und mein Wunsch an Alle: haltet Euer physisches Silber fest!
Die Margins für Edelmetalle sind in der vergangenen Nacht nochmals ( zum 2. Mal in dieser Woche ) erhöht worden, wobei das Verbrechen darin besteht, dass die FED den Banken-Shorties das zusätzliche Margin finanziert, den Gegenparts die long sind dagegen nicht. Dadurch können auch Positionen, die long im Geld sind, zwangsliquidiert werden.
Möglicherweise werden Citibank und Bofa damit gerettet, die COMEX ist aber zu unzuverlässig geworden, um dort noch fair handeln zu können. Sie könnte damit das zeitliche segnen.
Da inzwischen gerade bei Silber direkte (langfristige) Lieferverträge zwischen Minen und industriellen Großverbrauchern zur Regel geworden sind, nimmt die Bedeutung einer Future-Börse aus einem weiteren Grund ab.
Als dritten Faktor mache ich aus, dass die Zentralbanken offen und verdeckt Silber horten. Auch das spricht für höhere Preise weltweit für physisches Metall.
Wir könnten im kommenden Jahr erleben, dass sich die Preisbildung für physisches Edelmetall ganz aus den USA und London zurückzieht und Shanghai, Singapur und Dubai die Preis- Referenzen auch für den globalen Westen bilden.
In diesem Sinne: jeder freut sich über die guten Aussichten für 2026 bei den Metallen, aber die Erfolgswelle zu reiten ist sehr, sehr anspruchsvoll und erfordert Disziplin, die Finger vom Verkaufsbutton zu lassen, auch wenn man 100, 200 oder 500% im Gewinn ist.
Good luck to all!