London (dpa) - Deutschland wird nach Informationen der «Sun» im Dezember das Kommando über die internationale Schutztruppe in Afghanistan übernehmen. Das habe Bundeskanzler Gerhard Schröder bei seinem Treffen mit dem britischen Premierminister Tony Blair in London abgesprochen. Deutschland hoffe, so das gestörte Verhältnis zu den USA wieder zu verbessern. Die USA und Großbritannien würden so in Afghanistan entlastet und könnten sich auf den Irak konzentrieren, so das Blatt weiter.