionen zu kassieren?"
"Sub..was?"
"SUB-VEN-TIO-NEN!"
"Ich verstehe sie nicht! Könnten sie's vielleicht etwas anders formulieren?"
"Lassen wir das! Eine letzte Frage: Es gibt europäische Gutachten, die zweifelsfrei belegen, daß Deutschland als Technologie- und Entwicklungsstandort mittlerweile nicht mehr als einen provinziellen Status innehat. Wie steht die Industrie dazu?"
"Wir bedauern das sehr, aber die Regierung gibt uns einfach nicht genügend Geld!"
"Ich danke ihnen für das Gespräch!"
"Keine Ursache, sie haben ja meine Kontonummer!"

Die deutsche Industrie nagt am Hungertuch 807369
Antworten
Happy End:

AKTION "Wir heben das Niveau von ARIVA!" II

07.10.02 11:18
Die deutsche Industrie nagt am Hungertuch 808001
Antworten
Mützenmacher:

Gegen Hunger, da

07.10.02 11:25
hab ich was ;-)

Mützes Nahrung
Antworten
n1608:

Weit sind wir von dieser Vision nicht mehr

07.10.02 11:34
entfernt. einige pkt. sind durchaus schon realität wie z.B. "internen 1st-, 2nd- und 3th-Level Support machen". das unternehmen spart jede menge kohle und hofft, dass es der kunde nicht merkt. bleibt die frage, bis wohin man diese spirale weiter drehen kann.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--