Balda AG setzt Wachstum auch im 3. Quartal fort - 40% Ergebnissteigerung
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- Umsatzanstieg im 3. Quartal verglichen mit Vorjahresquartal um 29%
auf 52,6 Mio. Euro (Q3 2001: 40,8 Mio. Euro)
- Vorsteuerergebnis (EBT) übertrifft mit 3,9 Mio. Euro Vorjahresquartal um
48% (2,6 Mio. Euro)
- Quartalsüberschuss (1,3 Mio. Euro)
- Gewinn pro Aktie (EPS) legt auf 6 Cent zu (4 Cent)
- Für 2003 Umsatzwachstum von 23 bis 28% erwartet
Die Balda AG hat im 3. Quartal 2002 Umsatz und Ergebnis deutlich
gesteigert. Damit liegt das Unternehmen voll im Plan. Im
Gesamtjahresvergleich zeigt die Geschäftsentwicklung einen
signifikanten Aufwärtstrend.
Balda erzielte für die vergangenen drei Quartale kumulierte Umsatzerlöse
in Höhe von 130,4 Mio. Euro nach 115,2 Mio. Euro im Vorjahr. Gegenüber
der EBIT-Marge im 3. Quartal des Vorjahres von 8,3% hat sich die Marge
im abgelaufenen Quartal auf 9,5% verbessert. Das EBT beläuft sich nach
drei Quartalen auf 0,9 Mio. Euro nach 7,4 Mio. Euro im Referenzzeitraum
2001. Hintergrund sind die Investitionen des Vorjahres in die
Kapazitätserweiterung und die damit gestiegenen Fixkosten.
Die im Verhältnis zum EBT hohe Steuerbelastung von 1,2 Mio. Euro geht
auf Mehrwertabschreibungen von 2,1 Mio. Euro zurück, die nicht
steuermindernd sind. Das kumulierte EPS ist mit minus 1 Cent (12 Cent)
noch leicht negativ.
Balda konnte durch die Gewinnung zusätzlicher Marktanteile und eine
allgemeine Belebung des Mobilfunkmarkts die Auslastung der
Produktionskapazitäten von 30 bis 40% zu Jahresbeginn auf gut 70%
steigern. Zusätzlich steuerte erstmals Balda-Mikron ein positives EBIT
von 0,5 Mio. Euro zum Konzernergebnis bei. Damit verlief das 3. Quartal
bereits äußerst positiv, obwohl der neue Unternehmensbereich
Medizintechnik erst ab dem 4. Quartal zum Umsatz beitragen wird.
Der Vorstand rechnet für das verbleibende Quartal mit Umsätzen von rund
54 Millionen Euro und bestätigt damit die Planung für das Gesamtjahr.
Auf der Grundlage der aktualisierten Kundenplanungen sowie der bereits
erfolgten Projektabschlüsse erwartet Balda im kommenden
Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung um 23 bis 28% auf 225 bis 235
Mio. Euro. Balda konnte seinen Projekte im Bereich Mobilfunk deutlich von
20 auf 34 Modelle erweitern.
Balda AG, Cersten Hellmich und Kathrin Breitensträter (Investor
Relations), Telefon: (05734) 922-2706 oder -2751, E-Mail:
chellmich@balda.de oder kbreitenstraeter@balda.de, Internet:
www.balda.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 22.10.2002
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WKN: 521510; ISIN: DE0005215107; Index: NEMAX 50
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
222327 Okt 02