Endet hoffentlich nicht wie Gerry Weber.
Laterne
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender EUR/USD (Euro / US-Dollar)-Kurs | 5,07 | 9,98 | 14,96 | |
| Fallender EUR/USD (Euro / US-Dollar)-Kurs | 5,00 | 9,97 | 15,00 | |
|
Neues von der Streik-Front:
17:06
Post pickt Amazon-Ware aus Paketbergen heraushttp://www.welt.de/wirtschaft/article142356787/...tbergen-heraus.html
"Eigentlich ist die langfristige Performance der Post (10 Jahre) ein ziemliches Trauerspiel..."
Das ist keine ganz neue Erkenntnis... Als ich das mal hier angemerkt hab, wurde ich als 'Schrumpfkopf' verunglimpft, und auch mit anderen Unfreundlichkeiten bedacht.
Ich hatte AFAIR Drillisch als Vergleich für diese längerfristige Performance angeführt. Wenn man nur die letzten 5 Jahre nimmt, die ja bei der DP-Aktie für deren Verhältnisse gut liefen, sieht das wie im angehängten Bild aus (die viel höhere Dividendenrendite von Dri ist da noch gar nicht mit berücksichtigt). DP ist wirklich nicht schlecht, jedenfalls seit Mitte 2012, aber sie ist auch nicht wirklich gut. Solider Basiswert, langfristig gesehen, aber kein Überflieger. Wird sie auch nie werden.
Dass ich Drillisch erstmals hier in 2013 bei irgendwas um 18 als IMHO aussichtsreich genannt habe, seither immer wieder mal, und kürzlich einen Kurs von 60 in 2017 für möglich nannte, wurde mir von einigen DP-Bullen sehr übel genommen. Insbesondere, weil ich keine 'Berechnungen' dazu lieferte.
Wozu sollte man so etwas tun? Ich habe noch keine mittel- oder gar langfristige Kurs'Berechnung' von wem auch immer gesehen, die dann durch die Realität bestätigt wurde. Es wäre auch Zufall, wenn eine zutrifft, denn die Realität hat Zentralbanken und andere makroökonomische Großspieler in Petto, die ganze Märkte heftig bewegen und die Einzelwerte darin wie eine Nusschale auf rauer See mit. Daher kann man sich diese 'Berechnungen' schlicht schenken. Charttechnik natürlich auch, aber die ist ab und an immerhin unterhaltsam, und schön bunt :)
Nächste Woche bin ich beim Notar, Verkaufsvertrag für eine Immobilie unterzeichnen. Was ich mit dem Geld mache, außer Urlaub: ich habe nach wie vor einige der von mir vor einigen Monaten genannten Aktien auf der Watchlist. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich da reingehen soll. Denn mittelfristig erwarte ich einen deutlichen Anstieg der Zinsen auf deutsche Staatsanleihen (und damit einen Verfall der Kurse dieser Anleihen). Das ist nicht gut für Aktien. Aber man kann ja heutzutage alles shorten, sogar Staatsanleihen... Ich lese mich gerade in diesen Prospekt ein, der ETF563 wäre vielleicht einen Einsatz wert. Mal sehen.
So oder so, ich wünsche weiterhin jedem viel Erfolg bei seinen Geldanlagen.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender EUR/USD (Euro / US-Dollar)-Kurs | 5,07 | 9,98 | 14,96 | |
| Fallender EUR/USD (Euro / US-Dollar)-Kurs | 5,00 | 9,97 | 15,00 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 44 | 29.955 | Deutsche Post | nuessa | Mindblog | 14.02.26 15:33 | |
| 28 | Thiel...was nun ??? | beautiful marmaris | straßenköter | 24.05.23 11:10 | ||
| 6 | 187 | BPost - Dividendenkönig 2022 | Dividendenperle | laskall | 22.12.22 13:51 | |
| 24 | Verdammt kalt heute ... | short-seller | Erikk | 29.10.22 20:10 | ||
| 4 | Was ist mit der Post los? | lutzhutzlefutz | Mindblog | 02.11.21 15:07 |