@Kaktus: irgendwie kommen meine Analogien nicht so gut an. Ich versuche es mal zu verschlimmbessern: ja, ich bin noch investiert, da meine Annahme ist, dass die Innenausstattung des Hauses mehr wert ist als der Kaufpreis...oder, dass der Tagebau nur den Vorgarten erwischt :-). Aber eigentlich wollte ich ja nur rüberbringen, dass es ein anderes/übergeordneteres/viel relevanteres Thema gibt, so dass das reine Zahlenwerk für 2018/19 wenig Relevanz für den Kurs hat.
@OldCwik: erst dachte ich "Mensch, dlg., das ist die Chance für Deinen Lieblingsspruch, der da lautet 'kein Mensch mag Klugschei*er'!" Dann dachte ich mir, ich müsste noch mal erklären, was man unter einem theoretischen Beispiel versteht, das mit "es KANN sein" beginnt. Aber jeder, der das Internet nutzen kann, sollte das wissen. Daher war meine Konklusion, dass Du Dich wirklich inhaltlich in diesen Dialog Semiconductur Thread einbringen willst und das sollte anerkannt werden! Und, siehe da, der bestehende Tagebau bei Garzweiler ist in der Tat (noch) rund 50 Km vom Ruhrgebiet entfernt. Das ändert zwar nix an dem Thema eines theoretischen Beispiels, aber: chapeau & vielen Dank! Gut zu wissen, dass wir ab jetzt einen Faktenchecker an Board haben.