Als Chartlord habe ich bereits ein deutlich besseres Rating als der Durchschnittskunde meiner Hausbank. Zum einen bin ich seit 1974 (als Junge mit Sparbuch) Kunde meiner Hausbank zum anderen habe ich etliche Kreditverträge erfolgreich abgewickelt und so meine Reputation erheblich gesteigert. Für diesen Kreditrahmen benötige ich keine Absicherung mehr. (insoweit gilt das Guthaben, das bei meiner Bank ist nicht als Absicherung aber als Erhöhung meiner Bonität)
Und natürlich wissen alle Stammteilnehmer dieses Forums, dass ich nur in der Post investiert bin.
Und genauso natürlich weiß jeder, dass für echte Kapitalanleger die Börse eine Einbahnstraße ist. Denn nur Zocker sind darauf angewiesen, dass die Börse auch mal Neueinsteigen/Nachkaufen lässt. Ein Kapitalanleger kauft auch bei steigenden Kursen, weil er gerade dadurch seine bereits erworbenen Aktien selbst im Wert steigert. Dafür gelten eben auch nicht die Maßstäbe, die für kurz- oder mittelfristige Anleger (=Zocker) gelten, weil die nicht solange abwarten können. Alleine meine fast 2 Jahre Wartezeit auf den Einstieg bei der Post zu 10,58 hätten kürzer aufgestellte Anleger fast umgebracht. Dafür habe ich jetzt die fast 8% Dividendenrendite, die mich über Kursschwankungen nur lächeln lassen.
Jetzt rennt der Markt mir immer hinterher, weil ich nicht verkaufe und (je nach Geld) einfach nur nachkaufe. Das sind die Spielregeln der ganz großen und ganz langfristgen Kapitalanleger. Allerdings, wenn sich fundamental etwas ändert, sind wir sogar vor den anderen weg.
Und das ganze hat einen wunderbaren Nebeneffekt. Man braucht nur das Geschäftsmodell usw. einer einzigen Firma kennen, dann kann man sich entspannt zurücklehnen und zuschauen wie man Geld macht. Aber wem das zu langweilig ist, der kann wie ich auch über den Tellerrand hinausschauen und sich andere Kandidaten ansehen. Und das beste ist, dass man so erfährt, dass man selbst langfristig auf der besten Aktie hockt - und das gefahrlos. Und nach einer gewissen Zeit kennt man sogar die Zweitbeste.
Aber immer gilt mein Spruch, den ich meiner Mutter entgegenhalte.
Wer von Aktien Ahnung hat, hat keine Angst; und wer Angst hat hat keine Ahnung.
Alles Gute
Der Chartlord