Die Markteilnehmer kapieren es schon. Jedoch nicht der Durchschnitt der Markteilnehmer.
Des weiteren schützen sich die Leute mit Sachwerten ansonsten wären Silber und Gold viel tiefer. Gerade Gold notiert immer noch nicht weit weg vom Allzeithoch
Warum wohl Knuspri?
Außerdem gibt es im Gegensatz zu früher viel mehr Inflationsschutz.
In den 70 gab es nur Gold und Silber sowie Aktien. Die wiederum warum wegen Stagflation und hohen Zinsen damals unattraktiv
Wie ist es heute?
Wir haben Aktien die laufen weil Unmengen an frischem Geld gedruckt wurde und noch wird. Wir haben 0 Zinsen und die Marktzinsen sowie der Notenbankzins ist stark real im negativen Bereich.
Des weiteren werden auch zum Teil hohe Dividenden gezahlt
Wir haben Kryptos und Rohstoffe zur Absicherung und TIPP Anleihen in den USA mit Zinsen.
Das heißt wir haben mittlerweile viel Konkurrenz bekommen und im letzten sowie im vorletzten Jahr ist Gold als Währung in Dollar sehr gut gelaufen plus neues Alltimehoch erreicht. Danach das zeigt der Chart von Gold ist immer Korrektur angesagt. Das ist ein Fakt. Schaut Euch die Charts in der Türkei und Argentinien an. Das läuft genauso dort auch wenn die Inflation immer hoch ist. Gold muss ja gekauft werden und irgendwann sind die Leute dazu nicht mehr in der Masse bereit. Es wird erstmal mehr verkauft bevor es dann wieder aufwärts geht.
Wir sind halt leider hier inkl. mir zu einseitig positioniert. Das ist ein Fehler wie man sieht. Um so breiter die Streuung um so weniger verlierst Du in Korrekterphasen. Dementsprechend wirst Du aber auch in Aufwärtsphasen weniger verdienen.
Ausnahmen gibt es natürlich auch.
Am besten fährt man und ist in solchen Phasen gefahren wenn man neben Edelmetallaktien auch Aktien von anderen Rohstoffen im Depot hat. Schließlich sind alle Rohstoffe schon mal gelaufen in den letzten 24 Monaten. Bei jedem Rohstoff hätte man absahnen können. Hier wichtig dann auch immer Gewinne mitzunehmen.
Das hat man ja jetzt gut bei mir gesehen. Trotz einseitiger Positionierung im Edelmetallsektor neues Allzeithoch im Juni bzw Juli gemacht und nicht wirklich verkauft. Wenn dann der Abwärtstrend kommt rächt sich das Brutal.
Dazu noch die Manipulationen der Notenbanken und der Kabalen was zusätzlich dem Gold geschadet hat. Sehr viele negative Bankenanalysen war negativ in den USA gegenüber dem Goldpreis .
Trotzdem hätte ich nie gedacht das bei solch hohen Goldpreisen die Minen so abkacken werden und die Explorer über Monate keine bis fast keine Ergebnisse präsentieren werden.
Das sind meine größten Denkfehler gewesen.