Schon vergessen, dass gestern zum Handesbeginn der Kurs richtig tief abgerutscht ist ? Danach jedoch auf über 26,30 angestiegen ist ? Da hatte icht nur einer gekauft. Aber über Nacht ist mir die Tiefe erst richtig bewusst geworden. Dieses Ergebnis spaltet die Anleger. Alle, die wie ich schon länger dabei sind und eine sehr hohe und weiter steigende Dividendenrendite verzeichnen, bleiben dabei und kaufen weiter.
Alle andeen die erst später eingestiegen sind, haben davon bei Weitem nicht soviel wie die Früheisteiger. Nach dem Kurssprung am 20.9.2013 sind sehr viele nach dem Rücksetzer neu aufgesprungen und wollten einen schnellen oder guten Euro machen. Das klappt aber nur mit Aussichten nicht mit Gewinnen nach Steuern. Aber hier regiert die Post, die nicht auf Gerüchte pocht, sondern Gewinne vorlegt, die zu allem Übel auch noch ausgeschüttet werden. Davon hat man beim Kaufkurs von über 23,58 eben nicht soviel wie diejenigen, die für 15,40 oder noch tiefer gekauft haben.
Der vorgelegte Gewinn wird aber für mehr Nachkäufer sorgen, als ich bisher erwartete. Die Verkaufswelle der Späteinsteiger hat dort ihr Ende, wo die Fonds gekauft haben, die die Post im Index nachbilden, denn die Post bleibt im Index und ihre Gewichtung sinkt erst unterhalb von 23,58.
Für die Ganz langfristigen Anleger ist die von mir schon früher erwähnte Schwelle überschritten worden, an der die Dividende jährlich erhöht wird. Das kam wegen des hohen Ergebnisses früher als ich erwartete. Nehmen wir mal als Beispiel die ungünstigen Erwartungen des Vorstandes aber nicht in Relation zu Gummiwerten sondern zum Gewinn nach Steuern, so ergibt das :
2013 : 2091 Mio. = 80 Cent Dividende
2014: 2195 Mio. = 84 Cent (5%), 2216 Mio. = 85 Cent (6%), 2237 Mio. = 86 Cent (7%)
2015: 2304 Mio. = 89 Cent (5%), 2348 Mio. = 90 Cent (6%), 2393 Mio. = 92 Cent (7%)
2016: 2419 Mio. = 93 Cent (5%), 2488 Mio. = 95 Cent (6%), 2560 Mio. = 98 Cent (7%)
(Alle Werte gerundet)
Nach 2016 wird der Anstieg mindestens 5 Cent betragen. Das ist jedoch für die ganz langfristig orientierten Anleger eine nahe Entwicklung, die schon jetzt aufgekauft werden wird. Der langfristige Ausblick des Vorstandes ist mit gleichbleibender Geschäftsentwicklung bis zum Ende dieses Jahrzehnts schon erwähnt worden. Die Berechnung von 5 bis 7% ist seeeeeeehr vorsichtig, denn der e-commerz wird im gleichen Zeitraum nach Angaben des Einzelhandelsverbandes in Deutschland 12 bis 14% jährlich wachsen.
Bei gleich bleibender Inflationsrate mehr als nur eine lukrative Anlageform für Umsteiger aus den Anleihen. Die erste - noch kleine - Welle der Umsteiger ist schon dabei (Kauf bei 15,40). Die zweite wird größer sein und nach den Zahlen des ersten Quartals beginnen umzusteigen. Jemand hatte das abgezogene Kapital von der Moskauer Börse erwähnt, das natürlich nicht jetzt in die Aktien wieder eingestreut wird, sondern erst wenn die Krise vorbei ist.
Wie ich gestern sagte Atombombe - aber mit Mehrfachsprengköpfen
Der Chartlord.