... will nicht auf alle Fragen antworten, vielleicht hab ich auch zuviel schon zuviel Preis geben.
Aber ein paar Sachen.. mein Account gibt es seit 2014, weil ich mich für die Börse interessierte schon bevor ich mir ein Broker account zugelegt habe. Ansonsten habe ich mir noch ein ein staatlichen steuerfreien Account zugelegt für extrem langfristige angelegenheiten.
Warum mit soviel Geld hantieren? Frage ich mich auch. Eine Antwort ist Unerfahrenheit, das verlieren der Übersicht und ein schrecklicher Markt zum einsteigen. Ja vieles wollte ich nicht wahr haben. Ansonsten dachte ich mit soviel Geld hantieren sei normal an der Börse. Nur mal als Info : Ich habe ein Margin Konto - da verliert man ziemlich schnell die Übersicht und ich kann ca. 3mal soviel Kapital einsetzen wie ich besitze.
Das viele Hin und Her, der Hebel haben mich Ruck Zuck nach zweieinhalb Monaten 62% meines Depôts gekoste,t da war Jinko, DLG und Tesla drann schuld. Mittlerweile bin ich bei -32% wieder. Tia so wie ich das Geld verloren habe will ich es auch wieder bekommen. Das macht das Handelsvolumen. Es gibt halt nicht nur Gewinner.
Fazit : Nach vier Monaten habe ich das besser im Griff. Ich achte einfach auf mein Handelsvolumen und führe mittlerweile extrem detaillierte Tagesstatistiken, hab seit dem Tief auch schon fast verdoppelt. Aber die Angst sitzt Tiefer in den Knochen als am ersten Tag. Ansonsten erst nach 6 Jahren aktivem Traden kann man mit einer hohen Warscheinlichkeit davon ausgehen, dass man Ende des Jahres Gewinne einsteckt. (basierend auf 10000 Arbeitsstunden um Profi zu sein)
Ob jetzt DLG morgen hoch geht oder nicht ist fraglich. Ich verkaufe auf jedenfall genau so schnell wie ich sie eingekauft habe. Mittlerweile sind sie wieder 48 im Plus da ich 75 Stück für 3482 Heute morgen gekauft habe. Nachdem ich gestern leider erst für 3540 150Stück verkauft habe (mal wieder eine Nullrunde). Zusammengerechnet ergibt das schon wieder ein Volumen ca. 7000 . Wenn ich morgen Verkauf oder Zukauf ist das Ruck Zück schon wieder mehr. Ja bei DLG als auch Jinko war halten mal eine dumme Sache es ging einfach zweimal hintereinander berg ab. Wo will man da noch vertrauen schöpfen, Tesla das gleich.
Wahrscheinlich kriege ich wieder einen schwarzen stern für das blabla aber manche wollten es wissen. Macht Euch ein Margin Konto wer es nicht hat.
Für die Wissen wollen warum ich nur scheiss aktien habe hatte??? Dies liegt an der Angst von vor zu schnell steigenden Kursen. Auch diese Angste müssen kennengelernt werden und eleminiert werden.
wie dem auch sei irgendeiner hat mir einen Arzt empfohlen... ich glaube das ist eh "unverschämt" und den Rat brauch ich auch nicht. Genauso brauche ich mein gesammtes Startkapital, welches ich mal an Börse hatte nicht. Ein Ex-Hippi schläft in mir, deshalb erlaube ich mir die Erfahrung mit diesem Papiergeld, welches einem an der Börse hinterhergeschmissen wird. Ist schon komisch das Ganze. Für mich ist es ein Langzeitversuch... einmal Startkapital zum lernen und nie mehr mehr hinein ausser bei Erfolg. Also entweder flieg ich raus und ich hab die Erfahrung gemacht oder ich Gewinne, aber mit Verlusten kann ich nicht zufrieden sein. Und wer soviel Geld in so kurzer Zeit verlieren kann, kann auch genauso viel Gewinnen in kurzer Zeit (aber das erzählen gerade andere wie es geht).
In allen Fällen bin ich reich an Erfahrung. Das ist mein Rezept. Ich drücke allen die Daumen das DLG steigt.
Warum Shortis geschäftsschädigend sind? Wenn Warren Buffet mal mit nem ordentlichen Batzen short geht, kann er doch eine Firma platt machen, weil ihr die Kreditlinie um die Ohren fliegen z.B. oder die Kunden abhauen. Oder lieg ich da falsch ! Aktien kaufen und verkaufen ist doch wie Noten vergeben oder wie Fans beim Fussball. So toll find ich diese Shortis nicht auch wenn ich es mir mal bei DLG überlegt habe.... andererseits gehörts zum Markt