Die Bahn macht sich Feinde

Thema
abonnieren
Zugriffe: 826 / Heute: 1
Zick-Zock:

Die Bahn macht sich Feinde

03.01.02 19:40
Teureres Wochenendticket auf Biegen und Brechen, fünffach höhere Preise für Ticket-Bestellungen: Die Bahn zeigt sich wenig kundenfreundlich.
Für einen Anruf bei ihren Call-Centern verlangt die Deutsche Bahn künftig 61 Cent pro Minute, bisher waren es zwölf Cent. Ziel sei es, Kunden zu ermuntern, ihre Fahrkarten auf anderem Weg zu kaufen, sagte Hans-Gustav Koch, Mitglied im von Hartmut Mehdorn geführten Vorstand der Deutschen Bahn AG, am Donnerstag in Frankfurt. Viele der rund 30 Millionen Anrufer pro Jahr hätten die Call-Center lediglich als telefonische Zug-Auskunft und nicht zum Kauf eines Tickets genutzt. Als Vertriebsweg seien die Zentren zu teuer.

Gleichzeitig wird ein kostenloses automatisches Auskunftssystem eingeführt.

Notfalls vor Gericht

Ihre geplante Preiserhöhung für das Schöne-Wochenend-Ticket von 21 auf 28 Euro will die Bahn, wenn es sein muss, vor Gericht durchsetzen, wie Unternehmenssprecher am Donnerstag erklärten.

Nach dem Widerstand einiger Bundesländer gegen die Preiserhöhung hatte das Darmstädter Regierungspräsidium nach Angaben der Bahn am Mittwoch eine Entscheidung beim Bundesverkehrsministerium beantragt. Auf Länderebene sei kein kein Einvernehmen herzustellen. In dem Antrag werde vorgeschlagen, den Preis für das Ticket wie von der Bahn gewünscht zu erhöhen, sagte Anna Brunotte, Managerin der Abteilung Preisgestaltung der Deutschen Bahn.

Die Bahn hatte erklärt, wenn die höheren Tarife nicht genehmigt würden, werde das Ticket ab 31. März nicht mehr angeboten. Mit dem Fahrschein können bis zu fünf Personen in Zügen des Nahverkehrs einen Tag lang durch Deutschland reisen. Das hat auf einigen Strecken für übervolle Nahverkehrszüge am Wochenende gesorgt.

Antworten
blöde Kuh:

Feinde ist gar kein Ausdruck,

03.01.02 19:49
oder durchschaut irgendwer die geplanten Rabattstaffelungen für Bahn-Card-Benutzer, die für Herbst anstehen?
Antworten
Zick-Zock:

bin zum glück nicht drauf angewiesen ! :-x o.T.

03.01.02 19:53
Antworten
brudini:

Glücklicherweise

03.01.02 19:58
Glücklicherweise werden nach und nach die Strecken ausgeschrieben und private Anbieter haben die Chance, es besser und günstiger als die Bahn zu machen.

Hoffentlich wird bald das gesamte Streckennetz von der Bahn ausgegliedert. Dann könnte endlich ein fairer Wettbewerb auf der Schiene entstehen, bei dem der Kunde mit seinem Geldbeutel profitiert!

Gruß
brudini
Antworten
blindfish:

was erinnert mich bloß an die Telekom... :-(( o.T.

03.01.02 20:26
Antworten
DarkKnight:

das ultimative Kostensenkungsprogramm:

03.01.02 20:51
Umrüstung auf nur 1 Schiene ... mit dem nicht benötigten Stahl könnte man Lokomotiven bauen ...
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Einiges....

03.01.02 20:55
Aber ich muss mich ja outen als Bahnfan und Telekomkunde(Internet) der ersten Stunde. Bis jetzt bis auf kleinere Probleme eigentlich ganz zufrieden.

Kundenfreundlichkeit steht allerdings bei beiden Unternehmen ziemlich weit hinten an...

Bahnfahren ist immer abenteuerlich. Gerade letzte Woche auf der Hinfahrt das komplette Stellwerk ausgefallen, auf dem Rückweg wurden wir umgeleitet wegen "technischer Schwierigkeiten". Spass machts mir trotzdem.
Kleiner Tipp: Geld für die Platzkarte sparen und gleich im Speisewagen einsteigen - ist eigentlich immer was frei und für das Geld lieber ein Bier oder Kaffee trinken.

Gruß Dr. Broemme
Antworten
DeathBull:

Bahn ja, Telekom nein

03.01.02 21:12
HansDampf, wo ist Deine Flagge geblieben? Wieder in der Waschmaschine? ;-)
Die Bahn macht sich Feinde 526452
Antworten
brudini:

@Dr.UdoBroemme

03.01.02 21:31
Bei uns hat die Bahn soweit die Schienen abgebaut. Wenn ich mit einem Zug 60 km nach Norden fahren müsste, um nach Hause zu kommen, dann müsste bei einem Stellwerkausfalls einen so weiten Umweg fahren, dass bestimmt 100-120 km Umweg auf mich zukämen.
Der Zug müsste zunächst 80 km nordöstlich fahren, dann wieder 50 km westlich. Anschließend nochmal 40 km südlich. Statt 60 km könnte ich mich dann auf ca. 170 km freuen.

Gruß
brudini
Antworten
Dr.UdoBroem.:

@Deathbull

03.01.02 21:55
Winterpause! Eigentlich wollte ich sie erst in drei Wochen wieder rausholen, wenns gegen Wolfsburg geht, aber für Dich mach ich mal ne Ausnahme.

Gruß Dr. Broemme

Die Bahn macht sich Feinde 526497
Antworten
DeathBull:

Danke

04.01.02 09:05
Wenn jetzt noch eine kleine Brise Wind käme...
Die Bahn macht sich Feinde 526766
Antworten
MJJK:

Bahn AG

04.01.02 09:11
Anstatt dass das Unternehmen froh wäre, dass ihre Züge auch mal am Wochenende voll sind und sie pro Grüppchen 21€ bekommen, wollen sie das Geschäft auch wieder verlieren. Wovon wollen sie dann leben? Sollen die Züge wieder leer in der Gegend rumfahren?

Ich glaube, dass die Bahn nur noch die ICE-Strecken und -Linien betreiben will und den ganzen Rest lieber los sein will. Der gleiche Verdacht drängt sich ja auch beim Güterverkehr auf...

MjjK
Antworten
Brummer:

Die Preiserhöhungrn sind haarstreubend und

04.01.02 09:18
doch nichts, aber auch garnichts gerechtfertigt. Aus Protest werden viele
wieder aufs Auto umsteigen und die Stecken dadurch noch unrentabler machen.

Gruß Brummer
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--