Deutsche Telekom: Dividende und Freibetrag

Beiträge: 9
Zugriffe: 16.789 / Heute: 9
Dt. Telekom 21,14 € +1,15% Perf. seit Threadbeginn:   +41,54%
 
Deutsche Telekom: Dividende und Freibetrag Alex der Träumer
Alex der Träu.:

Deutsche Telekom: Dividende und Freibetrag

 
20.08.19 20:40
#1
Frage an ALLE! Wäre die Telekom-Dividende nicht steuerfrei würde sie minus 30% Abgeltungssteuer ausgezahlt. Wer seinen persönlichen Freibetrag von 801,00€ nicht anderswo eingetragen hat, könnte diesen hier verwenden.
In der Praxis wird die Dividende zu 100% ausgezahlt und der Einkaufspreis der Aktie entsprechend vermindert. Wer später einmal verkauft kann dann einmalig seinen Freibetrag geltend machen.
Ich betrachte diese Praxis als Betrug. Meiner Meinung nach müsste der Einkaufspreis unter Berücksichtung des Freibetrages gemindert werden, natürlich nur wo das zutrifft. In der jetzigen Praxis geht der Freibetrag jedes Jahr verloren.
Was meint Ihr dazu?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Deutsche Telekom: Dividende und Freibetrag Naasghul
Naasghul:

Das sehe ich nicht so

 
23.10.19 09:50
#2
Erst einmal zur Klarstellung: Die Abgeltungssteuer beträgt 25% + Soli (ggf. auch Kirchensteuer)

Die Dividende der Telekom wird aus der Substanz des Unternehmens bezahlt, weshalb die Abgeltungssteuer nicht beim Auszahlen der Dividende sondern erst mit dem Verkauf der Anteile anfällt.
Allein aus diesem Grund ist es schon einmal kein Betrug. Sicherlich ist es etwas ungünstig für Kleinanleger, die ihren Freibetrag noch nicht ausgeschöpft haben.
Auf der anderen Seite ist es aber für Langfristanleger ein Vorteil, wenn diese ihren Freibetrag schon ausgeschöpft haben.

Da die Steuer nicht mit der Ausschüttung anfällt, kann man den möglichen Freibetrag auch nicht beim Abzug vom Kurs berücksichtigen. Die verwendete Praxis ist daher logisch, nachvollziehbar und eigentlich auch gut.
Deutsche Telekom: Dividende und Freibetrag Börsenfan
Börsenfan:

#1 wieso Freibetrag verwenden wenn steuerfrei ?!

 
23.10.19 09:58
#3
Defragmentierung unterm Aluhelm, 47% von 100% abgeschlossen...
Deutsche Telekom: Dividende und Freibetrag nuuj
nuuj:

Telekom,

 
23.10.19 11:37
#4
eine Aktie für die Lebensdauer. Ist bisher ein echter Dividendenbringer. Muss man verkaufen, dann ist es zwar nicht so gut. Wenn man lange damit spart, zahlt sich der Zinseszinseffekt schon aus. Es gibt ja auch mehrere Aktien, die aus der Substanz zahlen. Man muss sich das halt irgendwie vorher klar machen. Hat man Telefonica aus Spanien (auch AXA u. dergl.), dann taucht das Problem des Zurückholens der zuviel gezahlten Dividende auf. Da wäre eine EU weite Regelung segensreich. So ist man doch etwas auf D fixiert. Na ja, bin im Prinzip mit der derzeitigen Kurssteigerung bei der T-Aktien sehr zufrieden.
Dividende aus Substanz, da sehe ich kein Problem.
Deutsche Telekom: Dividende und Freibetrag carben
carben:

60cent

 
07.11.19 13:32
#5
nach der Ankündigung der Dividendenkürzung auf 60cent, stellt sich natürlich die Frage, ob sie im nächsten Jahr auch wieder steuerfrei ausgezahlt wird.
Wenn nicht, wäre es netto fast 40% weniger als in diesem Jahr.
Wann entscheidet sich das?
Deutsche Telekom: Dividende und Freibetrag oranje2008
oranje2008:

@carben

 
07.11.19 13:46
#6
Sie wird nicht steuerfrei gezahlt. Die Strukturierung beeinflusst lediglich, wann die Steuer gezahlt wird - ob bei der Dividendenzahlung, oder weil die Dividende als Kapitalherabsetzung erfolgt bei Verkauf der Aktie.

Ich dneke aber, die DT wird hier ihrer Strategie treu bleiben ;)
Deutsche Telekom: Dividende und Freibetrag carben
carben:

@oranje2008

 
08.11.19 09:45
#7
Für Altaktionäre (vor 2009 gekauft) wie mich ist es schon steuerfrei (auch bei Verkauf). Insofern  macht es schon einen Unterschied, ob die Dividende aus dem Steuerlichen Einlagekonto nach § 27 des KStG gezahlt (wie die letzten Jahre) oder als "normale Dividende".
Wie werden sehen....
Deutsche Telekom: Dividende und Freibetrag oranje2008
oranje2008:

@carben

 
08.11.19 09:57
#8
Ok, da hast du natürlich recht.

Was deine Ursprungsfrage angeht: Ich wüsste nicht, warum die DT da von den letzten Jahren abweichen sollte ;)
Deutsche Telekom: Dividende und Freibetrag Michael_1980

Gedanken

 
#9
Hallo
Gibt es hier auch Investoren aus der Alpen Republik, die erfahrungen bezűglich KEST haben?

Da die DTK ja keine "Dividente" sondern Kapital Rűckfûhrung zahlt dűrfte ja nur 27,5% Ö.KEST Steuer Anfallen.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Telekom Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 19.965 Deutsche Telekom (Moderiert) ElCondor Globalloser T 15:07
  8 Mobilfunk, gesättigte Märkte vs wachsende Märkte kirmet24 vopego 11.08.23 10:29
  3 Mal ne Frage von nem Doofen. Karlchen_V Karlchen_V 05.04.23 13:26
45 3.614 Comeback der Deutschen Telekom Koch27 Koch27 05.04.23 13:14
  11 deutsche telekom-kursziel--2021---23€ wolke777 Lionell 23.02.23 13:42

--button_text--