Deutsches Aktieninstitut rät von Neuengagements ab

Zugriffe: 672 / Heute: 1
estrich:

Deutsches Aktieninstitut rät von Neuengagements ab

27.09.01 16:27
(gatrixx) Kursrückgänge aufgrund politischer Krisen dauern nach den Erfahrungen der Vergangenheit meist deutlich länger als reine Finanzmarktkrisen. Zu diesem Schluss kommt das Deutsche Aktieninstitut (DAI) in einer aktuellen Kurzstudie. Darin wurde das Verhalten der Aktienmärkte während der Ölkrise in den 70er Jahren, des Börsencrashs 1987, des Golfkrieges und der Asienkrise untersucht. Demnach führten Krisensituationen in der Regel zu einer direkten Kursbeeinflussung. Sie hätten auch erheblichen Einfluss auf die wirtschaftliche Situation und die Gewinnentwicklung von Unternehmen.

Außerdem setzten sich die Kursverluste nach Ausbruch einer Krise oftmals über mehrere Monate fort. So seien bei der Ölkrise die absoluten Tiefststände an den Börsen erst knapp ein Jahr nach Ausbruch der Krise erreicht worden. Während der Kuwait-Krise setzten sich die Kursverluste über 2 bis 3 Monate fort, erholten sich dann aber bei Beginn der Militäraktionen. Ein Grund sei die bei politischen Krisen länger andauernde Unsicherheit über die weitere Entwicklung, so die Experten des DAI. In dieser Phase anhaltender Unsicherheit befinde sich die Welt nach den Terroranschlägen in den USA derzeit.

Auch die Erholungsphasen nach Börsencrashs aus politischen Krisen dauerten nach den Feststellungen der Studie vergleichsweise länger. Der MSCI World-Index brauchte nach der Ölkrise 38 Monate um wieder auf Vorkrisenstand zu kommen. Beim Golfkrieg dauerte die Erholung beim MSCI World 5 Monate, beim MSCI Europa sogar 19 Monate. Demgegenüber benötigte der MSCI World-Index beim Börsencrash 1987 rund 11 Monate und bei der Asienkrise lediglich 4 Monate um den Stand vor der Krise wieder zu erreichen. Auffällig ist auch, dass die Kursverluste bei politischen Krisen deutlich größer waren als bei Finanzmarktkrisen.

In der momentanen Lage könne aus den historischen Erfahrungen allerdings kein Schluss gezogen werden, wann die bisherigen Kursverluste wieder aufgeholt werden könnten, so das DAI. Vielmehr sollten Anleger momentan keine Dispositionsentscheidungen treffen und zunächst abwarten, welche weiteren Entwicklungen politischer, wirtschaftlicher und militärischer Art folgen werden, raten die Experten. Ein Grund, sich jetzt aus Engagements weiter zurück zu ziehen, sieht das DAI aber nicht. In Krisensituationen sei Geduld und Nervenstärke der Investoren gefragt, heißt es mit Betonung auf den langfristigen Charakter der Aktienanlage.

ruhrpottzocker:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,........

27.09.01 16:37
Aber auch das ist eine Erkenntnis, die man in seine Überlegung mit einbeziehen sollte. Deshalb ist mein erster Satz keine Kritik am Ergebnis der Studie.

Die Lage ist nun mal eben völlig unberechenbar. Es kann nach oben oder nach unten hin explodieren. Oder es bleibt eine Zeit lang so wie es ist. Je nach Nachrichten- und Stimmungslage.

Für Spieler phantastische Zeiten.

Gruß RZ
cap blaubär:

also der Karren steckt im Dreck Regen ist angesagt

27.09.01 17:01
Überladen iss Er auch und der Ihn abladen müsste hat beide Arme gebrochen,da sprich einiges für Logistikaktien
blaubärgrüsse  
ruhrpottzocker:

Oder auch (vielleicht) nicht !

27.09.01 17:07
Hi Cap ! Hoffe, Dein Schiff schlingert nicht allzu sehr im Sturm.

Mein Schiff ist noch im sicheren Hafen, traut sich noch nicht raus. Habe aber täglich D'log und Thiel in Beobachtung. Ausserdem Ce Cons. und - natürlich wieder einmal - Bvsn. Alles für kurzfristige Zockereien.

Was passiert morgen ? Denke, Schiff bleibt im Hafen.

Gruß RZ
Hiob:

Piech will Hilfe vom Staat

27.09.01 17:10
Und zwar in Form einer Verschrottungsprämie! Will er denn seine schönen Autos gleich wieder verschrotten? Das wäre ja nun weit mehr Keynes als Lafontaine je zu denken gewagt hätte. Aber Spaß beiseite. VW hat wohl eine Absatzkrise und fürchtet den Bestand an Gebrauchtwagen. In dieser Situation waren die Japaner bereits vor mehr als 10 Jahren. Und davon haben sie sich bis heute nicht erholt.
ruhrpottzocker:

Vermutlich haben morgen wieder alle Schiss,

27.09.01 17:11
die Aktien wegen der politischen Lage über das Wochenende zu halten.

Ich warte deshalb lieber ab.

Gruß RZ
Dixie:

Braucht sich nur ein Leithammel zu finden

27.09.01 17:15
ruhrpottzocker:

Der sieht traurig aus. Fühle mich bestätigt. o.T.

27.09.01 17:18
josua1123:

Der ist nicht traurig

27.09.01 17:23
der sch..t gerade

Schau genau

jo.
ruhrpottzocker:

Wahrscheinlich auf die Börse. Und Recht hat er !

27.09.01 17:26
Ich suche mir jetzt einen anderen Zeitvertreib. Tut sich wieder nichts. Langweilig ! Die NAS kann sich nicht entscheiden - -2,3 -2,4, -2,3 -2,4......
Öde !

Tschüss bis dann RZ    
ruhrpottzocker:

Aha ! Es tut sich was ! Bvsn nur noch -2,15 % !

27.09.01 17:52
Bei den Amis.

Aufregend ! Weiter so !
ruhrpottzocker:

Millennium Pharma zu 17,15 Euro !!!

27.09.01 18:19
Trotz Strong Buy - Empfehlung (s. freerealtime.com) !!!!!!

Unsere schönen alten Bios. Vor kurzer Zeit hätte ich noch so watt von zugegriffen.

ruhrpottzocker:

Nas - 3 %. Jetzt kommt Bewegung in die Sache. o.T.

27.09.01 18:34
ruhrpottzocker:

Mille + Bvsn beide grün. Sieh an ! Sieh an !

27.09.01 22:23
Morgen wird es interessant. Ich bleibe aber draussen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--