Einerseits ist es ein faszinierendes Spektakel, was da zur Zeit abläuft, andererseits ist es so abgrundtief irrational, dass es einen erschauern lässt.
Ich gebe es ungern zu, aber Kurse unter 21 sind bei der Post nun wirklich bald möglich und die Wahrscheinlichkeit, dass sie erreicht werden, steigt von Tag zu Tag.
Ich habe, so glaube ich, noch nie, in keinem Crash, zwei Wochen wie die letzten beiden erlebt, wo Tag für Tag erneut ein dickes Minus stand, und jede Gegenwehr sofort wieder zusammenbricht.
Ich bin sehr gespannt, wie das enden wird, noch zwei weitere solche Wochen im Oktober und wir stehen bei 7.000 im DAX.
Eines ist klar, an diesem Szenario wird nun gaaaanz dick verdient. Und es ist seit Wochen eine konzertierte Aktion, die da abläuft und die von (angeblich unabhängigen) Stellen wie den Wirtschaftsforschungsinstituten noch befeuert wird. Vermutlich unabsichtlich, aber die Profis nutzen die dadurch erzeugte meise Stimmung natürlich aus und schieben weiter kräftig an. Die Ratingagenturen tun ihres dazu. Und das Volk zittert und wirft die Aktien auf den Markt. Koste es, was es wolle.
Alternativ lösen Computerprogramme eine Verkaufswelle nach der anderen aus.
Alle Themen, die es bereits seit Jahren gibt, werden nun plötzlich einseitig bewertet und die Angst systematisch weiter geschürt. Die Post fällt aktuell 1:1 mit dem DAX, das ist nicht fundamental begründet, aber die Post hat (noch) keinen Bonus a la Nahrungsmittel oder Konsumgüterproduzent, deswegen ist das nicht verwunderlich.
Was ich mich frage, ist folgendes: Was geht in den Köpfen der Leute vor, die die Post jetzt für 21,30€ verkaufen? Fundamental ist das nicht zu rechtfertigen, außer man geht von jahrelanger Stagnation im Geschäft aus. Technisch wird auf weiter fallende Kurse spekuliert, um dann nachzukaufen. Da der zweite Aspekt wohl der dominierende ist, kann sich auch jeder ausrechnen, was das bedeutet, wenn es dreht. Apollo V ist eine lahme Ente im Vergleich zu dem, was dann abgehen wird.
Noch ein Wort zu den vorlkswirtschaftlichen Auswirkungen des ganzen: Die USA werden QE reaktivieren, die EZB wird ein Anleihekaufprogramm aufsetzen, die EU wird ein massives Investitionsprogramm beschließen. Die Zinsen bleiben bis 2025 auf 0.