Ich finde es bemerkenswert wie viel Energie hier in das "Datenschutz Skandälchen" (welches meiner Meinung nach gar keines ist) gesteckt wird. Ich bin überzeugt davon, dass die Post zu 100% nach geltendem Recht gehandelt hat. Ob dieses geltende Recht bedenklich ist, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt. Im Vergleich zu den Möglichkeiten, die andere Unternehmen haben (Facebook und Co.) hat die Post wohl verhältnismäßig begrenzte Mittel. Insofern - alles gut...
Was nicht gut ist und deswegen anscheinend auch auf den Kurs drückt sind wohl folgende Dinge:
- allgemeine DAX Lage (Zinsanstieg, Putin, Trump, Erdogan und Co.)
- drohender Wirtschaftskrieg
- Tarifverhandlungen der Post
Speziell der mittlerweile voll entbrannte Wirtschaftskrieg macht mir hier Sorgen. Schlägt der nicht gerade auf einen Logistiker komplett durch!? Macht sich niemand hier im Forum Sorgen darüber? Handelsbarrieren sind immer Gift für den Warenfluss. Nun wird der ein oder andere wohl wieder um die Ecke kommen und sagen, das tangiert die Post nicht, die bedient andere Märkte, Kunden etc. Allerdings werden die Kurse zumindest kurzfristig nicht fundamental gemacht, sondern psychologisch... Und hier sehe ich weiteres Abwärtspotential.
Dazu kommt die Unsicherheit der noch immer nicht abgeschlossenen Tarifverhandlungen. Ich habe mich heute dazu belesen und folgendes herausbekommen: Bis Ende der Woche haben die Gewerkschaftsmitglieder noch die Chance über das Ergebnis abzustimmen. Am 10.04.2018 beschäftigt sich die Tarifkommission mit dem Ergebnis und wird es dann wohl auch bekannt geben. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Angebot abgelehnt wenn mindestens 75%+1 dagegen stimmen. Stimmen jedoch mindestens 25% dafür, wird das Angebot angenommen. Weiß jemand wie die Stimmung innerhalb der Post ist? Welche Variante ist wahrscheinlich und wie wird der Markt reagieren? Meiner Meinung wäre eine Ablehnung des Angebots weiteres Gift für den Kurs weil dies weitere Ungewissheit und Streiks bedeuten würde.
Ich frage mich momentan wann es Zeit ist aufzustocken oder ob das aufgrund der genannten weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen momentan prinzipiell eine schlechte Idee ist. Ich hoffe der Kurs wird zwischen 30 und 32 Euro seinen Boden finden, ohne Gesamtmarktbetrachtung. Mit negativen Gesamtmarkt könnte es wohl durchaus tiefer gehen!? Was meint ihr!?
Was mich positiv stimmt: die Untergangsszenarien sind allgegenwärtig - demnach geh es bald wieder aufwärts... ;-)