Vielleicht für den (die) ein oder andere(n) interessant: Frontline 885094 und BCA Intesa
850605Frontline - weltgrößter Tankerbetreiber mit Sitz Bermudas, inzwischen fast nur noch Double-Hull-Tankern und auch sonst nicht uninteressantem Betätigungsfeld. Bin seit 'nem knappen Jahr mit durchschnittlichem EK von 30 drin und erfreu mich an der Dividende. Die gibt's nämlich viermal pro Jahr und die letzte (Quartalsdividende!) betrug 3 USD. Das Papier ließe sich aufgrund der Währungsschwankungen und zyklischen Bewegungen auch ganz gut traden, aber ehrlich gesagt reicht mir auch die Dividendenrendite von >10% schon. Ach ja, Spin-Offs gibt's auch gelegentlich dazu. Näheres im Thread (eingeschlafen) oder auf
www.frontline.bm -> Jedenfalls ist das Papier gerade wieder zurückgekommen, ich hab 'ne Kauforder bis Ende des Jahres @28 liegen.
BCA Intesa - italienische Bank, deren Dividendenrendite hoch, aber im Konkurrenzfeld nicht mehr spektakulär ist. Dennoch attraktiv und interessanterweise ein Finanzwert, der eher higher highs und higher lows macht anstatt weiter im Sumpf zu versinken. Ich bin zu durchschnittlich 4,15 drin, kurz vor Dividendenzahlung eingestiegen (8%) und nachdem die ursprgl. Spekulation nicht aufgegangen ist nun längerfristig engagiert (ich weiß, ich weiß, trade your plan, aber ...). Hat gestern zwar auch Federn gelassen und steht auch heute nicht so gut da, aber mit 'nem Limit bei ca. 3,50 und Stop knapp unter Jahrestief nicht uninteressant.
ignorance is bliss