Nach den Kursrückgängen der letzten Tage ist der Markt überverkauft. Die Post wird das gleiche Spielchen wie beim Kampf um die 13 Euro Marke auch bei der 14 Euro Marke abziehen. Je tiefer der Kurs fällt desto mehr Käufer werden sofort einsteigen. Lag das letzte Tief bei der 13 Euro Marke bei 12,80, so rechne ich nicht damit, dass der Kurs unter 13,75 abrutscht. Der Markt hat inzwischen die Geschäftserwartungen zum Teil eingepreist und die Aktie höher bewertet. Im Gegensatz dazu steht die aktuelle Bewertung von Moody´s. Hier wird mit dem negativen Ausblick bereits auf eine eventuelle Haftung Deutschlands für weitere Hilfen nach Europa abgestellt, damit jedoch klar aber unterschwellig Deutschland aufgefordert, wenigstens seine eigene Haushaltspolitik in Ordnung zu halten und sich nicht auf Aufforderungen einzulassen, die weitere Schulden oder Währungsverwässerungen durch die EZB verlangen. Das geht mit der Nachricht einher, dass Spanien nicht nur zur Bankenrettung sondern vollständig unter den Rettungsschirm flüchten soll. Damit wären die Zinsen für Spanien unwiederbringlich ins Unerträgliche festgeschrieben. Ich vermute, dass Moody´s aus reiner Menschenkenntnis die Haltung von Frau Merkel antizipiert, und die deutschen Zahlungen entgegen allen bisherigen Ankündigungen fortsetzen wird, aus europapolitischen Gründen, entgegen jeder Vernunft. Kommen keine neuen politischen Nachrichten, so sollte der Dax bis in die Unterstützungszone bei 6345-6320 absinken. Das würde auch zu den Chartbildern passen, die damit den Trendkanal bestätigten und auch die Richtung an die obere Trendkanalbegrenzung zurück einschlagen. Zeitlich würde das genau zur Post passen, die am 2. 8. ihre Zahlen auf den Tisch legt. Das sind noch 6 Handelstage in denen der Kurs noch ca 1% runter geht und danach 5-6% steigen müsste. Positiv werden die Amis bereits heute auf das Urteil des OLG Düsseldorf im Rechtsstreit Apple-Samsung reagieren und zumindest Apple kaufen. Ebenso positiv sehe ich die Meldung des BM Finanzen, dass das Steueraufkommen in Deutschland weiter gestiegen ist. Das würde auch zu den anderen Meldungen passen, wonach immer mehr Arbeitskräfte aus Südeuropa in Deutschland dauerhaft Arbeit finden und auch mit ihren Familien ansässig werden. Man kann das auch an den nächsten Arbeitslosenzahlen in Deutschland ablesen, wenn Schulabgänger die Zahlen zwar negativ beeinflussen, die Zahl der Beschäftigten und die Steuereinkünfte jedoch ansteigen. Ich halte diesen Trend auch für einen Nachfrageschub für die inländische Wirtschaft, der für ein langfristiges Wachstum in Deutschland steht. Damit wird aber auch gerade der Anteil der Post der bislang über Jahre hinweg sehr kritisch gesehen wurde, gefestigt und sogar (ab 2013) ausgebaut. 1,25 Milliarden Euro sehe ich dann als realistisch an. Der Export wird gerade durch den schwachen Euro zusätzlich angetrieben und auch die Post wird davon profitieren.
Alles Gute
Der Chartlord