@Crossoboy/MarkAurel, so einfach mit „hätte Bagherli mal diversifiziert“ ist das nun mal auch nicht. Bagherli hat SiTel, iWatt, Silego übernommen - und wollte mit Atmel den großen Wurf machen, bevor ihm seine eigenen Aktionäre und Microchip reingefunkt haben. Dazu hat Dialog in Dyna-Image investiert, das LED Backlight Geschäft von AMS übernommen und in Energous investiert. Auf der Kooperationsseite kamen noch Intel, MediaTek (wegen einer Übernahme von MediaTek leider zu Ende gegangen) und die momentane Spreadtrum-Kooperation. Bei Samsung hatte man es auch mal mit einem Audio Codec & PMIC geschafft, bis sich Samsung anderweitig entschieden hat. Produktseitig hat man zudem noch an TV PMICs, Audio, Haptic, etc. gesessen (frühere PMOLED Ambitionen mal außer Acht gelassen) und er redet ja von möglichen Design Wins bei Apple außerhalb des Main PMIC.
Man kann ihm daher mE nicht vorwerfen, dass er sich zurückgelehnt und das Thema Diversifizierung außer Acht gelassen hat. Diese Board-Einstellung, dass man ohne Probleme (bei vernünftigem Marketing) seine Produkte auch woanders hätte an den Mann bringen können, ist mir etwas zu naiv gedacht. Und nicht vergessen: um Apple auf ein vernünftiges Maß runterzubringen, hätte man irgendwo ein neues Milliarden-Produkt bzw. einen Milliarden-Kunden finden müssen...wo soll(te) das auf einmal herkommen? Als Zahlenbeispiel: bei 30% Apple Ziel-Anteil in 2017 hätte Dialog in 2017 ca. 2,1 Mrd. USD mehr an Nicht-Apple-Umsatz benötigt. Um das einzukaufen hätte man bei dem Silego-Multiple zwischen 5 und 6 Mrd. USD an Kaufkraft benötigt.
@Kosto: ich hatte geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass Dialog nur einen von drei Sep 2018 iPhone Slots verloren hat. Aber für 2019 hat Bagherli ja schon angedeutet, dass er von dem Verlust eines zweiten der drei Sockets ausgeht. Dass es in 2020 der dritte sein könnte, wäre die logische Schlussfolgerung (es sei denn, Apple scheitert mit seinen Bemühungen oder baut sein Team nicht weiter aus). Wie gesagt, das ist nur der Main PMIC und wir reden nicht vom Sub PMIC. Sollte Dialog in 2020 vier Sub PMICs a 0,50 USD liefern, wäre der content loss in den iPhones „nur“ von 3,70 auf 2,00 USD. Das wird mE momentan am Markt ‚vergessen‘ - aber die Frage ist ja, wieviel man JB noch glauben darf.
@Andtec: wen interessiert denn jetzt noch das Jahr 2018? Das ist doch eine sinnlose Diskussion, ob 2018 nun ein Rekordjahr wird oder nicht. Der „Anlegerverlag“ hat auch wiederum mal bewiesen, dass sein Börsenwissen mit dem des Wendy-Magazins zu vergleichen ist, da die den Sachverhalt völlig falsch verstanden haben - aber schön zu lesen, dass die von „lesen bildet“ schreiben, einfach herrlich!
@Jack, Du hattest „bei Energous nachweislich immer Recht“?? Wo sind denn die 50 Mio USD Energous Umsatz in 2017, die Du uns versprochen hast? Die Seite im Geschäftsbericht muss ich überlesen haben.
@Vaioz, Du gönnst es dem Iltgen nicht, dass er richtig lag?? Selbst jetzt nach allem was passiert ist, ist er immer noch der Bösewicht, a la „tötet den Überbringer der Nachrichten“? Und das obwohl er Dir Kursverluste erspart hätte wenn Du auf ihn gehört hättest? Völlig unverständlich.