Alles mögliche ist bei dem Verlauf gesagt und prognostiziert worden.
Auch meine vorrangige Erwartung, dass der Handel am Donnerstag und am Freitag gemeinsam die Richtung vorgeben wird ist überhaupt nicht eingetroffen. Der Handel vom Donnerstag wurde so gut wie vollständig zurückgenommen.
Dabei ist das Tagestief jedoch quasi bestätigt worden. Das sehe ich als eine Bodenbildung an. Was das für die nächste Woche bedeutet, ist noch nicht klar, aber was das für den Dividendcenmonat Mai bedeutet schon. Der Markt bereitet sich auf einen größeren Anstieg vor. Die Dividenden werden noch zusätzlich zu den frischen Geldern angelegt und dürfen nicht auf einen sinkenden Markt treffen, weil das nur die langfristigen Anleger begünstigt, die zur Dividendenzahlung investiert bleiben und das als Sprungbrett für die nachfolgenden Kurse nehmen.
Dazu dürfen nach Möglichkeit keine überhitzten Marktsegmente zum Monatsbeginn erreicht sein. Das würde das Vorhaben behindern oder gar zu früh beenden. Zeitlich sind also die nächsten vier Tage günstige Vorbereitungsstage für den kommenden Monat. Die 11 810 von gestern passen genau auf die Zeitschiene und in den Chartverlauf. Das wiederholte Aufsetzen auf der Bodenmarke unter 11 800 sollte damit in der nächsten Woche die neutrale Zone bis 12 200 nicht nach oben verlassen um dan Anlauf für die übernächste Woche vorzubereiten.
Technsich ist momentan genau wie der Videoanalyst es darstellt nur Platz nach oben bis ca. 12 500, aber dieser Platz nimmt von Tag zu Tag weiter zu und erreicht in der übernächsten Woche schon die 12 800. Das aber ist der leckere Rahm, den es dann abzuschmecken gibt. Auch die Vorgabe für Montag ist darauf ausgerichtet. Die Bodenmarke sichert ausreichend nach unten ab und mit dem Tagesschluß vom Freitag und dem Dow im Rücken können sich die Kurse oberhalb der 11 810 verfestigen.
Auch in der vergangenen Woche waren nicht ausreichend Anschlußverkäufe zum rechten Zeitpunkt aktiviert um zu noch tieferen Kursen zu führen. Das ist für mich der Beleg, dass zwar nicht alle gleich bei tiefen Kursen nachkaufen, aber auch nicht bei fallenden Kursen verkaufen.
Der Aspekt des geduldigen Aussitzens von Kursschwäche wird von Mal zu Mal stärker, denn das Volumen ist und bleibt ordentlich, und mit 4% unter den Höchstständen sind schon viele wieder bereit Aktien zu kaufen. Auch die Post.
Dass die Post dabei stärker als der Markt performt und seine Richtung um ca. 1% verstärkt, ist das Sahnehäubchen für alle langfristigen Anleger. Steigt der Markt nämlich auf neue Höchststände und behält die Post ihre Performance, so wird ihr Anstieg höher als der Markt ausfallen.
Das bedeutet für den Chart, dass sich der steile Aufwärtstrend seit Oktober fortsetzen wird. Und das wird dann in die Zahlen münden, was dann zur Auflösung führt. Entweder fundamental bestätigt und noch deutlicher steigend oder entsprechend enttäuscht und fallend. Vom PeP-Bereich und vom Expressbereich wissen wir, wohin die Reise geht, also spitzt sich alles auf den Frachtbereich zu.
Ich würde sagen, dass sich das warten lohnt, weil zumindest zwei Bereiche nicht enttäuschen werden.
Schönes Wochenende
Der Chartlord