Guten Morgen,
um meine gestrige Interpretation der Meldungen fort zu führen, frage ich euch beide, Technik versierte Anleger, ob ihr mir eine für folgende Frage eine logische Erklärung geben könnt?
Dafür stelle ich extra nochmal den original Satz der adhoc von gestern ein:
?Dialog?s DA9230 and DA9231 will enhance the battery life and power efficiency of common IoT devices such as
-wearables, (wearables = jede Art von tragbarem Gerät)
-smart door locks,
-portable medical devices and
-remote sensors.?
Nachdem du dlg mich überzeugen wolltest, dass dieser PMIC nicht für smartphones entwickelt wurde stellt sich für mich folgende Frage:
Wozu brauche ich für ein smart doorlock, den kleinsten und stromsparendsten PMIC? Wenn ich mir das smarte Türschloss ansehe, dann ist der Kasten doch recht groß, also ausreichend Platz, auch für Batterien, und es erschließt sich nicht, warum ich dafür solch ein PMIC bräuchte, der der auch noch viel teurer ist als die aktuell verwendeten. Das Schloß wird mir 4 AA Batterien betrieben, und nach Werksangaben hängt es von der Anzahl der Schließvorgänge ab wie lange die Batterie hält. Bei 8-10 Schließvorgängen ca. 6 Monate.
nuki.io/de/ist-mein-tuerschloss-mit-nuki-kompatibel/#slide-4
nuki.io/de/hilfe/smart-lock-de/...er-tuer/batterien-wechseln/
Ich denke wir sind uns einig, dass ein pmic, bei dem im mA oder nA Bereich Energie eingespart wird, der Stromverbrauch im Vergleich zum Schließvorgang schlicht vernachlässigbar ist.
Betrachte ich eine Fernbedienung mit den Sensoren habe ich zwei Seiten:
-Die eine Seite sind die Endgeräte, Fernseher, Verstärker, Garagentore,..., diese Seite ist an das Stromnetz angeschlossen, also nicht Batterie betrieben, und der eingesparte Strom würde sich auf das ganze Jahr gerechnet maximal im 2 stelligen Centbereich bewegen.
Bei allen Fernbedienungen die ich habe, wechsel ich noch nicht einmal jährlich die Batterien, welchen Sinn sollte es machen hier einen minimalst Betrag an Strom einzusparen und dafür einen teuren PMIC zu verwenden, wenn bei der Unterhaltungselektronik sich alles im billigbereich abspielt. Egal welche Fernbedienung ich in meinem Leben geöffnet habe, war eine winzige Platinen drin und ansonsten gähnende Leere da die Fernbedienungsgröße von der Anzahl der Tasten bestimmt wird. Wozu brauch ich also den kleinsten Chip der Welt.
Den Punkt medizinische Geräte brauche ich eigentlich gar nicht zu Erwähnen, die sind in der Regel größere Geräte die mit Netzanschluss arbeiten, und wenn es tragbare Geräte sind, dann sind die Akkus so groß, und der von diesem Pmic eingesparte Strom wirklich nicht nennenswert ist.
Komme ich zu wearables:
Ich suche ein tragbares Gerät, das dauernd läuft, einen kleinen Akku hat und deswegen sehr häufig geladen werden muss, welches sehr klein ist und wenig Platz im Innenraum zur Verügung steht.
Und hier ist das Ende meiner Frage:
Welche Geräte kommen dafür in Frage?
dlg konnte unmöglich schreiben, wir verhandeln gerade über den Einbau unseres neuen PMIC, also hat man einfach eine Liste hingehängt wofür der angeblich benutzt werden kann, wenn ich aber die Spezifikationen betrachte die in der adhoc extra hervorgehoben wurden, fallen mir nicht viele Geräte ein, wofür dieser PMIC sinnvoll eingesetzt werden kann, mit einem vernünftigen Preis - Leistungsverhältnis für den Hersteller des Gerätes.
Dazu kommt der Zeitpunkt der adhoc für ein neues Produkt von dlg, welches gerade von allen Analysten als zukünftiges design-out für die nächste iphone Generation dargestellt wird.