Durch geschickte und glückliche Verkäufe zu richtigen Zeitpunkten habe ich noch einen dauerhaften Restbestand von 1000 bezahlten (Gewinn vom Verkauf) Postaktien. Auf Jahre sehe ich diese Investition als Basis für eine solide Dividende. Gerne hatte ich noch vor Monaten den Erfolg der Post als Selbstgänger bezeichnet, weil der Erfolg der Post im großen Maße durch verändertes Verbraucherverhalten entstanden ist. Immer mehr Kunden haben bzw. werden ihre Waren und Dienstleistungen übers Internet bestellen und durch entsprechende Dienstleister anliefern lassen.
Als Betreiber eines Webshops (Geschäftsführer) mit einem mittelmäßigen Versandvolumen (seit über fünf Jahren kontinuierlich ohne Unterbrechung steigend) habe ich mir verschiedene Angebote von entsprechenden Dienstleistern geben lassen. Betrachte ich nur die Versandkosten pro Paket bis 20 kg hat die Post leider mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten. Das mag damit zusammenhängen, dass sich die Post inzwischen erlauben kann, nur A-Kunden mit einer entsprechenden Größenordnung zu bedienen. In den gesamten Vorgängen und Gesprächen mit der Post habe ich schon eine Unbeweglichkeit festgestellt, in gewisser Weise dachte ich bei den Gesprächen durchaus mit verschiedenen Gesprächspartnern von der Post eher an Beamte als an gut vorbereitete Vertriebsmitarbeiter. Eher hätte ich erwartet, dass die Mitarbeiter sich vor einem Besuch im Internetauftritt schlau machen, mit welchem Unternehmen sie es zu tun haben, dies war leider nicht der Fall. Ich kann nicht beurteilen, ob dies im Gefüge der Post Einzelfälle waren, doch ein im Prinzip gutes Geschäftsmodell ist auch von der professionellen Umsetzung der Mitarbeiter abhängig.
Zu den bereits hier diskutierten Vorgängen über herausgeschmissenes Geld für eine neue EDV ist genug gedacht und geschrieben worden. Teils sind für meine Begriffe die Vorgänge auf die leichte Schulter mit dem Hinweis auf einen einmaligen Vorgang für 2015 genommen worden. In diesem Zusammenhang möchte ich mit einem etwas anderen Blickwinkel als Vertriebler darauf hinweisen, dass schon eine unglaubliche Menge an Paketen versendet werden müssen, um 300 Millionen Euro (in der Höhe habe ich meine Zweifel) wieder einzuspielen.
Bei aller Euphorie, gefühlt habe ich noch nie selbst bei guten Zahlen erlebt, dass die Post nach Bekanntgabe der Zahlen kurzfristig steigt. Hier wird sich die Post zunächst völlig unabhängig von der Entwicklung des Dax zeigen.
Nach den eigenen Erfahrungen habe ich einen gesünderen Abstand zur Post bekommen. Der Bestand von 1000 Aktien bleibt und trägt jährlich mit einer schönen Dividende zu meinen Hobbies bei. Ganz allein für mich habe ich mich vor Monaten entschieden, bei der Post vorerst nicht mehr einzusteigen.
Natürlich wünsche ich Euch einen guten Postlauf
Eurer Flanke