Die Amis haben den Dax verlassen.
Trotzdem bleiben die Kurse stabil. Der Euro gibt weiter nach und das Öl kennt keine Halten.
Die deutschen Aktien werden ab jetzt nur noch wenig steigen, solange bis der Euro seinen Boden erreicht hat. Dafür wird die Wirtschaft deutlich mehr Gewinne im Euroraum und besonders in Deutschland einfahren. Die heutigen Exportzahlen sind erst der Anfang. Das Erdöl wird (WTI) unter 90 fallen und auch im Brent unter 95. Der Benzinpreis wird schon sehr bald unter 1,50 fallen, weil die Überproduktion nicht länger anderweitig aufgefangen werden kann. Noch ist das nicht erfolgt, weil bislang der starke Euro überproportional den Ölpreis vom Volumen unterstützt hat, das ist aber jetzt zu Ende. Die laufende Verfallswelle des Ölpreises hat gerade dort ihren Ursprung. Die Lager füllen sich und der Überschuß muss an den Markt zur Abnahme an den Endverbraucher weitergegeben werden.
Für uns bleibt es eine günstige Gelegenheit zum weiteren Nachkaufen. Die Aufkäufe der EZB beginnen erst Anfang Oktober und werden bis zu den nächsten Zahlen der Post Anfang November den Euro noch weiter fallen lassen. Danach beginnen die Umschichtungen aus dem Dollarraum in den Euro und ein starker Anstieg der Aktienumsätze und Kurse. Bis dahin kann ich mir kaum vorstellen, dass wir die 10 000 sehen werden.
Allerdings wird es auch keinen deutlichen Rücksetzer geben, weil die jetzigen Nachkäufer schon auf die Zeit nach dem Eurofall hinarbeiten.
Und auch heute bei deutlich unter 2 Mio. gehandelten Postaktien wieder das gleiche Bild, dass die Käufer erst warten bis die Verkaufsorder auf dem Tisch liegen und dann vom Tagestief wieder aufkaufen. Ich erwarte, dass das schematisch bis zum Erreichen des Eurobodens so bleibt. Für die Amis würde die Post am Tiefpunkt des Euro/Dollar Wechselkurses (=1,27) etwa 9% unter dem laufenden Eurokurs zu kaufen sein. Ein riesiger Schatz, weil das auch die Dividendenqoute entsprechend anhebt. Fällt der Euro auf die noch tiefere Unterstützung bei 1,20 wären es 14%. Das entspricht einem Kaufpreis von 22 Euro anstelle 25,50 und über 4% Dividendenrendite bei sofortigem Nachkauf.
Guten Abend
Der Chartlord