in Apple und der in dieser Aktie steckenden Panik.
Es könnte schon so sein, dass Apple in den nächsten Jahren den Gewinn nicht mehr steigern kann und nur noch halten kann, wenn der Umsatz und vor allem die Anzahl der verkauften Geräte steigern kann. Von dem Anstieg gehe ich aber aus.
Auch im abgelaufenen Quartal konnte die Anzahl der Geräte und der Umsatz gesteigert werden. Aber die Rendite ging zurück. Mir ist so als ob ich mal gelesen hätte, dass auch DLG im IPhone 5 höhere Preise für die Chips bekommt.
Wenn man sich den Appleabsturz der letzten Monate ansieht, kann man bei DLG fast froh sein, dass der Kurs noch bei gut 14 steht.
Aber DLG tickt anders. Hier kommt es mehr auf die Stückzahl an. Da kann es nur in die Karten spielen, wenn die Rendite bei Apple weiter sinkt, weil Apple eventuell billigere Neuerscheinungen wie ein günstiges IPhone an den Start bringen sollte. So ein IPhone könnte für DLG ein Gewinner und der nächste Wachstumsschub werden.
Dazu noch eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit Samsung und mit im S4 verbaut sein, und das DLG-Glück wäre erst einmal perfekt.
Schlecht wäre aus meiner Sicht nur, wenn Apple kein weiteres billigeres Smartphone rausbringt und gleichzeitig auch nicht mehr in der Zusammenarbeit mit Samsung rauskommt.
Aber selbst dann gehe ich bei Apple noch von einem weiteren Wachstum bei der Zahl der abgesetzten Geräte aus (vor allem bei den IPads). Nur wird dann das Wachstum bei den Smartphones nicht mehr in dem bislang gewohnten Tempo verlaufen.
Aber ich gehe davon aus, dass Apple ähnlich wie mit dem MiniIPad auch ein abgespecktes IPhone rausbringen will. Ansonsten würde man große Teile des asiatischen Marktes der Konkurrenz überlassen.