Die 11 besten Aktien

Zugriffe: 2.789 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +83,57%

Happy End:

Die 11 besten Aktien

2
23.02.01 17:50

11 globale "Blue-Chips"

(laut der Zeitschrift FINANZEN 03/2001):

Name (Land)  Branche / WKN   Investment-Kommentar

Cigna (USA)  Versicherung    US-Versicherungskonzern, der im Vergleich
             866 918         zur Konkurrenz überdurchschnittliches
                             Wachstum verspricht

Compaq (USA) Computerbau     Der Welt größter PC-Hersteller mitten
             868 576         im Turn-around; die jüngsten Zahlen
                             sind besser als befürchtet.
                             Expansion in Europa.    

Ericsson (S) Technologie     Verkauf der Handy-Produktion führt zu
             850 001         massiven Kosteneinsparungen;
                             Konzentration auf Bereiche mit höheren
                             Margen

Ford (USA)   Automobil       Zurzeit im Konjunkturtal; profitiert
             502 391         mittelfristig aber von Zinssenkungen

in den USA. Langfrist-Investment.

KPN (NL)     Telekom         KPN setzt auf Allianzen mit NTT in
             890 963         Japan und Telecom Italia.
                             Tochter KPN Mobile soll an
                             die Börse. Übernahmespekulation.

Lehman       Investment-     Gute Geschäftszahlen, US-Zinssenkungen
Bros. (USA)  bank            beflügeln das Geschäft von Investment-
             891 041         banken. Übernahmekandidat.

Philip       Nahrung &       "Come to where the flavour is"
Morris (USA) Tabak           und wo die Gewinne sind: auch 2001
             851 777         zweistelliges Wachstum erwartet.

Philips (NL) Elektrotechnik  Hersteller von Konsumelektronik und
             940 602         Halbleiter, solide Zahlen, Rezessions-
                             gefahr dämpft Euphorie, aber gesundes
                             Wachstum

Richemont    Luxusgüter      Trotz Konjunkturabschwächung in den USA:
(CH)         875 863         die Nachfrage nach Luxuswaren aller Art
                             bleibt auf hohem Niveau

Samsung      Elektrotechnik  Einer der weltweit führenden Elektronik-
(KOR)        881 823         Konzerne - der Aktienkurs fiel mit den
                             Börsenindizes in Seoul

Singapore    Luftfahrt       Gut lachen über den Wolken:
Airl. (SNP)  878 596         Die Luftfahrt in Asien boomt, und der
                             Ruf des Unternehmens könnte kaum
                             besser sein

Was meint Ihr? Wo sind die besten Einstiegsmöglichkeiten?

Gruß

Happy End
Die 11 besten Aktien 276328

DarkKnight:

immer unten o.T.

23.02.01 17:51
terz:

Bei "1700" o.T.

23.02.01 17:57
taipan09:

ich würd sagen bis auf die High-techs und Ford

23.02.01 18:02
kann man diese Werte grundsätzlich zu jedem Kurs kaufen.
ach so, bleibt nur Philip Morris, Richemont, Cigna, Lehman und mit Einschränkungen Singapure Airlines...
Endlich mal vernünftige Aktien.
Happy End:

@Dark(K)night: Wo ist unten ;-) o.T.

23.02.01 18:21
Happy End:

Optimist-Pessimist

23.02.01 18:45
Jede kleine Erkenntnis hat eine große Befriedigung in sich: doch nicht als Wahrheit, sondern als Glaube, die Wahrheit entdeckt zu haben.

Optimismus ist die Illusion aus Glaube, Wahrheit zu machen.
Pessimismus ist die Illusion aus Wissen, Wahrheit zu machen.
Illusion ist die Gewissheit, die Wahrheit nicht zu kennen.

Happy End:

Keine weitere Meinungen? o.T.

24.02.01 11:28
Happy End:

3-Jahres-Charts (außer Lehman Bros.)

24.02.01 12:36
Die 11 besten Aktien 276940cdpixel2.teledata.de/informer2/...ype1=0&indtype2=0&volumen=2" style="max-width:560px" >
Die 11 besten Aktien 276940cdpixel3.teledata.de/informer2/...ype1=0&indtype2=0&volumen=2" style="max-width:560px" >
Die 11 besten Aktien 276940cdpixel5.teledata.de/informer2/...ype1=0&indtype2=0&volumen=2" style="max-width:560px" >
Die 11 besten Aktien 276940cdpixel3.teledata.de/informer2/...ype1=0&indtype2=0&volumen=2" style="max-width:560px" >
Die 11 besten Aktien 276940cdpixel5.teledata.de/informer2/...ype1=0&indtype2=0&volumen=2" style="max-width:560px" >
Die 11 besten Aktien 276940cdpixel2.teledata.de/informer2/...ype1=0&indtype2=0&volumen=2" style="max-width:560px" >

Gruß
Happy End
borgling:

Sorry! Falschen knopf gedrückt. o.T.

25.02.01 22:31
Mc Duck:

das kommt drauf an,

25.02.01 22:44
ob du ein langfristiger (konservativer) = lf
ein mittelfristiger    (spekulativer)  = mf
oder ein kurzfristiger (zocker)        = kf
anleger bist.
sagen wir mal so:
egal was fürn anleger du bis,
wieviel prozent willst in einer bestimmten zeit erreichen?
was ist dein ziel?
was denkst was die einzelne werte erreichen?

MD
wembly:

@ Häppi Änd

25.02.01 22:44
zumindest den spruch finde ich gut

helau
Seth Gecko:

tolle Liste, Happy End!

25.02.01 22:57
bisher war ich immer ericson-skeptiker. da man ja meist besser fährt, wenn man auf den gewinner (nokia) setzt. das mit dem Verkauf der Handy-Produktion ist mir neu (TMT war in letzter Zeit eher nicht mein Fall). Was dann bei ericson passieren wird? so von jetzt auf gleich? da muß schon einen festen glauben an das Unternehmen haben.

zu samsung: ich dachte, daß ich mitte Januar den perfekten Einstieg erwischt habe. aber seit zwei wochen geht's wieder bergab. sicher, die aussichten für 2001, das GEWINNwachstum betreffend sind nicht mehr sooo toll, aber im grunde ist samsung doch selbst bei 50EUR immer noch mehr als fair bewertet.

cu, sacht der seth
borgling:

Gute Info! Ich bin von Samsung an sich sehr über-

26.02.01 00:08
zeugt. Vielleicht liege ich hier völlig falsch und wenn dem so ist, bitte sagt es mir.

Ich habe mir geschworen nie mehr Aktien zu kaufen, die nicht mindestens die 200 Tage Linie durchbrochen haben.

Bei Samsung könnte sich eine Untertassenformation harausbilden. Nachdem die 38 Tage Linie von unten her durchbrochen wurde hat sie sich jedoch nicht gegen die 100 Tage Linie durchsetzen können und prallte mehrere male ab. Sollte sich ein Aufwärtstrend durchsetzen, kann sich bis ca. Ende April oder Mai die Untertasse herausbilden. Sollte sich anschließend eine Plattform um die 45€ bilden wird so bei ca. 50€ die 200 Tage Linie durchbrochen werden.
Dort sehe ich einen Eindeutigen kauf.

Momentan dreht der RSI wieder auf plus.
Der MACD generierte zwar im Januar ein Verhkaufsignal, doch da dieser gerade auf die Nulllinie trifft, ist er wohl eher Neutral zu werten.
Der VPT und MFI genertieren ein Vekaufssignal, ebenso wie der ROC, der letzte Woche ein Verkaufsignal generiert hat.
Faststochastik zeigt auf neutral.
Die OBV Linie zeigt keine Divergenzen zum Basistitel und ist somit ebenfalls neutral.
Der CCI dreht wieder auf den negativen Trend zurück.
Die Bollinger Bands sowie die Variable Moving Average zeigen eine mögliche Trendumkehr an.

Nach Analyse der Indikatoren sehe ich entweder das oben genannte Szenario oder der Ausbruch aus dem Trendkanal war nur ein Fehlsignal und die Aktie wird ihren alten Weg wieder aufnehmen und bald auf die nächsten große Unterstützung bei 20€ bzw. 10€ treffen.

Compaq bildet gerade ein V-Formation aus bei der Generierung der Platform fehlt es noch an Momentum die Indikatoren sind neutral bis verkaufen. Sollte sich die Plattform voll ausbilden, wäre, wenn der Kurs die 29€ überschreitet und somit die 200 Tage Linie durchbricht ein eindeutiges Kaufsignal generiert.

Bei den anderen sehe ich naher Zukunft keinen Einstieg.

Was haltet ihr von meiner Einschätzung?

Gruß Borgling

p.s. In beiden Fällen fehlt es natürlich an Umsätzen, doch dieser Faktor ist bei dem schlechten Marktumfeld eher differenziert zu betrachten.
Seth Gecko:

@borgling

26.02.01 02:07
compaq ist m. E. fundametal interessant, Happy End hat das oben sehr schön zusammengefaßt. und mir persönlich (ich arbeite täglich 7,5 Stunden "mit" Computern) fällt schon seit längerem auf, daß es hierzulande immer mehr COMPAQS gibt. Ist zwar nur 'ne subjektive Einschätzung von mir, aber ich hatte das selbe Gefühl vor über 10 Jahren (da war ich noch ein Kind...) als Highscreen/Vobis IBM in Deutschland den Rang abgelaufen hat.

Oje, ich schreibe zu viel blabla, Zeit für mich zum Schlafen gehen!

cu, seth
Suzie Wong:

Ericsson = wird immer noch verkannt !

26.02.01 08:28
Die Aktie wurde mir bei E 28 von meiner Bank zum 'Kauf' empfohlen, bei E 14 wurde sie dann auf 'Verkauf' gesetzt um sie dann bei E 10 auf 'Halten' hochzustufen.)
(kleine Einlage zu Analysten...)

Tatsaechlich wird Ericsson immer noch primaer als Handy Producer gesehen , und daher faellt die Aktie auch bei Downgrades von Nokia und Motorola.Mit Handies hat der Konzern aber in der Hochphase nur 30% vom Gesamtprofit verdient und der Anteil ist heute irgendwo bei 10%.
Positiv ist die Ausgliederung der Produktion an Flextronic und die wird sich bereits im 3 Quartal auf P/L  auswirken.  
Das Hauptgeschaeft sind die soegnannten Base Stations und da ist Ericsson unangefochten Marktfuehrer. Spaetesten wenn die Anleger das vestehen wird der Kurs nach Norden gehen , und meine Bank wahrscheinlich nicht mehr so idiotische Tips geben.

Stox Dude:

@Suzie: Sage mir doch bitte wer dein banker ist,

26.02.01 09:20
sodass ich niemals dort ein Konto eroeffnen werde. Bei solchen
Empfehlungen wird es ja einem schlecht davon.
Ericsson ist unter $9 auch fuer mich ein klarer Kauf.
Habe sogar noch welche, die ich bei $11 gekauft hatte.
Happy End:

Ericsson und Samsung

26.02.01 20:25
scheinen mir auf jeden Fall eine interessante Kombination von Kursfantasie und Blue Chip darzustellen (langfristige Sicht).

Gruß

Happy End
Die 11 besten Aktien 278158

MJJK:

Ericsson bleibt dabei

27.02.01 09:57
Ericsson bleibt dabei

Ericsson bleibt bei seiner Prognose. Das Unternehmen rechnet mit 500 bis 540 Millionen weltweit verkauften Handys in diesem Jahr. Zahlreiche Wettbewerber wurden in den vergangenen Wochen zurückhaltender.

Auf der GSM-Konferenz in Cannes senkte zuletzt der Zulieferer Kyocera die Prognose auf 450 bis 500 Millionen Geräte. Motorola spricht von weniger als 500 Millionen und das Investmenthaus Goldman Sachs ist am Freitag von 500 auf 460 Millionen Handys gegangen. Ähnlich sehen es die Kollegen von Merrill Lynch (475 Millionen) und Deutsche Bank (490 Millionen).

"Wir stehen fest hinter unserer Schätzung von 500 bis 540 Millionen verkauften Handys aus dem Jahresbericht", sagt dagegen Ericsson-Sprecher Mads Madsen am Montag. Damit zählen Ericsson und Nokia zu den letzten Optimisten. Die Finnen haben vor wenigen Wochen zwar ihre Schätzung gesenkt, aber nur auf 500 bis 550 Millionen Geräte.

-------

Hoffentlich haben sie damit auch recht. Sonst werden sie dafür weiter gedrückt...

Happy End:

Man wird sehen

27.02.01 15:46
Entscheidend (auf längere Sicht) wird die Positionierung beim Auf-/Ausbau der UMTS-Netze sein.
taipan09:

nachdem umts nicht so schnell kommt wie geplant

27.02.01 16:06
ist dass sicher für den Hauptausrüster(ERICS) nicht so toll.
Und warum die beiden ihre Prognosen aufrecht erhalten versteh ich nicht.
Hätten sie lieber gleich mit den anderen zurück nehmen sollen, da ist der Kurs ja eh gefallen, wenn die Zahlen dann höher sind wärs erfreulich gewesen, so ist aber dire Gefahr im Kurs dass die Prognosen zu hoch sind.
Happy End:

@taipan09: leider mal wieder richtig gelegen...

12.03.01 21:39
Ericsson: Gewinnwarnung
12.03.2001

Der schwedische Telekommunikations-Ausrüster Ericsson sprach heute eine Gewinnwarnung für das 1. Quartal 2001 aus. Demzufolge rechnet das Unternehmen statt mit dem Break-even nun mit einem Vorsteuerverlust von 0,49 Mrd. Euro. Auch der Umsatz soll entweder unverändert oder leicht schwächer gegenüber einem noch kürzlich erwarteten Anstieg um 15% ausfallen. Die Verkaufszahlen bei Mobiltelefonen werden voraussichtlich deutlich unter denen des entsprechenden Vorjahresquartals liegen.

Sind jetzt "alle" Gefahren in den Kurs eingespeist?

Zweifel und Risiko belasten die Gesamtwirtschaft

Die Unsicherheit über UMTS lastet auf den Kursen der Telekom- und Technologie-Aktien. Bank-Aktionäre fürchten, dem ersten UMTS-Unternehmen könnte die finanzielle Luft ausgehen.

Die Terminverschiebungen künftiger asiatischer Betreiber von UMTS-Netzen bestärken die Unsicherheiten. Da hilft es auch wenig, wenn die europäische Vivendi Universal bekräftigt, ihr UMTS-Netz in Monaco Ende Juni diesen Jahres in Betrieb nehmen zu wollen. Das wäre eines der ersten UMTS-Netze weltweit. Vielleicht kommt man dann der Antwort auf die Frage ein Stück näher, wie dieser neue Dienst angenommen wird, obwohl Monaco nicht gerade als repräsentativ gelten kann.

Nachdem im letzten Jahr bei den Lizenz-Versteigerungen in England und Deutschland noch ungebremste Gier herrschte und die eine oder andere Milliarde mehr kein Problem darstellte, herrscht jetzt Katzenjammer. Der Schwarze Peter wird in der Gegend herumgeschoben. Der Aufbau der Infrastruktur dauere länger wie geplant, sagen die einen und glauben an einen Start von UMTS erst im Jahre 2005. Die anderen klagen, es gäbe keine Endgeräte, die dritten wollen angeblich zu viel gezahlte Lizenzen zurück.

Erst einmal muss kräftig investiert werden. Da der Weg über Aktienemissionen zurzeit wenig lukrativ ist, werden Schulden gemacht . France Telecom platziert mit insgesamt 16,4 Mrd.$ die größte Anleihe, die jemals ausgegeben wurde. Der Zinsaufschlag verdeutlicht, wie dringend das Geld gebraucht und wie hoch das Risiko solcher Geldbeschaffungs-Maßnahmen eingestuft wird.

UMTS erinnert an BTX Mitte der 80-er Jahre (?). Damals wurde mit großem Aufwand versucht, diese Technologie zu einer Art Geheimwaffe für alles und jedes hochzustilisieren. Zu geringe Fokussierung und hoher technischer Aufwand führten zum Flop. Die französische Minitel-Alternative wurde dagegen mit wesentlich weniger Aufwand und Anspruch seinerzeit ein voller Erfolg. Mit UMTS tritt nun wieder ein Medium an, das alles können soll – noch dazu überall. Vom mobilen Fernseher über den Ersatz von Radio und Musikabspielgeräten bis hin zum Internetzugang und zur Bildnachricht mittels eingebauter Kamera gehen die Träume. Wird das in der umfassenden Form gebraucht? Die Zweifel werden immer größer. Entsprechend schillernd sind die neueren Prognosen.

Accenture, die ehemalige Andersen Consulting, hat in einer breit angelegten Untersuchung zwar eine große Nachfrage nach hochwertigen Mobilfunkangebote herausgefunden. Dabei stehen aber standortbezogene Dienste im Vordergrund, die etwa die nächste Bezugsquelle für ein bestimmtes Produkt nachweisen, ein Restaurant in der Nähe ermitteln oder Preisvergleiche zwischen Anbietern am aktuellen Standort ermöglichen.

Besonders prägnant hat vor einigen Tagen Merrill Lynch Stratege Steve Milunovich den unnötigen technischen Aufwand gegeißelt: „Wir bauchen diese stinkenden 3G-Datenraten nicht!“. Er empfiehlt, zwischen portablen und mobilen Anwendungen zu differenzieren und unterschiedliche Wege bei den Netzwerkinfrastrukturen zu gehen .

Während Durlacher Research eine Umsatzsteigerung mobiler Datendienste in Europa von 6,5 Mrd.$ auf 76,4 Mrd.$ im Jahre 2005 erwartet, ist die englische Venturecapital-Firma ETF skeptisch. Die Schuld wird den Handy-Herstellern in die Schuhe geschoben, die zu wenig täten, um mit interessanten GPRS-Geräten den Markt auf Touren zu halten. Daher würden die Hälfte aller Unternehmen, die in UMTS investieren auf Sicht von 12 Monaten vom Markt verschwinden.

GPRS (general Packet radio System), eigentlich als Zwischenlösung gedacht, wird von Durlacher eine erhebliche Bedeutung zugemessen. Insbesondere WAP-Dienste sollten stark von der höheren Übertragungsgeschwindigkeit profitieren. Daran knüpft auch Forrester Research an. Im Jahr 2004 soll jeder dritte Europäer -rund 220 Millionen- hauptsächlich per WAP-Handy mobil im Internet surfen. Derzeit würden schon viele der etwa 130 Millionen Mobiltelefon-Besitzer Daten übertragen. Darunter versteht die Marktforschungsgesellschaft hauptsächlich die 2 Milliarden SMS-Texte, die monatlich versandt werden. Dies drücke aber aus, dass sich Europa zur führenden Region des mobilen Internet-Zugriffs entwickeln könne.

Accenture sieht in der Kombination von GPRS und WAP ebenfalls eine große Perspektive. Echte Multimedia-Angebote würden zu Beginn des UMTS-Betriebs noch Probleme mit der verfügbaren Datenrate und entsprechend leistungsfähigen Endgeräten haben. Man erwartet eine Übergangszeit von fünf Jahren, gerechnet ab der Stunde Null, dem Start von UMTS, den Accenture im Jahr 2003 sieht.

Die Tochter des weltweit zweitgrößten Anbieters mobiler TK-Infrastruktur Ericsson Ericsson Consulting sieht vorher, dass allein in Deutschland innerhalb der nächsten sieben Jahre 730 Mrd.DM in UMTS investiert werden. 230 Mrd.DM entfielen auf Lizenzkosten, Infrastruktur und Vermarktung. Der Rest soll von Banken und Anbietern neuer Dienste investiert werden. Die überwiegende Mehrheit der befragten Großunternehmen äußerten die Erwartung, dass M-Commerce die wichtigste Anwendung von UMTS sein werde.

Tagestip: Ericsson kaufen

Ericsson-Aktien gerieten erneut in den Sog der Telekom-Baisse. Jedoch sind die Schweden als weltweit zweitgrößter Telekommunikationsausrüster sehr gut positioniert. Ericsson wächst in den Kernbereichen schneller als der Gesamtmarkt und konnte seine Führerschaft bei der Infrastruktur der zweiten und dritten Mobilfunk-generation ausbauen.
Dabei akquirierte das Unternehmen bis zum Ende letzten Jahres deutlich mehr als 50% der Aufträge im Bereich GPRS- und 3G-Systeme. Zur Festigung dieser Position muss Ericsson aber hohe Forschungs-& Entwicklungskosten auf sich nehmen, was zusammen mit erheblichen Restrukturierungskosten im Handy-Bereich zu einer negativen Korrektur der Prognosen führte. Auf der Einnahmenseite sorgt die Investitionsflaute im Telekombereich für schlechte Aussichten, die am Freitag von Cisco noch verstärkt wurde. Zudem lässt die angespannte Lage der Telekom-Konzerne starken Margendruck befürchten. Öl in das Feuer negativer Ertragserwartungen gossen zuletzt Spekulationen um Verzögerungen beim Auf-bau der UMTS-Infrastruktur. Diese wurden durch die Verschiebung des 3G-Start von J-Phone in Japan von Ende 2001 auf Mitte 2002 angeheizt, von der sich aber Ericsson als Hauptlieferant nicht stark belastet sieht.

Insgesamt sehen wir die Investitionsmüdigkeit im Telekom-Bereich aber als vorrübergehendes Phänomen an. Nach hohen Anfangsinvestitionen in UMTS-Lizenzen in Europa dürften die Konzerne an einem schnellen und reibungsfreien Aufbau der Infrastruktur interessiert sein. Entsprechend positiv sind die mittel- bis langfristigen Wachstumsperspektiven von Ericsson. Wir raten bei Kursschwäche neue Positionen aufzubauen, nachdem unsere Kaufempfehlung im Januar bei 97 SEK ausgestoppt wurde. Vorsicht ist aber wegen des Restrisikos und dem noch nicht billigen Niveau der Aktien weiter angebracht. Kaufen (Stopp: 74 SEK)

12.03.01 09:49

Alles klar?!

Viel Erfolg und uns allen ein
Happy End
taipan09:

tja...da kann man ja nur noch auf Nokia warten o.T.

12.03.01 21:45
Happy End:

Tja, wie geht´s mit unseren 11 weiter? o.T.

02.04.01 22:06
Bronco:

schwerkraftmäßig ! - Sind ja auch Schwergewichte. o.T.

03.04.01 09:45
Happy End:

;-) o.T.

26.04.01 20:50
Happy End:

Die Gewichte scheinen nicht mehr ganz so schwer

07.05.01 21:24
nach unten zu ziehen, oder?

Gruß
Happy End  ;-)
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--