"Abschläge bei Wedeco gerechtfertigt"
Die Kursabschläge von 30 Prozent bei Wedeco am Donnerstag sind nach Einschätzung eines Analysten nachvollziehbar. Wedeco hatte am Morgen mitgeteilt, das erste Quartal 2003 voraussichtlich mit einem Verlust von 3,5 Mio EUR abgeschlossen zu haben. Deswegen werde das zuvor prognostizierte Jahresergebnis von 10,5 Mio EUR nicht erreicht. "Die Mitteilung kam überraschend", sagt der Experte. Bedenklich sei vor allem, dass das Minus nicht nur auf außerordentliche Aufwendungen, sondern auch auf das operative Geschäft zurückzuführen sei.
"Im ersten Quartal ist ein niedriger Umsatz zwar schon erwartet worden, aber offenbar ist er noch deutlich tiefer ausgefallen", sagt der Analyst. Der Kursabschlag erscheine angesichts der neuen Zahlen gerechtfertigt. Ein Gewinn je Aktie von 0,55 EUR für 2003, der nach den jüngsten Zahlen realistisch erscheine, würde immer noch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 18 bedeuten. Die Zahlen zum ersten Quartal will Wedeco am 13. Mai bekannt geben.
+++ Richard Breum