dlg.: ... 12.04.17 03:51
#19782 ************
Nochmal einige Gedanken:
1) Ich habe den Lampe Bericht nicht gelesen, weiß also nicht, was da im Detail drin stand...damit bin ich hier aber sicherlich nicht alleine.
2) Basierend auf den verfügbaren Zusammenfassungen: an das Szenario des Lampe Berichts glaube ich nicht bzw hoffe, dass es nicht dazu kommt.
3) Interessant, aber nicht überraschend finde ich das Bashing, das hier sofort losgetreten wurde mit sämtlichen nur möglichen Beschuldigungen und Vorwürfen ggü dem Analysten inkl krimineller Tatbestände, die Gefängnis bedeuten würden. Wisst Ihr, was Ihr hier dem vorwerft? Eure Postings klangen ein wenig nach 'wo ist der nächste Galgen'?
4) Der Analyst ist sicherlich ein 'Outlier' mit seiner Meinung (lag aber auch schon oft besser als seine Kollegen), aber ich habe hier heute auch nicht einen einzigen Gedankengang zu dem Inhalt der Studie gelesen - also: hat er einen fairen Punkt, besteht das Risiko, ist es im Moment erhöht, gibt es vermehrt Anzeichen? Andere haben sich diese(r) Frage zumindest gestellt, zB:
www.thestreet.com/story/14082721/1/...-should-be-worried.html oder
www.tomsguide.com/us/...-dialog-semiconductor,news-24861.html5) Mal anders gefragt: Ihr seid ein in der Industrie gut verdrahteter Analyst und erfahrt - auf welchem Weg auch immer - dass Apple 80 PMIC Experten teilweise von Dialog eingestellt hat und dass Apple schon Sample PMICs hat produzieren lassen. Was macht Ihr? Für Euch behalten oder als möglichen Risikofaktor erwähnen?
6) Der Vergleich 80 zu 2.000 zieht bei mir nicht. Bei Dialog sind vllt 700 mit dem PMIC beschäftigt, davon vllt 500 für Apple. Und Apple hat selber zigtausend Ingenieure, die müssen uU keine zweite Dialog R&D duplizieren, sondern brauchen nur relevantes Expertenwissen plus interne Reallokation.
7) Warum sollte Apple überhaupt nur einen einzigen PMIC Experten einstellen?
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass BH Lampe sich hier irrt, aber zumindest sollte man es mal durchdenken bevor hier virtuell Teer & Federn rausgeholt werden. Gewissheit gibt es so oder so erst in einigen Quartalen/Jahren...und dann muss man sehen, ob die Vorwürfe gerechtfertigt waren oder ob man nachträglich ne Dankeskarte schicken muss.
So, bezüglich meinem letzten Satz damals: per Stand heute wären wir eher bei einer Dankeskarte, oder?