Nutzt man auf onvista.de den "Profivergleich" für Aktien,so kann man auch nach dem "PEG" suchen, dem Price-Earning-Growth-Ratio. Hier die Definition von PEG auf Wikipedia: "Das Kurs-Gewinn-Wachstums-Verhältnis (KGV-Wachstums-Verhältnis; engl.: Price-Earning to Growth-Ratio) dient als Kennzahl zur Bewertung der Aktien von Wachstumswerten. Als Abkürzung hat sich auch im deutschen Sprachgebrauch das englische PEG eingebürgert. Zur Berechnung des PEG wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis in Relation zum mittleren, langfristig erwarteten Gewinnwachstum gesetzt. Üblich ist eine Abschätzung für die nächsten drei bis fünf Jahre. Als grobe Abschätzung gilt: Bei einem PEG kleiner 1 gilt die Aktie unterbewertet, bei einem Wert größer 1 als überbewertet."
PEG <1 gilt also als unterbewertet. DRAG hat für 2014 ein PEG von 0,07 (kein Schreibfehler) und ist nach dem Kriterium die zweitgünstigste Aktie in D. Ein noch kleineres PEG hat nur noch Kinghero mit 0,01. Bei Kinghero fehlt immer noch der 2012er Abschluss, ausserdem kommuniziert der Vorstand seit etlichen Monaten nict mehr mit den Aktionären. Der Kurs ist seit dem IPO von ich meine etwa 13,- € auf nunmehr einen Bereich zwischen 2-3€ gefallen. Das sind definitiv Insolvenzkurse. Seit Monaten müssen Aktionäre sich auf's spekulieren verlegen, relevante Infos gibt es nicht seitens der AG.
Betrachtet man die reinen 2014er Kennzahlen (beim KGV ist es ganz ähnlich), dann wird DRAG für 2014 so bewertet wie Firmen, die kurz vor der Insolvenz stehen oder bei denen dies vermutet wird.
Bedeutet für mich, dass die Börse dem Gewinnpotential der DRAG nicht glaubt/traut, sondern offenbar eher die Position unseres Chefkritikers eingenommen hat. Was also wird passieren, wenn das Gewinnpotential (onvista schätzt für 2014 ein EPS von 3,27€) DOCH erreicht oder sogar übertroffen wird? ;)
Also ich freu mich drauf...