Die neuesten Zahlen von FedEx haben ein Umsatzwachstum von 2,5% ergeben. Die Sonderbelastungen für die Rechnungsumstellungen sind bereits abgeschlossen und dort erwartet man ein stärkeres Wachstum in den Sommermonaten. Das dürfte auch für die Post zutreffen, wenn es sich bewahrheitet, dass die Investitionen im Lieferkettenbereich im ersten Quartal abgeschlossen werden konnten. Dann würde das zweite Quartal die Rückkehr zu den alten Erträgen bedeuten.
Insgesamt passt mir bei der gegenwärtigen Betrachtung der Post die gegensätzliche Entwicklung von Umsatz und Ertrag im Frachtbereich gar nicht. Langfristig jedoch ist die weiterhin steigende Nachfrage im Frachtbereich ein Ziechen für hausgemachte Schwierigkeiten. Der Anstieg imm Expressbereich dürfte auch im zweiten Quartal alle negativen Einflüsse überkompensieren. Da kann man nur hoffen, dass die Erneuerung des Frachtbereichs auch bald abgeschlossen werden kann. Hier ist auch wieder der Vorstand gefragt und muss aufs Tempo drücken.
Aber natürlich ist auch der Hauptstadtflughafen für mich keine Problem !
Wie man von mir erwarten kann habe ich auch dafür eine passende Lösung parat.
Jeder wird sich noch an die Ereignisse von vor 20 Jahren erinnern als in Berlin eine andere, nicht ganz so große, aber deutlich bekanntere Bauruine einer besonderen Behandlung unterzogen wurde.
Gleiches würde ich jetzt auch für den Flughafen vorschlagen. Allerdings mit anderen Konsequenzen. Damals wurde sehr publikumswirksam der Reichstag von Christo eingehüllt um dann anschließend modernisiert zu werden. Das könnte jetzt auch geschehen nur mit der Einschränkung, dass die Verhüllung so lange erhalten bleibt und so die Ruine konserviert, bis die Zeit reif ist, dass die Politiker die Bauaufsicht aus den Händen der Politik an verantwortliche Bausachverständige abgeben.
Es ist klar, dass schon jetzt Mittel nur dazu verwendet werden, dass nicht an die Öffentlichkeit gelangt, was alle politischen Parteien aus Unfähigkeit an Steruermittelverschwendung zu verantworten haben. Alle im Bundestag vertretenen Parteien (alle!) waren zumindest zeitweise daran beteiligt, und keine Partei hatte die Einsicht, dass Lehrer, Ärzte, Juristen oder Beamte keine geeignete Bauaufsicht darstellen. Hier sollte die Kosteneinsparung vor der baulichen Vernunft den Vorrang haben. Das verstößt im besonderen Maße gegen die dienstlichen Sorgfaltspflichen der Politiker (hier: des Bundes und der Länder Berlin und Brandenburg).
Solange die Politik die Aufsicht gegen jede Vernunft selbst inne hat, wird sich für den Steuerzahler leider nichts ändern. Selbst ein Chartlord kann da nur ohnmächtig zusehen, denn fragt man mal unter der Hand einen unbeteiligten Bausachverständigen, so ist klar, dass ein Abriß und Neubau der Abfertigungshalle nicht nur schneller sondern auch billiger gewesen wäre. Aber das kann nur jemand vom Fach sagen und kein Politiker, denn die haben nicht nur den Schaden angerichtet, sondern auch durch eine scheinbar günstige Schadensbehebung in Wirklichkeit den Schaden vergrößert.
Was ist schlimmer als ein Elefant im Porzellanladen ? Ein Politiker !
Alles Gute
Der Chartlord