Deutsche Telekom - verkaufen ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.585 / Heute: 2
Dt. Telekom AG 29,31 € +0,62% Perf. seit Threadbeginn:   +20,82%

Levke:

Deutsche Telekom - verkaufen ?

14.06.01 09:46
Ja auch ich gehöre zu den "Schlauen", die bei der dritten Tranche zu
EUR 63,50 dabei waren und dann noch auf die Idee gekommen sind zu verbilligen.
Somit nenne ich 120 Stück zu einem Durchschnitt von ca. EUR 34,00 mein
Eigen und frage mich nun, ob ich nicht verkaufen soll, da es sicher andere
Werte gibt, die in Zukunft besser performen.

Hier spielt sicher (neben der Voicestream-Übernahme) die Entwicklung von
UMTS eine grpße Rolle; ich habe mich daher näher damit befasst.
Im August 2000, als die Deutsche Telekom und die anderen die Lizenzen ersteigert
haben, fühlten sich alle als Sieger; Tatsache ist aber, daß der Kurs seitdem
im konstanten Sinkflug ist.
Rendiert sich die Lizenzkaufsumme von mehr als 16 Milliarden Mark ????????
NEIN - ist meine Meinung dazu auf jeden Fall nicht in den nächsten 5 Jahren.
1. Der Start von UMTS im Jahre 2002 gilt als verschoben, da es technische Probleme und noch fehlende Endgeräte gibt.
Die japanische NTT Docomo, die Britische Telekom und auch die spanische Telefonica haben bereits diese Verspätungen bestätigt.
2. Verkehrte Berechnung der Einnahmen
Ein UMTS-Nutzer müßtee mindestens 100 bis 150 pro Monat bezahlen; aber bei einer
Umfrage gaben 70 % an, keine Mehrausgaben zu akzeptieren.
Marktforscher haben sogar berechnet, daß die Ausgaben bei DM 4000,00 im Jahr
liegen müßten, damit es für die Betreiber profitabel wird.
UMTS - das größte Luftschloss aller Zeiten - so ein Zitat
3. Außerdem gibt es schon ein paar ausgereifte Alternativen:
GRPS zum Beispiel.
Die beste Alternative kommt mal wieder aus Japan mit "I-Mode", einem mobilen
Internetzugang samt Superfarbdisplay, der schon 22 Millionen Japaner begeistert.

Ein kleiner Trost ist, daß die Regulierungsbehörden genehmigt haben, daß die
Betreiber kooperieren dürfen und damit die Kosten um die 40 % senken können.

Mein Fazit lautet daher:
Ich gehe bei der nächsten, günstigen Gelegenheit raus.
Die Telekom bietet für mich keine Aussicht auf Kursverbesserung in den
nächsten Jahren und auch wenn es 30% minus zu realiseren gilt.
Diese 30 % hole ich mit anderen Werten in 3 Jahren locker rein......
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Levke:

Fluch der UMTS - Lizenzen

14.06.01 09:53
dieser Artikel passt zu der geschilderten Misere

HINTERGRUND: Fluch der UMTS-Lizenzen - Schuldenberge fordern Konsolidierung  

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Klein, aber fein - diese Eigenschaft gilt für den niederländischen Telekommunikationskonzern KPN schon lange nicht mehr. Bei den "Königlichen" hat sich inzwischen ein gewaltiger Schuldenberg von 23 Mrd. Euro aufgetürmt. Als dickste Brocken schlagen dabei die Kosten für den Erwerb von UMTS-Lizenzen und der milliardenschwere Mehrheitseinstieg beim drittgrößten deutschen Mobilfunkbetreiber E-Plus zu Buche.
Und die Aktionäre zahlen die Zeche: Der KPN-Aktienkurs ist in den vergangenen Tagen ins Bodenlose gefallen. "Der Weg zur Schuldenreduzierung ist einfach nicht klar", begründet Frank Wellendorf von der WestLB Panmure den Abstieg. Das Papier hat heute nur noch zwölf Prozent des Wertes von vor einem Jahr. So erreicht die gesamte Marktkapitalisierung nicht einmal die Hälfte KPN-Schulden.
Ein Verkauf der Konzernperle E-Plus kommt für die Niederländer zum Schuldenabbau aber offenbar nicht in Frage. So sieht es zumindest der Geschäftsführer der Düsseldorfer Mobilfunker, Uwe Bergheim: "E-Plus ist das einzige Ticket für die KPN in die Zukunft", sagte er unlängst in einem Zeitungsinterview.
KONKURRENZ HAT EBENFALLS FEDERN GELASSEN

Federn gelassen hat aber auch die Konkurrenz: Bei der finnischen Sonera , auf die die schwedische Telia ein Auge geworfen hat, wurden 85 Prozent des Aktienvermögens innerhalb eines Jahres vernichtet. Bei France T l com und Deutsche Telekom betragen die Verluste zwei Drittel, bei British Telecom knapp 60 Prozent und dem Mobilfunkriesen Vodafone rund die Hälfte. Nur die Südländer Telecom Italia und Telef nica (Spanien) schneiden besser ab: Ihre Aktien büßten binnen Jahresfrist "nur" ein Drittel des Wertes ein.
"Die Negativthemen in der Branche haben sich einfach nicht geändert", resümiert Ralf Hallmann von der Berliner Bankgesellschaft. Und hierzu gehören die hohen finanziellen UMTS-Verpflichtungen. Eine Alternative dazu hatten die Mobilfunker kaum. Doch die Finanzmärkte sind gnadenlos und fordern jetzt: Abbau der Verschuldung. So fielen allein bei KPN im ersten Quartal 2001 Zinsbelastungen von fast 1 Mrd. DM an. Auch bei anderen drücken die Zinsen mächtig auf die Gewinne.
BRITISH TELECOM HAT MIT ZERSCHLAGUNG DES KONZERNS BEGONNEN

British Telecom, das erste prominente Opfer der Konsolidierung, hat inzwischen mit der Zerschlagung des Konzerns begonnen, unter anderem wurden Beteiligungen im Ausland verkauft und der Mobilfunk abgespalten (BT Wireless). Ein späterer Börsengang ist möglich. Doch viele Aktionäre haben derzeit von Telekomwerten die Nase voll. Dass die Deutsche Telekom ihre Tochter T-Mobile International in diesem Jahr noch an die Börse bringt, gilt als unwahrscheinlich.
Ob Kapitalerhöhungen zur Schuldenfinanzierung beim gegenwärtigen Börsenklima aus dem Dilemma führen, bleibt abzuwarten. Offenbar steht bei KPN dieser Schritt bevor. In der Branche gelten die Niederländer ohnehin als ein Übernahmekandidat. So bestätigte Bergheim, dass das Unternehmen in Europa auf Partnersuche ist. Ein früher Einstieg von Telef nica wäre die sauberste Lösung gewesen, sagen indes Analysten.
Jetzt stehen die sechs UMTS-Lizenzen in Deutschland aber einer schnellen Marktkonsolidierung entgegen. Denn alle großen Spieler sind mit von der Partie. Übernahmen oder Beteiligungen zwischen den Lizenzinhabern sind nur möglich, wenn eine UMTS-Lizenz zurückgegeben wird. Aber wer schreibt schon 16 Mrd. DM in den Wind, bevor das Geschäft überhaupt beginnt?
TELEKOM ITALIA MOBILE MÖGLICHER KANDIDAT FÜR KPN

Nur die Telekom Italia Mobile (TIM) wäre ein Kandidat für KPN, der nicht durch UMTS-Lizenzen auf dem deutschen Markt gebunden ist. Gemeinsam mit japanischen NTT DoCoMo , KPN Mobile und E-Plus arbeitet TIM mit den Niederländern bereits an einer mobilen Anwendung. Auf die Italiener schielt aber auch die Deutsche Telekom, die sich mit einer Kooperation oder Übernahme die UMTS-Märkte in Spanien und Frankreich erschließen könnte.
Eine Rückgabe einer UMTS-Lizenz durch einen schwächelnden Anbieter ist dennoch nicht ausgeschlossen. So würde das UMTS-Geschäft der verbleibenden Mobilfunker verbessert und das eigene Überleben mit einem Partner gesichert. Möglich, sagt Telekom-Analyst Markus Schmitz von der Privatbank Hauck & Auffhäuser, dass die Börse diese Entwicklung in den Kursen schon vorweggenommen hat./ls/DP/as/ms

Antworten
**Wizzard**:

Ich sehe die TELEKOM

14.06.01 09:57
in den nächsten Jahren durchaus positiv!
Kursziel Meine Meinung 40-50 €

MfG
Antworten
Levke:

Willste meine haben, Wizzard ?

14.06.01 09:58
Wie kann man unter Arivaner einen Sonderpreis machen ?
Antworten
**Wizzard**:

@levke

14.06.01 10:07
Behalt die lieber!
In 2Jahren käuft du dir dann was schönes vom GEWINN!

Gruß
Antworten
Courtage:

UMTS wird ein Erfolg!

14.06.01 10:16
Warum?
Ganz einfach, weil wir immer mehr eine Informationsgesellschaft werden.

Wie der Mobilfunk anfing, so wird auch das UMTS-Zeitalter anfangen.
Zuerst nur für die "Reichen und Schönen", danach für die breite Masse.
UMTS wird Statussymbol sein, wie so oft im Leben.

So, nun zu den Fakten:
Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass GSM-Netze allmählich ausgelastet sind.
Deshalb ist man auf die UMTS-Frequenzen dringend angewiesen.
Netzbetreiber können also gar nicht anders und wären auch schön dumm, auf die teuer bezahlten UMTS-Frequenzen zu verzichten.

Ich kenne keine Firmen die langfristig Verluste machen.
Entweder gehen sie pleite oder sie erhöhen die Preise.
Das Dt. Telekom pleite geht, glaubt doch wohl ernsthaft keiner.
Also werden mittel-bis langfristig alle Netzbetreiber die Preise erhöhen.
Beginn, Handys werden in Schritten verteuert.
Warum darf man eigentlich nicht die Telefonkosten erhöhen?
Auch dies wird kommen, denn alle Netzbetreiber haben die gleichen Probleme.
Das Sterben der "Kleinen" hat bereits begonnen.

Es ist ein großer Fehler nicht auf modernste Technik zu setzen.
Hat sich bisher immer durchgesetzt.
Ich setze auf die Zukunft, also auch auf UMTS.
Gruß
Antworten
Levke:

Natürlich courtage, ich rede hier aber von den

14.06.01 10:38
nächsten 2-3 Jahren.
Ich halte doch keine Aktie, die sich in diesem Zeitraum nicht nach oben
bewegt (allerdings wohl auch nicht mehr nach unten)

Meine Überlegung ist nur, das Kapital in Werte anzulegen, die besser
performen............

Selbstverständlich wird sich UMTS - wie jede Neuerung - durchsetzen,
aber als AKtionär muß ich doch nicht Jahre warten...oder ?
Antworten
Courtage:

Welche Aktien sind besser? o.T.

14.06.01 10:42
Antworten
chartgranate:

Ruhig ruhig

14.06.01 10:46
Fundamental und rein zahlentechnisch hast Du sicherlich recht,aber das ist nur die halbe Seite der Sache.
Telekommunikation und damit vor allem auch UMTS als die zumindest von Technik und inhaltlicher Innovation her als Zukunft der mobilen Kommunikation anzusehende Technologie (unabhängig jetzt erstmal vom rein wirtschaftlichen Gesichtspunkt!!)ist ein Thema das permanent im Fokus der Medien und der gesamten Öffentlichkeit steht.Dadurch kann man dieses Thema nicht ohne sein jeweiliges psychologisches Umfeld betrachten.Ich bin absolut der Meinung,daß Aktienkurse (zumindest medienrelevanter Themen und Branchen)zu 50%durch das Börsenumfeld welches psychologisch und öffentlichkeitsmeinungsabhängig bzw,medienabhängig ist!!
Insofern halte ich die Telekomaktie für absolut aussichtsreich,weil in den nächsten 12-24 Monaten noch soviel für das Thema UMTS und Telekommunikation im allgemeinen durch die Medien gestreut und "Volkes Meinung"noch so oft positiv beeinflusst werden kann(auch durch die Phantasie die doch wirklich in dem Thema steckt...).Ausserdem hängt die Telekom ja nicht nur von UMTS ab,sondern ist einfach imTelekommunikationsmarkt allgemein so tief verankert und das nicht nur national sondern jetzt mehr und mehr auch mit internationaler Phantasie,daß da einfach noch zu viele positiveImpulse als psychologisches Potential im Wert stecken und einfach auch zu starke institutionelle Unterstützung auch noch dahinter steckt,daß ich da nicht so negativ gestimmt bin....
Antworten
Kopi:

Market Outperformer

15.06.01 11:24
LONDON (dpa-AFX) - Die Analysten von Goldman Sachs sehen ein deutliches Aufwärtspotenzial für die Aktie der Deutsche Telekom AG , sobald die Verkäufe durch die Aktionäre der Voicestream Wireless Corp beendet sind. Die Anlageempfehlung "Market Outperformer" wurde in einer am Freitag in London veröffentlichten Studie bekräftigt.
Demnach gehen die Anlysten davon aus, dass sich der Wert um mehr als 5% besser als der Index entwickeln wird. Im Inlandsgeschäft der Telefongesellschaft sei das schlimmste ausgestanden, sowohl im Festnetz- als auch im Mobilfunkgeschäft schrieben die Experten. Die Ergebnisse des ersten Quartals im Segment T-Com, in dem das Festnetzgeschäft enthalten ist, seien besser ausgefallen als erwartet./hi/af

Antworten
Kopi:

Deutsche Telekom Favorit

15.06.01 16:50
Unter den Telekommunikationsunternehmen favorisieren die Analysten von der Hamburger Sparkasse die Deutsche Telekom (Frankfurt: 555750.F - Nachrichten) AG (WKN 555750).

Die kürzlich bekannt gegebene Kooperation mit der British Telecom beim Ausbau und Betrieb des UMTS-Mobilfunks bedeute ein Einsparpotenzial von bis zu 5,3 Mrd. Euro. Die Zusammenarbeit ermögliche wegen weniger benötigter Mobilfunkmasten einen schnelleren Netzaufbau. Daher könnten die Investitionskosten beider Unternehmen um jeweils rund 30 Prozent gesenkt werden.

Zudem werde die Deutsche Telekom von der anstehenden Quartalsanpassung des Deutschen Aktienindexes (DAX) profitieren. Ihr Indexgewicht werde aufgrund der im Zusammenhang mit der Übernahme von Voicestream und Powertel emittierten neuen Aktien auf ca. elf Prozent steigen, so die Sparkassenexperten aus Hamburg.
Antworten
Levke:

I c h b i n j a s o b l ö d

22.08.01 22:37
und habe die Dinger immer noch !!!!!!

Antworten
DarkKnight:

Auch bei der Spaßkasse, Levke? o.T.

22.08.01 22:40
Antworten
ecki:

Da hättest du noch für 27 rauskönnen.

22.08.01 22:41
Ich habe meine letzten Telkos zu 36 verkauft....
Antworten
Levke:

ecki - Du .......!

22.08.01 22:44
Man wie ich das Wort "HÄTTE" hasse.........)))))))

REcht hast Du trotzdem
Antworten
ecki:

Levke, vielleicht zum Trost:

22.08.01 22:56
Bist du sicher, dass du dein Geld nicht mit anderen Werten ebenso reduziert hättest? Mit cash oder puts wäre die performance seither natürlich viel besser gewesen....
Antworten
Cloneaktionär:

Ich hab meine T Aktien mit einem Put abgesichert !

22.08.01 22:59
Mit den Putgewinne kauf ich dann zu 6 € noch mal T Aktien !
Antworten
powerbroker:

Wenn die Shortys kaufen müssen, dann ja. o.T.

22.08.01 23:09
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Telekom Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 20.791 Deutsche Telekom (Moderiert) ElCondor Solarparc 22.05.26 14:23
  9 Mobilfunk, gesättigte Märkte vs wachsende Märkte kirmet24 Highländer49 06.02.26 10:47
7 33 Deutsche Telekom ,Chancen muss man auch erkennen. Chance 2 Risico 1 micha1 28.01.26 21:43
45 3.617 Comeback der Deutschen Telekom Koch27 Lenovo 19.05.25 12:21

--button_text--