”Ja was ist eigentlich mit der Comexwenn sie nicht liefern kann? Für eine Rohstoffbörse würde ich sagen, dass sie dann pleite ist.
Ich denke mal, dass ein paar große chin. Händler dies kommende Woche erreichen können, wenn sie liefern lassen.
Mein Gefühl ist, dass sich Schludrigkeit bei glz. Täuschung und Manipulation der westlcihen Welt durch alle Bereiche der Gesellschaft zieht.
Man wünscht sich endlich ein Ende dieser Scheinwelten. Wäre nicht schade um die Comex, denn Papier gibt es schon genug.
Trump's globale Zölle wurden vom Obersten US-Gericht für illegal erklärt. Ein weiteres Mittel mieser Erpressung der USA dürfte dadurch wegfallen.
An den Börsen kam diese Nachricht bisher nur bei Gold und Silber und Kupfer an, und dass das nicht auf die Minen durchschlägt, könnte tatsächlich daran liegen, dass diese ohnehin andere Preise bezahlt bekommen als an der Papierbörse an der Tafel stehen.
Bei Minen wird jetzt tacheles geredet und wenn die Ergebnisse gut sind, zB wie bei Equinox, dann rauf, wenn schlecht, zB Eldorado oder auch Newmont, dann runter.
enrg, heute 19:31
wurden in mehreren Schritten eingeführt und lösten der Sage nach einen Run auf Edelmetalle aus, weil sich ja der Sage nach durch die Zölle die Inflation drastisch beschleunigt. Nun ist heute in den Nachrichten von 170 Milliarden die Rede, die an rechtswidrigen Zöllen zurückzuzahlen seien - eine horrende Summe, die fast 100 % der gut 29 Billionen (!) BIP der USA, also 29.000 Milliarden beträgt, wie selbsternannte Experten der Mathematik berechnet haben wollen.
Die inoffizielle Erklärung lautet, dass das Geldsystem vor dem Ende steht. Nun gut, möge da jeder denken und/oder recherchieren, was er wolle.
Die Optionen jedenfalls laufen am Dienstag, den 24. aus. Geht man davon aus, dass die Banken in der Lage sind, die Kurse zu drücken, dann sollte dies bis spätestens Dienstag geschehen.
www.cmegroup.com/markets/metals/precious/...ndar.options.htmlDas Settlement für die Futures findet einen Tag später, also am 25.02. statt.
www.cmegroup.com/markets/metals/precious/silver.calendar.htmlDas wird sicherlich ein heißes Gerangel geben zwischen denen, die die Kurse heben und denen, die die Kurse drücken wollen. Besonders brisant ist dabei, dass genau am 25.02. die Neujahrspause der Chinesen endet, womit diese also auch wieder in das Marktgeschehen eingreifen werden. Der Aufschlag für physisches Silber ist bereits ordentlich. Will die Comex keine Preisnotizen hinter dem Mond verkünden, wird sie sich nicht zu weit vom physischen Markt an der Shanghaier Börse entfernen können. Ich freue mich schon jetzt auf das Ringen, das für nächste Woche zu erwarten ist.
Unterm Strich wird der physische Markt langfristig den Takt angeben. Silber wird überall gebraucht (KI = Rechenzentren, Elektromobilität, Photovoltaik, moderne Waffensysteme - was davon wächst nicht?) und die Produktion wird auf Sicht von 5 Jahren eher rückläufig sein.