Nur die Ruhe, auch wenn die 9000 fallen.
Ich verweise mal auf meinen Post von Anfang Dezember.
http://www.ariva.de/forum/Deutsche-Post-241302?page=238#jumppos5964Die Reaktion des Marktes damals war etwas anders als erwartet, man hat in der Weihnachtsrally nochmals Fahrt aufgenommen.
Die Fed hat derweil getapert. Und wie erwartet kackt die Ami-Wirtschaft wieder ab.
Und auch in Euroland sieht es nicht wirklich besser aus. Wir haben deflationäre Tendenzen. Der Konsum hinkt, trotz des billigen Geldes, den Erwartungen hinterher.
Kurzfristig sind dieser Woche wieder die EZB und die NFPs interessant.
Eine Zinssenkung der EZB halte ich für unwahrscheinlich, bringt ja auch nichts. Trotzdem werden sie das Teufelsrad vermutlich weiter bewegen. Keine Ahnung ob LTROs oder andere Maßnahmen. Diie Inflation ist sehr niedrig, Zinsen niedrig und die Leute konsumieren trotzdem nicht. Watt machen?
Dreht die EZB am Rad, so könnte dies die Aktienmärkte m.E. kurzfristig stützen.
Aus saisonaler Sicht müsste es in Richtung der Dividendensaison mindestens nochmals eine Erholung geben.
Bei den NFPs erwarte ich allerdings recht schlechte Zahlen. Viele Unternehmen haben in den letzten Tagen Quartalsbilanzen veröffentlicht. Tenor war vielfach : Ergebnis oder Umsatz verfehlt, das Wetter war schlecht.
Warum sollten dann die NFPs überzeugen?
Bei schlechter als erwarteten NFPs erwarte ich nochmals eine Beschleunigung des Abverkaufs an den Aktienmärkten. Dann bin ich auf die FED gespannt.
Für den Gesamtjahresverlauf sehe ich spätestens im Sommer einen Dax bei 8500, wenn es schlecht läuft bei 7200. Wie komme ich auf diese Zahlen?
Einfach mal die letzten größeren Korrekturen hinsichtlich des Zeitpunktes und der Korrekturintensität abgetragen. Und der Modus ist zumindest aktuell 'Risk off'.
Siehe Aktienindices, Schwellenländerwährungen und -fonds sowie Risk-Off-Währungen.
Und die Post?
Tja, eigentlich solide aufgestellt. Für die Quartalszahlen erwarte ich recht gute Zahlen. Frage ist nur, ob nicht einige größere Anleger dann nach dem Motto "sell on good news" verfahren.
Für den 'normalen' Anleger bleibt eine sehr attraktive Dividendenrendite, mehr als bei jedem Festgeldkonto. Und wer auch einen Kurs von 20€ aussitzen kann wird m.E. langfristig noch viel Spaß mit der Post haben.
Wer halt bei 25€ erstmalig auf den fahrenden Zug aufgsprungen ist, hat halt größere Schmerzen.
Just my opinion.