wir vor irgendeine Trendwende stehen. Einzelne Branchen, die zyklisch sind (Halbleiter) sind sicherlich teilweise sehr gut gelaufen, aber ich würde da schon unterscheiden wollen, wenn man denn überhaupt nach fundamentalen Dingen gehen sollte. Der Thread hier ist ja ziemlich konsequent charttechnisch ausgelegt.
Und was Aktien im allgemeinen angeht, würd ich dann doch eher gucken, was an Gewinnprognosen eingepreist ist. Sehe da Zykliker nicht automatisch als die überproportionalen Verlierer, auch wenn einige dieser Werte wirklich arg weit vorgelaufen sind. Das trifft aber auf Henkel auch irgendwie zu. Sicherlich konservativer Wert mit neu ausgelöster Fantasie, aber die Bewertung find ich für das Geschäftsmodell schon ansprechend, auch wenn sicherlich noch 10-20% Platz wäre, falls die Hochs rausgenommen werden. Genau da liegt aber der Vorteil bei einem Henkel-Short. Wenn man ein KO bei 50 € wählt, kann man den Schein doch hervorragend bei 42,5-43,0 absichern, mit eigentlichem Ziel bei 35,x €.
Infineon und die CoBa sind aber scher auch gute Kandidaten. Ich hab da bloß ein wenig Angst wegen Sonderfaktoren. Man weiß nie, was da in negativer wie positiver Hinsicht an fundamentalen Veränderungen ansteht.
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."
Arthur Schopenhauer