|
Frage:
Mich interessiert besonders daran, wie die Thesen zur decline-rate/Ergiebigkeit der Bohrlöcher zu sehen sind ...
Antwort:
Der Artikel selbst beschreibt ja hauptsächlich die Gas-Produktion. Mit Fracking-Gas kann - schon allein bei den Bohrkosten - kein Gewinn erzielt werden. Beschränke mich aufs Öl. Dort gibt es die Decline-Rates, allerdings ist aus meiner Sicht die Höhe der Decline-Rate entscheidend, sondern der Zeitpunkt an dem die Investitionskosten wieder eingespielt ist. Dieser Zeitpunkt wird von der DRAG mit 12-15 Monaten nach Inbetriebnahme kalkuliert (s. Unternehmenspräsi der DRAG) und ist bei den zwei hor. Quellen nach 5 Monaten erreicht worden.
Zusatz:
Rein mathematisch betrachtet ist die Decline-Rate bei doppeltem Ausgangsnivau auch nahezu doppelt so hoch. Wenn eine Quelle im ersten Monat das doppelte der geplanten Menge fördert, dann kann es gerne eine Decline - Rate von 50% auf Sicht von 5 Monaten geben...anschliessend ist es dann egal, weil diese Quelle zu geringen Kosten Öl fördert, wenn die Investition sich amortisiert hat.
gebe Dir recht:
Genau dies ist die entscheidende Frage...
Wir haben aktuell ca. 80 Bohrungen (Brutto) mit 75% Anteil v. Tekton..also ca.60 Netto-Bohrungen bis 2015. Die Rückzahlung der Anleihe ist aktuell im Jahr 2016 (also vorzeitig) geplant (s. Interview in der Wiwo). Zusätzlich verfügt die Tekton über 3D-Seismik Daten die vermutlich genauer sind wie die Infos die andere haben (...weil Anadarko diese Daten im Gegenzug zur Beteiligung an den aktuellen Quellen erhalten hat.).
Für 60 Bohrungen wird ca. 240 Mio $ Kapital gebraucht. Dies kann nur durch Rückflüsse aus den Quellen erwirtschaftet werden.
Die angenommenen 325'000 BOE pro Quelle für die Kalkulation liegen schon mal 25 000 BOE unter der Annahme von Anadarko. bei denen wird von Gesamtmengen von 300'000 - 600 000 geplant. ( Seite 10 U'Präsi DRAG). Zusätzlich plant die DRAG im besten Fall mit einem WTI Preis von 85$ - aktuell sind wir bei 98$
Alles in allem und auch auf aufgrund der Interviews gehe ich davon aus, dass hier eher konvervativ geplant wird, so dass sich die Investitiotn ziemlich schnell amortisieren wird.
Das Risiko (schlechte Ausbeute) ist natürlich da..ansonsten wäre der Kurs der DRAG wohl eher bei 50 Eur wie bei 24 Eur..
Hallole,
der Anteil der DRAG nun bei 73%: siehe www.rohstoff.de/2013/08/13/...nis-und-setzt-bohrprogramm-fort/
(ob was bezahlt wurde,kann wohl nur indirekt rausbekommen: hängt vom Delta des Eigenkapitals ab (war ja wohl eine eigenkapitalerhöhung mit Verwässerungseffekt und neue Verbindlichkeiten..) genaue Werte habe ich keine gelesen..
zu den Zinsen: Hab'hier nur eine Meldung gefunden dass die mit 9,25% Zinsen an die Tekton weitergegeben wurde:
www.optimal-banking.de/news/tekton-energy/
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 26 | 3.759 | Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung? | Coin | MrTrillion3 | 13.03.26 20:12 | |
| 18 | 899 | Deutsche Rohstoff AG | DukeLondon83 | Phaeton | 25.04.21 00:54 | |
| 3 | 159 | Deutsche Rohstoff | tierparkdony | MrTrillion | 08.06.20 19:50 | |
| 1 | Chart Deutsche Rohstoff AG | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.03.17 11:56 | ||
| 4 | 44 | Langzeitperspektive vs. Daytrades | Oberschlau | Slater | 22.11.11 16:36 |