@Kosto, sehr gute Frage, die ich selbstverständlich auch nicht beantworten kann. Aber nachfolgend mal meine Laieneinschätzung.
Zum einen gehe ich davon aus, dass es grundsätzlich einen Mengenrabatt für große Ordervolumen bei Apple gibt. Als theoretisches Beispiel: ordert Apple 90 Mio neue Chips im zweiten Halbjahr liegt der ASP bei 3,10 USD, werden es 100 Mio dann 3,00 USD, bei 110 Mio dann 2,90 USD. Dieser Mechanismus sollte auch für 2018 greifen, aber keinen sehr großen Einfluss haben.
Die Frage ist aber eigentlich eine andere: wird es Dialog gelingen den R&D Fixkostenblock, der ja hoch bleiben müsste will man mit Apple intern weiterhin um den Main PMIC kämpfen, auf Apple umzuwälzen wenn man wesentlich weniger Chips insgesamt liefert? Für 2018 hat Bagherli dies im CC ja deutlich ausgeschlossen und erwähnt, dass es für bereits fertig designte und verhandelte Produkte nicht möglich ist.
Für zukünftige noch zu designende Main PMICs will er das ja versuchen - was ja eigentlich bedeuten müsste, dass er gerade das heute macht, da sie ja in den Verhandlungen für die 2019er iPhone Main PMICs stecken. Glaube ich, dass Bagherli hier richtig die Daumenschrauben anziehen kann oder will? Ich glaube nicht, da man zum einen weiterhin die Sub PMICs behalten will, weiterhin die PMICs für die anderen Geräte liefern will und vor allem auch Design Wins außerhalb des PMIC bekommen will. Kommt man hier mit einer Mond-Forderung an „4 statt 3 USD“, dann hat Apple ja erst Recht noch mehr Gründe, Dialog rauszudesignen.
@Wes, beim Stichwort „naiv“: glaubst Du ernsthaft, Dialog hätte den Verlust der Main PMICs nicht melden müssen und hätte das verklausuliert in den qualitativen Wachstumsschätzungen eingebracht? Und wenn für 2019 zB 10% mehr iPhones verkauft werden, Dialog aber -30% Umsatz im Bereich Mobile verzeichnen würde, was sollte Dialog dann in den CCs kommunizieren? Natürlich kann er nicht etwas melden, das er selber nur ahnt, aber keine absolute Gewissheit hat. Aber spätestens als er mit Apple die „sharing discussions“ geführt hat, hätte er dies dem Kapitalmarkt mitteilen müssen - alleine schon aus dem Grund, dass er sich sonst angreifbar macht.
P.S. Als Anekdote am Rande etwas, das mir neulich aufgefallen ist:
Wolfson - Design Out bei Apple - Übernahme durch Cirrus
Audience - Design Out bei Apple - Übernahme durch Knowles
Imagination - Design Out bei Apple - Übernahme durch Canyon Bridge
AMS - Teil-Design Out bei Apple - umso stärker wieder ins Geschäft gekommen bei Apple
Cirrus Logic - seit Jahren schwankende Zulieferungen an Apple
Heute mal ohne Wertung von mir :-)