Ich schimpfe auch oft über den Herrn Greenspan... Aber wir sollten eines nicht vergessen: Durch die Billigzinspoltik wurden -mit überwiegend variablen Zinsen - viele neue Häuser gebaut und diese teilweise mit Hypotheken beliehen, so dass Geld, welches keinen realen Gegenwert hatte (da wie wir ja wissen viele in die "signifikante" Schuldenfalle getappt sind) in den Konsum und das Bauwesen geflossen sind. Bei diesem Vorgang ist Geld in den Wirtschaftskreislauf gepumpt worden, welches durch den Multiplikatoreffekt einen realen Gegenwert durch Wachstum entstehen ließ- und dabei wiederum ist die Wirtschaft gewachsen und daraus resultierend sind Steuereinnahmen gestiegen etc.. Nehmen wir mal an, der Multiplikator diesbezügl. ist (wie in den meisten früheren Lehrbüchern) 5, d.h. dass aus einem Dollar 5 Dollar raus kommen. Und nehmen wir auch mal an der Wirtschaftskreislauf hat eine hier eine Gesamtlaufzeit von 4 bis 5 jahren, so dass wir nun ganz genau einmal rum sind (über Banken, Verbraucher etc.). Und nehmen wir auch mal an, dass die Steuereinnahmen ganz genau 20 % betragen. Das bedeutet also hier, dass wenn die USA komplett alle Subprime Kredite aufkaufen sollte und die faulen Kredite nach und nach raus haut, dass sie keinen Cent Verlust macht. Nur die Staatsquote wäre bei dieser Rechnung natürlich wieder mehr gestiegen dass wir uns, was ja die letzten Jahre in Amerika der Fall war, dem Kommunismus immer mehr nähern. Aber das ist ein anderes Thema.. Was ich damit sagen will ist, dass wir wenn die Finanzkrise vorüber ist, besser dastehen als wenn der Herr Greenspan die Housing Krise nicht herbei geredet hätte. Und ja, ich weiß auch dass das eine Milchmädchenrechnung ist und ich weiß auch dass man hier keinesfalls einen Multiplikator bezügl. Wachstum von 5 annehmen kann.. Ich könnte diese Rechnung jetzt und hier widerlegen. Aber darum geht es mir nicht, ich will euch damit nur sagen dass wir nicht alles so schwarz sehen dürfen.. Wenn alle Karten auf dem Tisch liegen würden, würde der Martk einen ganzen Satz nach oben machen. Das heißt für mich, dass wir momentan in einer Übertreibung sind, die aus Angst entstanden ist und vll auch noch ganz gut weiter gehen wirde. Nur für Langfrist Investitionen ist das momentan eine JAHRHUNDERTCHANCE. Die besten Grüße :-)
Mit freundl. Grüßen TraderonTour