Unvermindert hält das Wachstum der Beschäftigung an.
Nach den Bürsten und Besen der Kneipenanalysten sollte das zweite Quartal sowohl im BIP als auch bei der Beschäftigungsentwicklung eingebrochen sein und nur noch einen geringen Zuwachs zugelassen haben. Aber genau wie ich sagte, ist das nicht eingetroffen. Statt dessen werden meine 2,xx% Wachstum für 2016 auch und natürlich auch entsprechend mehr neue Arbeitsplätze schaffen.
Mit bisher 50 eingestellten Flüchtlingen ist die Postvorreiter einer Entwicklung, die nicht einsetzen wird. Dabei ist es nicht nur die fehlende Sprachkenntnis sondern auch die fehlende Schulbildung der Flüchtlinge, von denen fast 50% Analphabeten sind. Führerscheine haben auch die wenigsten.
Dafür hat schon jetzt eine zusätzliche Rückkehrwelle eingesetzt. Die Meldungen derjenigen, die sich jetzt freiwillig "abschieben" lassen steigen an. Die Maschinen sind voll. Noch ist es zu früh einen Trend zu erkennen, aber die absoluten Zahlen lassen eine Schätzung von bis zu 33% Rückkehrer noch vor dem Beginn des Winters zu. Damit hoffe ich dass die Post nicht auf Frau Merkel hereinfällt und weitere insbesondere unqualifizierte Personen einstellt.
Gerade jetzt, wo die eigene Expansion im PeP-Bereich fortschreitet und der Personalbedarf hoch ist, darf man nicht vergessen, dass gerade die Post im Fokus der Betrachtungen steht, und Fehler der Mitarbeiter sofort angeprangert werden, ohne Rücksicht auf Herkunft oder Bildungsstand dieser Mitarbeiter. Solche Stimmungsmache braucht die Post nicht, zumal Fehler eben auch Kunden kosten können.
In dem folgenden Beitag zu den Works wird auch auf die Preise/Verkaufspreise eingegangen :
www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/545884/
Ich kann mir einen derartig niedrigen Verkaufspreis nicht vorstellen, selbst wenn darin die Kosten für eine gemietete Batterie nicht enthalten sein sollen. Zum Beispiel bietet Nissan den e-NV200 ab 19 219 zuzüglich 87 monatliche Batteriemiete an.
Mit diesem Vergleichswert kann man ab sofort feststellen, wie sehr sich die Eigenproduktion lohnt. Dieses Auto hat etwa vergleichbare Kapazitäswerte für die Zuladung und stärkere Werte für Reichweite und Tempo.
Der Work wird in der Eigenproduktion natürlich nicht 19 219 kosten, eher die Hälfte.
Übrigens wird der Anschaffungsbonus auch für diese Art von Autos gewährt. Selbst da kann die Post über den Handelsspielraum, der durch die Produktion eröffnet wird, auch den Bonus anbieten. Und genau das ist dann in der Summe das Ergebnis, das für die hohe Nachfrage sorgt, denn der Work ist deutlich billiger als die Konkurrenz.
19 219 minus 5000 Bonus aber plus 87 monatlich wird der Work deutlich ausbooten, denn der Work wird mit seiner Batterieanpassung durch Reichweitenbeschränkung nicht so strak entladen, was die Haltbarkeit der Batterie extrem verlängert und anstelle einer Miete den Kauf zulässt. Wenn ich schätzen würde, so gehe ich von 11 000 + 3500 für die Batterie aus.
Sollte der Wert von 2600 eingesetzten Works bis zum Jahresende 2016 zutreffen (siehe Link), so wird das ab 2017 schon in den Ertrag im PeP-Bereich spürbar einfliessen.
Alles Gute
Der Chartlord